Bad Pool Caller auf XP-Laptop
Beim Windows-Startvorgang erscheint der Bluescreen BAD_POOL_CALLER
Hallo Leute,
ich hoffe, jemand von Euch kann helfen.
Ich sitzte hier vor einem Laptop mit XP Prof SP3, der beim Starten den Bluescreen "BAD_POOL_CALLER" ausspuckt. Die weitere Fehlermeldung lautet:
STOP: 0x000000C2 (0x00000043, 0xC2209000, 0x00000000, 0x00000000)
Die Meldung erscheint auch, wenn der rechner im abgesicherten Modus gestatet wird. Last Known Good versagt ebenfalls. Die Meldung erscheint recht spät, kurz vor Anzeige des Willkommensbildschirms, d.h. Windows hat schon eine Vielzahl an Treibern geladen, z.B. den Grafiktreiber)
Nach Internetrecherche bedeutet der Fehler, daß versucht wurde die Adresse 0xC2209000 freizugeben, diese aber nie in einem Adresspool war. (Warum ist das so schlimm? Man stelle sich die Aufgabe vor, "Stelle das Bier in den Kühlschrank", aber es ist gar kein Bier da...)
Folgende Dinge wurden getan:
1. Speichertest mit PC-Check (alles ok)
2. Festplattentest mit HDAT (alles ok)
3. Deaktivieren der seriellen Schnittstelle im BIOS (keine Änderung)
4. Booten mit Bart PE und Auswerten der ntbtlog.txt (keine sinnvollen Hinweise)
5. chkdsk (Kleinere Fehler beseitigt, aber keine Problemlösung)
6. Verschieben aller in der ntbtlog.txt nicht geladenen Treiber (ohne Erfolg)
Wie könnte man weiter vorgehen?
cu
Hallo Leute,
ich hoffe, jemand von Euch kann helfen.
Ich sitzte hier vor einem Laptop mit XP Prof SP3, der beim Starten den Bluescreen "BAD_POOL_CALLER" ausspuckt. Die weitere Fehlermeldung lautet:
STOP: 0x000000C2 (0x00000043, 0xC2209000, 0x00000000, 0x00000000)
Die Meldung erscheint auch, wenn der rechner im abgesicherten Modus gestatet wird. Last Known Good versagt ebenfalls. Die Meldung erscheint recht spät, kurz vor Anzeige des Willkommensbildschirms, d.h. Windows hat schon eine Vielzahl an Treibern geladen, z.B. den Grafiktreiber)
Nach Internetrecherche bedeutet der Fehler, daß versucht wurde die Adresse 0xC2209000 freizugeben, diese aber nie in einem Adresspool war. (Warum ist das so schlimm? Man stelle sich die Aufgabe vor, "Stelle das Bier in den Kühlschrank", aber es ist gar kein Bier da...)
Folgende Dinge wurden getan:
1. Speichertest mit PC-Check (alles ok)
2. Festplattentest mit HDAT (alles ok)
3. Deaktivieren der seriellen Schnittstelle im BIOS (keine Änderung)
4. Booten mit Bart PE und Auswerten der ntbtlog.txt (keine sinnvollen Hinweise)
5. chkdsk (Kleinere Fehler beseitigt, aber keine Problemlösung)
6. Verschieben aller in der ntbtlog.txt nicht geladenen Treiber (ohne Erfolg)
Wie könnte man weiter vorgehen?
cu
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 135894
Url: https://administrator.de/contentid/135894
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo...
Hast Du hier schon einmal geschaut?
Link: http://msdn.microsoft.com/en-gb/library/ms796120.aspx
http://support.microsoft.com/?kbid=265879
http://support.microsoft.com/search/default.aspx?mode=r&qid=111135& ...
Vielleicht hilft Dir das weiter... Ich kenne den Fehler eher aus dem Serverbereich, so auf einem XP Client ist der mir noch nicht vorgekommen...
Gruß Casa...
Hast Du hier schon einmal geschaut?
Link: http://msdn.microsoft.com/en-gb/library/ms796120.aspx
http://support.microsoft.com/?kbid=265879
http://support.microsoft.com/search/default.aspx?mode=r&qid=111135& ...
Vielleicht hilft Dir das weiter... Ich kenne den Fehler eher aus dem Serverbereich, so auf einem XP Client ist der mir noch nicht vorgekommen...
Gruß Casa...
Hallo Allyfield...
Also wenn alles nichts hilft, wirst Du wohl um eine Neuinstallation nicht herumkommen. Debugging ist schwer, das gebe ich zu, macht man ja auch nicht jeden Tag.
Wenn Du aber nicht einmal in den Abgesicherten Modus reinkommst, würd ich es vielleicht noch einmal mit einer Reperaturinstallation versuchen, neuinstallieren steht ja wohl dann eh an.
Kommst Du mit Knoppix noch an die Daten ran? Sichern und dann testen. Im Serverbereich habe ich es dann meistens auch so gemacht, weil ich nicht so viel Zeit habe zu testen, einfach sichern und neuaufsetzen.
Wenn Du die Hardware großenteils durchgetestet hast, würd ich das mit der Reperaturkonsole testen. Vielleicht klappt es ja. Viel Glück.
Gruß Casa...
Also wenn alles nichts hilft, wirst Du wohl um eine Neuinstallation nicht herumkommen. Debugging ist schwer, das gebe ich zu, macht man ja auch nicht jeden Tag.
Wenn Du aber nicht einmal in den Abgesicherten Modus reinkommst, würd ich es vielleicht noch einmal mit einer Reperaturinstallation versuchen, neuinstallieren steht ja wohl dann eh an.
Kommst Du mit Knoppix noch an die Daten ran? Sichern und dann testen. Im Serverbereich habe ich es dann meistens auch so gemacht, weil ich nicht so viel Zeit habe zu testen, einfach sichern und neuaufsetzen.
Wenn Du die Hardware großenteils durchgetestet hast, würd ich das mit der Reperaturkonsole testen. Vielleicht klappt es ja. Viel Glück.
Gruß Casa...