agsurfer
Goto Top

Bandbreitenproblem im LAN

Hallo,

die Datenübertragung (Up- und Down) liegt laut Windows 8 in meinem Gigabit Netz bei ca. 9-14MB/s. Ein Test mit LAN Speed Test ergab eine Geschwindigkeit von 60-75MB/s.
Woran kann es liegen, dass die Bandbreite derart niedrig ist?
An den Netzwekkomponenten kann es ja offensichtlich nicht liegen?!

Vielen Dank schon einmal

Content-Key: 215673

Url: https://administrator.de/contentid/215673

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 30.08.2013 um 12:24:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

gerade an den Netzwekrkomponenten kann es liegen ...

Kabel..
Switche..
Stecker...
Netzwerkkarten...
Treiber....
Laufende Anwendungen...
Grundtraffic im Netz...
...

brammer
Mitglied: 108012
108012 30.08.2013 um 12:26:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Datenübertragung (Up- und Down) liegt laut Windows 8 in meinem Gigabit Netz bei ca. 9-14MB/s.
Von wo nach wo ist denn Up- und Download gemacht worden?
Oder meinst Du das etwa aus dem Internet?

bei ca. 9-14MB/s.
Sind das jetzt MBit/s oder MByte/s?
und von wo nach wo wurde denn kopiert und was und wie groß war das was kopiert wurde und unter welchen
Bedingungen also einem angeschaltetem AV oder nicht? Welche protokolle kamen denn da zum Einsatz und
welche Dienste wurden denn genau genutzt.

Ein Test mit LAN Speed Test ergab eine Geschwindigkeit von 60-75MB/s.
Mit was wurde der denn durchgeführt.

Woran kann es liegen, dass die Bandbreite derart niedrig ist?
Welche Komponenten hast Du denn nun genau in Deinem Netzwerk?
Router, Switche, Netzwerkkarten, und wie ist die Ausstattung des PC denn der
dafür benutzt wurde und unter welchem OS wurde denn der test gemacht.

An den Netzwekkomponenten kann es ja offensichtlich nicht liegen?!
Welche hast Du denn genau im Einsatz?
Router - Hersteller / Modell / Modellbezeichnung
Switch - Hersteller / Modell / Modellbezeichnung

PC Ausstattung - CPU, RAM, SSD oder HDD und wenn ja welche genau?
Netzwerkkarte - im PC welche ist das genau?
NAS - Hersteller / Modellbezeichnung und Ausstattung (CPU & RAM & HDDs)

Also ich denke Du solltest bevor Du das hier beantwortest einfach noch einmal den
Eröffnungsbeitrag mit dem "Bearbeiten" Knopf editieren und einfach mehr und präzisere
Angaben zu allen Dingen machen und dann editiere ich den text hier und weiter geht es.

Gruß
Dobby
Mitglied: MrNetman
MrNetman 30.08.2013 um 12:50:06 Uhr
Goto Top
Liegt erst einmal an deiner Testmethode.

Wer misst, misst Mist. Wer viel misst, misst viel Mist ... Alter Spruch der Messtechniker face-wink

Messen bedeutet nicht schätzen. Du hast doch bestimmt schon Fortschrittsanzeigen gesehen, die plötzlich springen und ganz andere als die erwartetn Werte anzeigen.

Wenn du es wirklich wissen willst, wie schnell das Netzwerk, lokal, ist, dann nimm NETIO und mach einen Test gegen eine schnelle und stabile Gegenstelle.
hier gibt es dazu eine Erklärung: http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html

Gruß
Netman
Mitglied: aqui
aqui 30.08.2013 um 12:59:39 Uhr
Goto Top
Und NetIO gibt es hier zum Download:
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio

Miss das also erstmal sinnvollerweise im lokalen LAN um überhaupt mal Protokoll unabhängig rauszubekommen WAS deine Netzwerk Infrastruktur überhaupt als Durchsatz hergibt !!
So hast du doch erstmal sinnvolle Zahlen und einen Anhaltspunkt an dem du Performance beurteilen kannst.

Bedenke auch immer das SMB/CIFS File Sharing immer die denkbar schlechteste Performance in einem LAN hat da es unökonomisch kleine Pakets benutzt.
Abhilfe schafft hier das Aktivieren des Jumbo Frame Supports auf dem Switch, sofern der managebar ist.
9-14 Mbyte/s sind aber auch erheblich zuwenig für ein GiG LAN, da stimmt grundsätzlich was nicht ! Das sind ja eher 100 Mbit Performance Werte, niemals aber GigE !
Mitglied: 108012
108012 30.08.2013 um 13:12:46 Uhr
Goto Top
Miss das also erstmal sinnvollerweise im lokalen LAN um überhaupt mal Protokoll unabhängig rauszubekommen WAS deine Netzwerk Infrastruktur überhaupt als Durchsatz hergibt !!
Dem schließe ich mich auch an, hätte man ja auch selber drauf kommen können, aber ne....

Gruß
Dobby