Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bandlaufwerkund Esxi 5.5

Mitglied: Azubine

Azubine (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2016 um 14:40 Uhr, 1643 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

wir haben ein Bandlaufwerk von HP Ultrium 920 Scasi.
Diese möchte ich gerne für zukünftige Sicherungen nutzen. Allerdings bekomme ich es nicht in den Esxi eingebunden.
Der Support von HP (Server ist ebenfalls von HP MGen8p) sagt das Esxi das Band nicht supoportet.

Gibt es dennoch eine Möglichkeit es zum rennen zu bekommen?

Viele Grüße
Azubine
Mitglied: killtec
LÖSUNG 04.05.2016 um 14:48 Uhr
Hi,
wie dachtest du denn zu sichern? Wir haben eine VM als Backupserver und reichen da direkt eine SAS Karte in die VM durch.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 04.05.2016 um 14:49 Uhr
Moin,

der ESXi ist ein reiner Hypervisor, der wird dir nichts auf Band sichern.
Evtl. kannst Du den Controller an dem das Tape hängt an eine VM durchreichen und dann von dort aus auf Band sichern.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
LÖSUNG 04.05.2016, aktualisiert um 14:58 Uhr
Hallo,

was willst Du denn sichern? Und womit (Backup-Software)?

ESX enthält keine Backup-Software und auch wenn der Hypervisor auf "Linux/Unix" basiert, sollte man nicht auf die Idee kommen, da eine Backup-Software installieren zu wollen.

Man muß eine VM als Backup-Server aufsetzen und dort eine entsprechende Backup-Software (zB. Veeam oder Backup Exec) installieren. Davor muß man versuchen, das über SCSI in dem Host angeschlossene Bandlaufwerk in die VM durchzureichen.

Wobei eine VM als Backup-Server wohl nicht die beste Lösung ist. Eine Backup-Lösung sollte immer unabhängig von dem System funktionieren, das es sichert. D.h., der Backup-Server sollte eine phy. Maschine sein.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Azubine
04.05.2016, aktualisiert um 15:16 Uhr
Hallo,

vielen Dank an euch.

Also ich hatte es mir so vorgestellt:

Das Band muss ja vom Esxi erkannt werden und wenn dies so ist an die virtuellen Maschinen "druchreichen" zu können.
Von dort aus möchte ich mit Veritas Exec 15 auf das Band sichern.

Aber es scheitert derweil schon daran das der Esxi das Bandlaufwerk nicht erkennt.

Viele Grüße Azubine
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 04.05.2016 um 15:20 Uhr
mit Veritas Exec 15 auf das Band sichern.
Tu dir selbst einen Gefallen und nimm anständige Backup Software - Veeam z.B.

Den Rest hat @chiefteddy schon ausgeführt.
Bitte warten ..
Mitglied: BernhardMeierrose
LÖSUNG 04.05.2016 um 16:00 Uhr
Moin Moin,

es gibt in VMWare-Umgebungen zwei gängige Varianten
a) Das Tapelaufwerk wird von VMWare erkannt und als Ressource der VM zugeteilt (das hat ja offenbar bei Dir nicht geklappt)
b) Der SCSI-Adapter wird per PCI-Passthrough kompletti an die VM durchgereicht, die VM erkennt den SCSI-Adapter und alle daran hängenden Geräte. Das wird nur nicht von jeder Mainboard-Adapter-Konstellation (Siehe HCL von VMWare) unterstützt und Du kannst natürlich keine einzelnen Geräte der VM zuordnen. Alles oder nichts...

Gruß
Bernhard
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
LÖSUNG 04.05.2016 um 16:02 Uhr
Hallo,

wie Du richtig erkannt hast, "unterstüzt" ESX den Gerätetyp Bandlaufwerk nicht. Du mußt zB. den SCSI-Controller zur exclusiven Nutzung an die VM durchreichen. (D.h, an diesem SCSI-Controller ist nur das Bandlaufwerk angeschlossen; keine weitern Festplatten) Dann kannst Du in der VM den Treiber und die Software für das Bandlaufwerk installieren.

Der andere (einfachere) Weg ist, nur das Bandlaufwerk an die VM durchzureichen. Dazu muß der ESX aber das Bandlaufwerk erkennen.

Jürgen


http://nerdchannel.de/2011-11-30/esxi-5-tape-durchreichen.html

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Tape_Laufwerke_in_VMware_ESX/ESXi_4 ...

http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=26317
Bitte warten ..
Mitglied: Azubine
10.05.2016 um 11:02 Uhr
Hallo,

noch einmal vielen Dank für eure Hilfe.
Inzwischen haben wir ein RDX-Laufwerk eingesetzt welches der Esxi erkennt!

Viele Grüße Azubine
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Surfstick an einem ESXI 5.5
Frage von Marcel94Vmware6 Kommentare

Moin, ich möchte gerne einen Surfstick an einem ESXI Server 5.5 anschlißen und diesen dann über die Einstellungen der ...

Vmware
CBT aktivieren bei ESXI Hypervisor 5.5
gelöst Frage von WNelkelVmware15 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob man in einem ESXI Hypervisor 5.5 (HP Custom Image) CBT aktivieren kann? ...

Vmware

VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar

Information von sabinesVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

Vmware

HP N40L Microserver ESXi 5.5 oder größer

Frage von Diamond72Vmware1 Kommentar

Hallo liebe Community, ich wollte mich gerne erkundigen, ob jemand von euch schon auf seinen HP N40L Microserver die ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 2 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 4 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 5 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 7 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android27 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Windows Server
Windows-NAS zum sekundären DNS-Server machen?
Frage von DanielG1974Windows Server18 Kommentare

Moin. Wer so ein bissel meine Situation meiner Arbeitsstelle kennt Mein Chef hat immer noch keinen neuen ESXi-Server angeschafft. ...

Hyper-V
Hardware Empfehlung Hyper-V Host
Frage von TraxxTecHyper-V15 Kommentare

Hi, ich habe keine Ahnung was aktuell an Hardware unterwegs ist, deshalb bräuchte ich eine grobe Empfehlung für einen ...

Batch & Shell
Telefonserver remote starten
Frage von imebroBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem schon einmal. Damals hatten sich jedoch die Gegebenheiten dann verändert, sodass sich das ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...