Bandsicherung Empfehlung
Hallo,
gewünscht ist ein Bandlaufwerk + Bänder. Die zu sichernde Datenmenge beträgt nativ 200 GB, es sollte aber noch Luft nach oben vorhanden sein, damit alles auf ein Band auch in Zukunft passt. Sinnvoll ist eine Kapazität von 300 GB - 400 GB denke ich.
Welche Bandlaufwerk + Bänder Kombination würdet ihr empfehlen?
gewünscht ist ein Bandlaufwerk + Bänder. Die zu sichernde Datenmenge beträgt nativ 200 GB, es sollte aber noch Luft nach oben vorhanden sein, damit alles auf ein Band auch in Zukunft passt. Sinnvoll ist eine Kapazität von 300 GB - 400 GB denke ich.
Welche Bandlaufwerk + Bänder Kombination würdet ihr empfehlen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 123933
Url: https://administrator.de/forum/bandsicherung-empfehlung-123933.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 06:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
da ist es schwer, eine Empfehlung abzugeben.
Je nach System unterscheidet sich der Preis vom Laufwerk und Bändern, sowie die Geschwindigkeit enorm.
Richtig gut finde ich LTO. LTO3 schafft 400GB (unkomprimiert), ist recht schnell und die Preise für die Bänder sind noch im Rahmen. Dafür kostet so ein Laufwerk ordentlich...
Phil
da ist es schwer, eine Empfehlung abzugeben.
Je nach System unterscheidet sich der Preis vom Laufwerk und Bändern, sowie die Geschwindigkeit enorm.
Richtig gut finde ich LTO. LTO3 schafft 400GB (unkomprimiert), ist recht schnell und die Preise für die Bänder sind noch im Rahmen. Dafür kostet so ein Laufwerk ordentlich...
Phil
Du hast effektiv keine andere Wahl als LTO Laufwerke, SDLT ist komplett abgekündigt, AIT zu unzuverlässig, IBM 3592 für den normalen Benutzer viel zu teuer, von daher bleibt dir nur ein LTO-3 Laufwerk übrig ( 400/800 GB ). Wenn du das Geld gut investieren möchtest dann kauf dir ein Laufwerk in doppelter Bauform, die sind stabiler als die neuere Generation der HH Laufwerke. Kosten halt auch nen paar Euro mehr.

Zitat von @Koma1982:
Du hast effektiv keine andere Wahl als LTO Laufwerke, SDLT ist
komplett abgekündigt,
Du hast effektiv keine andere Wahl als LTO Laufwerke, SDLT ist
komplett abgekündigt,
und was ist mit DLT-S4?
hat 800GB unkomprimiert.