Bandsicherung tar Statusabfrage
Moin,
ich sichere mehrere Dateien (Gesamtgröße 500 - 600GB) auf ein LTO4-Bandlaufwerk, Betriebssystem ist Ubuntu 12.04LTS. Dazu nutze ich folgenden Befehl:
tar -czf /dev/st0 /masichern
So weit so gut, nur wüsste ich gern mal, wo Herr Tar aktuell gerade unterwegs ist bzw. wie lange die Sicherung noch dauert. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, das abzufragen. Die Möglichkeit mit der Option --verbose finde ich nicht ausreichend, da mir hier nur angezeigt wird, welche Datei gerade bearbeitet wird.
Idee irgendjemand?
Gruß
ich sichere mehrere Dateien (Gesamtgröße 500 - 600GB) auf ein LTO4-Bandlaufwerk, Betriebssystem ist Ubuntu 12.04LTS. Dazu nutze ich folgenden Befehl:
tar -czf /dev/st0 /masichern
So weit so gut, nur wüsste ich gern mal, wo Herr Tar aktuell gerade unterwegs ist bzw. wie lange die Sicherung noch dauert. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, das abzufragen. Die Möglichkeit mit der Option --verbose finde ich nicht ausreichend, da mir hier nur angezeigt wird, welche Datei gerade bearbeitet wird.
Idee irgendjemand?
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 205704
Url: https://administrator.de/forum/bandsicherung-tar-statusabfrage-205704.html
Ausgedruckt am: 13.04.2025 um 09:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Über einen kleinen "Umweg" wie z.B.:
Und per
in einem anderen Terminal kannst Du den Stand abfragen.
Und wenn Du mit
eine dauerkillal machst, hast Du sogar eine dauernde Fortschrittsanzeige.
lks
Edit: Kleine verbesserungen
Über einen kleinen "Umweg" wie z.B.:
tar -czf - /zu/sicherndes/verzeichnis | dd of=/dev/st0
Und per
killall -SIGUSR1 dd
in einem anderen Terminal kannst Du den Stand abfragen.
Und wenn Du mit
watch -d killall -SIGUSR1 dd
lks
Edit: Kleine verbesserungen
gern geschehen.
viel Spaß beim Tanzen heute abend! 
ist wegen zuviel Wasser von oben im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen.
lks