bootstrap
Goto Top

Baracuda NG F100 (FW-6436-BA1)

Hallo,

ich steige im Barracuda Downloadportal nicht mehr durch, bezüglich dieser völlig veralteten F100. (FW-6436-BA1)
Unter Downloads gibt es dort nur noch "Cloud" Firerwalls. (wohl ehemals NG?)

7.2.6 soll die letzte Firmware für die F100 sein, es wird aber nur noch 7.2.x auf 8.0 als tar archive angeboten. (?)

Den original Stick habe ich nicht mehr.
Einen bootfähigen Stick habe ich bereits nach Anleitung erstellt,
doch mit Reboot oder Reset Taster gedrückt halten, passiert nichts.

Sämtliche standard IP Adressen ausprobiert. Ich bekomme einfach keinerlei Verbindung mehr zu der Kiste hin.
Weder MGMT, Gateway noch SSH.

Würde sie einfach nur gerne zurücksetzen, aber die Googleergebnisse und PDFs bringen mich hier nicht mehr weiter.

Habe alles über diese Kiste vergessen, gab es da noch Notfall IPs oder einen Trick?

Content-ID: 668748

Url: https://administrator.de/contentid/668748

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr

radiogugu
radiogugu 14.10.2024 aktualisiert um 06:58:25 Uhr
Goto Top
Moin.

Die Informationslage ist dürftig.

Das Gerät hat doch einen Reset-Knopf.

Büroklammer aufbiegen oder Smartphone-SIM-Pin nehmen und dort sanft reindrücken. Wenn das Gerät eingeschaltet ist, sollte das zu einem Neustart mit Werkseinstellungen führen.

Wurde das Gerät schon einmal vom Strom getrennt? Welche Funktion soll die Barracuda haben? Wie sieht das Netzwerk generell aus? Privates oder gewerbliches Umfeld?

Gibt es keine Dokumentation?

Gruß
Marc
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 14.10.2024 um 09:24:25 Uhr
Goto Top
Moin,

was soll denn das Ziel sein? Das Gerät ist hoffnungslos veraltet und sollte am besten von selbst aus dem Schrank fallen.

Im Barracuda Portal brauchst du keine Energie mehr aufwenden. Zu der FW gibt es da keine Software mehr.

Gruß
Spirit
BOOTSTRAP
BOOTSTRAP 14.10.2024 aktualisiert um 11:26:52 Uhr
Goto Top
Hi, das Ding ist völlig veraltet, dient (noch) rein als Lernobjekt im "schulischen" Umfeld, bevor es zeitnah im Müll landen soll.


Habe dazu aber auch ein paar interessante Projekte gefunden:

https://lide.uhk.cz/fim/student/blehaji1/blog/ng-f100/

https://forum.opnsense.org/index.php?topic=18258.0

Der Resetknopf klickt ja auch, aber es scheint einfach nichts zu passieren. Wäre möglich das die F100 bereits defekt ist.

Mich hatte nur die FW 7.2.6 als maximum verwundert, da doch 8.0.x anscheinend angeboten wird. NG wurde ja damals umbenannt in Cloud(?). Einmal noch einloggen können wäre halt interessant gewesen. ;)
Dani
Dani 14.10.2024 um 19:06:49 Uhr
Goto Top
Moin,
Mich hatte nur die FW 7.2.6 als maximum verwundert, da doch 8.0.x anscheinend angeboten wird.
wo liest du das ?https://campus.barracuda.com/product/cloudgenfirewall/doc/169426774/lega ...


Gruß,
Dani
BOOTSTRAP
BOOTSTRAP 14.10.2024 um 20:47:07 Uhr
Goto Top
Auf deren Download Portal wird NG ja nicht mehr aufgeführt, da in Q1 2018 in "CloudGen" umbenannt.

https://campus.barracuda.com/product/pstenterprise/glossary/detail/225/B ...

Das Download Portal zeigt unter den "CloudGen" ISOs und targz Dateien auch Updates von 7.2.x auf 8.x und sogar 9.x.
Das hatte mich ein wenig verunsichert, da es sich ja um Legacy Hardware handelt und dort eben bei 7.2.6 Schluss ist.

Die Legacy Downloads scheinen auch nicht mehr zu existieren?

Dazu der nicht funktionierende(?) Reset Knopf und das die F100 nicht im Netz auffindbar ist.

Dann wohl ab auf den Müll damit.
Dani
Dani 16.10.2024 aktualisiert um 19:51:57 Uhr
Goto Top
Moin,
Die Legacy Downloads scheinen auch nicht mehr zu existieren?
doch gibt es schon noch. Aber nicht für nicht zahlende Kunden. face-smile

Dazu der nicht funktionierende(?) Reset Knopf und das die F100 nicht im Netz auffindbar ist.
Gibt nach wie vor. Bloß du und Barracuda verstehen unter einem Reset etwas anderes: https://campus.barracuda.com/product/cloudgenfirewall/doc/96026678/how-t ....


Gruß,
Dani