Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Barcodescan in Excel als Grafik

Mitglied: Silent08

Silent08 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2017 um 08:08 Uhr, 807 Aufrufe, 15 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

ich stehe vor einem Problem in unserer Versandabteilung. Um die Weiterbearbeitung in anderen Abteilungen zu vereinfachen möchten sie den gescannten Barcode als Grafik inkl. Text in Excel erfassen.
Google brachte mir leider keine nennenswerte Lösung.
Mitglied: Kraemer
03.08.2017 um 08:13 Uhr
Moin,

ein Barcodescanner ist nichts anderes wie eine Tastatur.
Ein Barcode ist nichts anderes wie ein Text - nur maschinenlesbar.
Was du also brauchst ist etwas, was genau das umsetzt: einen Font. https://www.barcodesinc.com/free-barcode-font/ z.B.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
03.08.2017 um 09:35 Uhr
@Kraemers Vorschlag ist erstmal richtig.

Es kommt allerdings auf die Art des Barcodes an.
Sollte es sich um einen dotMatrix-Code handeln wie PDF417, QR-, Aztek etc, wird das nicht mehr funktionieren.

Welchen Codetyp scannst Du?
Wie wird der gescannt?
Wann? (Vom Paket direkt, oder vom Schein, bevor er aufgeklebt wird?)

Mit Hilfe eines echten Barcodescanners wirst Du nicht weiterkommen.
Der liefert nur das gelesene Ergebnis (die Essenz so zu sagen).

Ich würde das so angehen:

Einfaches VBScript mit MessageBox-Eingabe.
Der Code wird gescannt (wichtig: Der Codetyp muss bekannt sein).
Die Eingabe des Scanners wird an ein Barcodegenerator-Programm übergeben.
Der hier ist gut: https://sourceforge.net/projects/zint/ (den nutze ich für meine Codes).
Ergebnis ist dann eine Grafikdatei, die Du in Excel einbetten kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: Silent08
03.08.2017 um 11:02 Uhr
Kannst du dein Script zur Übernahme in Excel posten, weil mit dem Copy Button im Programm bekomme ich das in Excel nicht eingefügt.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
03.08.2017 um 11:04 Uhr
Moin,

muss der gescannte Barcode zwingend als Grafik in Excel vorliegen?

Wenn nicht:
den gescannten Barcode in Zelle A1 erfassen. Die Zelle A2 verweist auf A1, hat als Font jedoch Code 128, Code128A, Code39, whatever definiert und ist nicht änderbar...
Beim Code39 ggf. prüfen, ob du vorher und nachher noch die * mit angeben musst:
01.
="*" & A1 & "*"

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Silent08
03.08.2017 um 11:12 Uhr
Habe ich auch schon so probiert, jedoch wird der Barcode in der Zelle so "gepresst" das er sich im Nachhinein nicht mehr scannen lässt.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
03.08.2017 um 11:16 Uhr
Dann mach doch die Zelle größer: "Zellen Verbinden" via Zellen A2, A3, B2 und B3 oder ziehe die Zelle A2 größer....
Bitte warten ..
Mitglied: Silent08
03.08.2017 um 11:18 Uhr
Bleibt trotzdem klein :/ und wenn ich die Schriftgröße hochnehme wird es nur weiter zusammengequetscht.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
03.08.2017 um 11:18 Uhr
Zitat von Silent08:

Habe ich auch schon so probiert, jedoch wird der Barcode in der Zelle so "gepresst" das er sich im Nachhinein nicht mehr scannen lässt.
einfach so lange die Spalte verbreitern, bis es passt...
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
03.08.2017 um 11:19 Uhr
Zitat von Silent08:

Bleibt trotzdem klein :/ und wenn ich die Schriftgröße hochnehme wird es nur weiter zusammengequetscht.
das funktioniert unter Garantie! Habe ich schon dutzende male gemacht. Evtl. hast du schlicht den falschen Typ Barcode verwendet?
Bitte warten ..
Mitglied: Silent08
03.08.2017 um 11:30 Uhr
Nein es ist definitiv Code 128

anbei mal ein Screenshot

unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
03.08.2017 um 11:36 Uhr
Dann mach mal Schriftgröße 55 und vergrößere die Zellhöhe, nicht die -breite!!!
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
04.08.2017, aktualisiert um 18:28 Uhr
Hast du eine Ahnung, wie ein Barcode aufgebaut sein muss, damit er lesbar ist? Es reicht definitiv nicht, einfach die Einzelzeichen mit einem Barcode-Font auszugeben. Damit der Scanner weiß, wo der Anfang und wo das Ende ist (du kannst ja einen Barcode auch umdrehen und er ist trotzdem scanbar), gibt es für den Anfang (mehr als) ein START Zeichen (je nach Typ-Tabelle) und für das Ende ein STOP Zeichen. Darüber hinaus muss vor dem STOP noch ein additionelles Zeichen als Checksumme berechnet werden, damit der Scanner weiß, ob der Code korrekt gelesen wurde.

Da es mehr als nur einen Font für Code 128 gibt, verlinke mal bitte welchen du nutzt, dann kann ich vielleicht weiterhelfen.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
04.08.2017 um 21:44 Uhr
Sehr wahrscheinlich fehlen schlicht die Sternchen am Anfang und am Ende... der Screenshot lässt das zumindest vermuten
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
04.08.2017 um 21:54 Uhr
Sternchen mögen je nach installierter Fontdatei für Code 39 (3 of 9) funktionieren. Dort ist START und STOP dasselbe Zeichen. Nicht aber für Code 128.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
05.08.2017 um 13:37 Uhr
Großartige Seite zum Verständnis von Barcodes, inclusive Excel Worksheetfunktionen und zugehörigen Fonts:
grandzebu.net/informatique/codbar-en/codbar.htm

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Excel - VBA - Fusszeile Text und Grafik
gelöst Frage von JuckieVB for Applications1 Kommentar

Guten Morgen an alle, in Excel gibt es ja die Möglichkeit, die Fußzeile per VBA zu "gestalten". Die Fußzeile ...

Microsoft Office
LibreOffice Serienbrief Grafik
Frage von BAMA1971Microsoft Office

Hallo ALL Ich hab Google schon befragt nur finde ich keine Antwort Ich hab eine Tabelle in LibreOffice Cald ...

Grafikkarten & Monitore
IMac 20" Grafik defekt?
Frage von LochkartenstanzerGrafikkarten & Monitore6 Kommentare

Moin, ich habe hier gerade einen iMac stehen, der beim Einschalten einen "bunten" Bildschirm bringt und nach dem booten ...

Grafik

Einfache Grafik erstellen ohne Hintergrund

gelöst Frage von InternetterGrafik3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (für mich) schwieriges Problem, dass wahrscheinlich einfach zu lösen ist: Ich suche eine Möglichkeit ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 21 StundenAdministrator.de Feedback2 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 1 TagE-Mail11 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 2 TagenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Windows Netzwerk
Netzlaufwerk: einfache Liste der täglich gelöschten, geänderten+neuen Files
gelöst Frage von mylightWindows Netzwerk17 Kommentare

wir haben Windows Clients, das zentrale Teamlaufwerk liegt auf einem Netzwerkserver (ca. 100Gb, 10.000 Verzeichnisse, 180.000Dateien), auf die Konsole ...

Netzwerkmanagement
Gateprotect Firewall - Internetseiten werden teilw. nicht geladen
Frage von KivasFNetzwerkmanagement16 Kommentare

Morgen Zusammen, ich habe ein Problem mit einer Gateprotect Firewall welches mir echt Kopfschmerzen bereitet. Die Firewall hängt an ...