justman10000
Goto Top

Bash commands in JS

Hi, wie kann ich Bash Befehle in JavaScript verwenden? Wenn ich beispielsweise den Ordner example über JavaScript Code von dem Rechner entfernen will...

Content-Key: 3202471715

Url: https://administrator.de/contentid/3202471715

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: mbehrens
mbehrens Jun 28, 2022 at 22:58:38 (UTC)
Goto Top
Man könnte z. B. das File System Module von Node.js verwenden.
Member: Justman10000
Justman10000 Jun 29, 2022 at 05:16:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mbehrens:

Man könnte z. B. das File System Module von Node.js verwenden.

Und wie?
Member: godlie
godlie Jun 29, 2022 at 05:26:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine Manipulation am Dateisystem des Clients, über reines Javascript im Browser, ist so nicht vorgesehen und das ist auch gut so, sonst könnte ja jede Webseite einfach meine Daten auf der Hdd löschen.....

Nachdem du mit deinen Angaben ja so hinter dem Berg hälst, wird es mit einer Hilfestellung schon schwer .....
Member: maretz
maretz Jun 29, 2022 at 05:55:54 (UTC)
Goto Top
naja - für das TV-System was bei uns gemacht wird werden schon einige dinge von JS direkt an den client geschickt... du musst dafür nur den Kernel etwas anpassen (bei Linux...).

Ansonsten stell dir doch mal selbst die Frage: Meinst du wirklich das es so einfach ist? Dann würde vermutlich schon jede 2te Webseite von irgendwelchen script-kiddys nen "delete c:\windows" versuchen... Du musst also wenn irgendwas haben was auf dem PC / Endgerät das Kommando entgegen nimmt und für dich was ausführt. Ein Ausführen direkt aus dem Browser ist nicht vorgesehen...
Member: Justman10000
Justman10000 Jun 29, 2022 at 07:36:04 (UTC)
Goto Top
@godlie @maretz

Verzeiht, hätte mich verständlicher ausdrücken sollen... Dass man mit dem normalen Web.js das nicht kann, sollte schon klar sein... Sonst wäre ja, wie ja schon @maretz meinte, jeder Rechner tot! Nein, ich sprach von Node.js
Member: colinardo
colinardo Jun 29, 2022 updated at 12:43:13 (UTC)
Goto Top
Servus.
Für die üblichen Shell Aufgaben wie Ordner erstellen, Rechte ändern, etc. gibt es das
fs Module.
Für deine einfache Aufgabe (Löschen eines Ordners), sähe das synchron ausgeführt im einfachsten Fall so aus
const fs = require('fs');  
fs.rmSync('/my/example',{recursive:true, force:true});  
Fur alle anderen Shell Aufgaben das child_process Module
Executing Shell Commands with Node.js

Grüße Uwe