Bash-script vom Desktop aus ausführen

Mitglied: horstschulz

horstschulz (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2011 um 11:12 Uhr, 11713 Aufrufe, 5 Kommentare

OS = OpenSuse 11.3

Hallo,
ich habe eine Bash-Datei (Backup mit Rsync) geschrieben und kann diese als root-user ausführen. Ausführen als root ist erforderlich.
Das Script wird nur bei Bedarf ausgeführt, also automatisch ausführen bei Start oder Stop des Systems geht nicht.

Bisher muß ich:
Konsole starten,
wechseln nach root,
in das Script-Verzeichnis
und mit ./backup.sh das Script starten.

Angemeldet am System bin ich als Benutzername, Gruppe = Users,
ich möchte aber das Script bei Bedarf vom Desktop (KDE) aus ausführen und das mit den Berechtigungen von root.
Die Bash ist gespeichert mit User = root, Gruppe = root.

Ich habe einiges schon gelesen und probiert, aber keine wirklich praktikable Lösung gefunden.
Vielleicht hat hier jemand eine für mich,

wäre nett!
Horst
Mitglied: SlainteMhath
04.10.2011 um 11:19 Uhr
Moin,

nimm den angemeldeten user in die Datei /etc/sudoers.conf auf und starte dann das Script mit sudo /der/pfad/backup.sh

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: horstschulz
04.10.2011 um 12:07 Uhr
ok, vielen Dank,
aber wie bekomme ich dann die Anwendung ausführbar auf den Desktop? Das ist mei größeres Problem
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
04.10.2011 um 12:21 Uhr
Ich kenn jetzt KDE nicht im Detail, aber da gibt's doch sicher auch so sachen wie Verknüpfungen oder App-Launcher oder ähnliches. Ggfs. genügt auch ein Symbolischer Link im Desktop-Ordner.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.10.2011 um 13:24 Uhr
Zitat von @horstschulz:
aber wie bekomme ich dann die Anwendung ausführbar auf den Desktop?

Üblicherweise rechte Maustaste und neue Verknüpfung/Appstarter erstellen. Zumindest war das mal so. Allerdings bin ich von KDE weg, als das zuviel Unarten des Windows-Startmenüs übernommen hat.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: horstschulz
04.10.2011 um 18:50 Uhr
ist gelöst:
Den Menü-Editor nutzen (rechtsklick auf Startmenü-Button)
auf Menüeinträge bearbeiten klicken.
Dort in der gewünschten Gruppe ein neues Element anlegen,
den Pfad zum Script angeben und
unter Erweitert -> Mit anderer Benutzerkennung ausführen anklicken,
dort root eingeben.
Nach Wunsch dem ganzen auf der ersten Registerkarte auch ein Icon zuweisen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML17 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Netzwerke
Lan sperre (vieleicht)
gelöst 147852Vor 9 StundenFrageNetzwerke53 Kommentare

Hi Leute habe ein Problem, mein Vater hat mir eine Internet sperre gegeben ,aber keine normale. das Problem : mein Internet verschwindet am pc ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 18 StundenFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...