markus-so
Goto Top

Über Bash bei Website anmelden

Hallo zusammen,

für mein Studium gibt es eine ics-Datei mit den Vorlesungsterminen, die man aus einem internen Bereich herunterladen kann. Ich möchte, dass mein Raspberry Pi die künftig regelmäßig automatisch runterlädt. Dazu muss man sich aber vorher in dem internen Bereich einloggen. Kann ich über die Batch irgendwie Formulardaten übergeben, um dann eine Session zu haben, in der ich die Datei runterladen kann? Wie ist das mit Cookies?

Anschließend würde ich die Datei dann zum Beispiel mit wget runterladen. Allerdings wird da zwischendurch noch etwas umgeleitet. Die URL, die man aufruft, ist eine asp-Datei und es werden GET-Variablen übergeben. Zurück kommt dann eine ics-Datei. Ich möchte natürlich dann nicht die asp-Datei runterladen. Muss man da irgendwas beachten oder funktioniert das ganz einfach, wie gewünscht?

Gruß Markus

Content-Key: 285992

Url: https://administrator.de/contentid/285992

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 122990
Solution 122990 Oct 19, 2015 updated at 14:11:34 (UTC)
Goto Top
Moin Markus,
mit den Developper Tools der Browser ermitteln wie die Daten und an welche Seite übermittelt werden. Dann mit curl die entsprechenden Daten übermitteln, bei Bedarf Cookies speichern und bei jedem Aufruf mit übergeben.
Alles sehr sehr spezifisch an die entsprechende Seite anzupassen, ein universelles Rezept das auf alle Seiten passt gibt es dafür nicht.
Hier im Forum gibt es aber zahlreiche Beipspiele wie komplex das werden kann, je nachdem wie die Webseite aufgebaut ist.
Z.B.:

Gruß grexit

p.s. Batch gibt's nur unter Windows, du meinst wohl Bash, korrigier das doch bitte im Titel. Danke.
Member: markus-so
markus-so Oct 19, 2015 at 14:11:31 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Tipp! Mit ein bisschen experimentieren klappt es mit curl. Und der Titel ist korrigiert ;)