mrheisenberg
Goto Top

bat Skripte lassen sich nicht mehr ausführen

Hallo Leute,

folgendes Problem, ich habe einige .bat Dateien im Einsatz, für einen reboot, copy und auch shutdown (dank unserer Energiekrise)
Heute ist mir auf meinem Adminpc aufgefallen dass die Skripe nur mehr ein cmd Fenster öffnen und in Dauerschleife den Befehl schreiben, auch bei Files welche ich bereits getestet und im live Betrieb habe, siehe Bild.

So nun der Admin testet es nicht nur auf dem Win11 Pro sondern auch auf einem Win10 Pro, selber Effekt.

Änderungen an den GPO´s habe ich nicht gemacht, Updates wurden auch nicht Installiert, jetzt stehe ich etwas am Schlauch, egal ob mit Adminrechten, oder auch ausgeführt mit dem Domainadmin der selbe Effekt, cmd Fenster öffnet sich, und in der Dauerschleife kommt der Befehlt und passieren tut nix.... Wie der Rütter schon sagte: Der tut Nix der will nur Spielen.


Um Tipps wär ich dankbar, MS-Powershell ist derzeit keine Option, da ich hierfür erst eine Zertifizierungsstelle für Skripte benötige, und ich mich da Einlesen muss....

Skriptcode:

reboot.bat

shutdown -r -t 10

shutdown.bat

shutdown -s -t 18000 -f


LG Heisenberg
screenshot 2022-09-30 110045

Content-Key: 4108716590

Url: https://administrator.de/contentid/4108716590

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: 4091525239
4091525239 30.09.2022 aktualisiert um 11:07:53 Uhr
Goto Top
shutdown.bat
Das ist der Fehler, deine Batch heißt genauso wie der Befehl den du ausführen willst, und das führt zur Schleife weil der Interpreter zuerst im Arbeitsverzeichnis nach einer shutdown.bat/cmd sucht anstatt die shutdown.exe im Windows Verzeichnis ....
Mitglied: MrHeisenberg
MrHeisenberg 30.09.2022 um 11:07:34 Uhr
Goto Top
habs umbenannt in "Test1" und "Test2" , identes Fehlerbild
Mitglied: 4091525239
Lösung 4091525239 30.09.2022 aktualisiert um 11:16:05 Uhr
Goto Top
Dann lass dir mal die Path Variable ausgeben und prüfe ob in den zuerst gelisteten Verzeichnissen noch irgendwo eine andere shutdown.cmd/exe/bat liegt.als die von Windows selbst.
Ansonsten einfach in der Batch den kompletten Pfad zur shutdown.exe von Windows angeben anstatt nur den Dateinamen.
Mitglied: 108012
108012 30.09.2022 um 13:52:14 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

habs umbenannt in "Test1" und "Test2" , identes Fehlerbild
Und nach dem nächsten Update/Upgrade von MS Windows oder irgend etwas anderem funktioniert
es dann wieder und wieder und wieder nicht! Wären da nicht eventuell 3 PowerShell Scripte besser?
Ist auch nicht sehr viel schwerer wenn es um "nur" die drei Scripte "geht".

Dobby
Mitglied: Crusher79
Crusher79 30.09.2022 aktualisiert um 22:22:51 Uhr
Goto Top
Hallo, PS gehet auch ohne Zertifikate!

Das ein paar Zeilen und 3 Sekunden. Self-sigend. Deployen kann man das Zertifikat ganz Stumpf via GPO. Ist es installiert, bist du durch. Halbe Din A4 Seite...

Man kann auch jederzeit die ExecutionPolicy ändern. Bzw. die für den Aufruf mitgeben. Als Task aushebeln. Eine Zertifizierungsstelle ist aufwendiger. Nur für PS wie gesagt relativ einfach.

Zentralisieren lässt es sich über PS Remoting - Enter-PSsesseion...


Was ist mit den guten alten Taskplaner? 18000 sind doch 5 Std.? Was ist also mit einer festen Zeitvorgabe und das Ausführen der Batch via Schedule?


Du machst etwas falsch! Und ich ahne auch was! Path Variable fast richtig! Alles in einen Ordner kann aufgerufen werden. Wenn du folgendes hast, hat DEIN altes Script Priorität und führt zum Loop.

c:\temp\test01.bat
c:\temp\shutdown.bat

ACHTUNG: shutdown aus test.bat führt shutdown.bat aus! NICHT nur das System Kommando.! Stell die Datei frei! Lösch/ benenn ALLES mit System Command um!

Nur
C:\temp\test01.bat 

stehen lassen!
Mitglied: MrHeisenberg
MrHeisenberg 03.10.2022 um 07:51:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @108012:

Hallo zusammen,

habs umbenannt in "Test1" und "Test2" , identes Fehlerbild
Und nach dem nächsten Update/Upgrade von MS Windows oder irgend etwas anderem funktioniert
es dann wieder und wieder und wieder nicht! Wären da nicht eventuell 3 PowerShell Scripte besser?
Ist auch nicht sehr viel schwerer wenn es um "nur" die drei Scripte "geht".

Dobby

Hi,

im Prinzip wäre natürlich eine PS die praktikablerer Option, nur wie gesagt mich hat es mit der Zertifikatserstellung etwas liegen, muss auch sagen finde diese Option nicht schlecht da dort nicht X-Beliebige PS-skripte gestartet werden können.

Windows Updates sind natürlich immer eine "Gefahr" für solche Dinge, aber "no risk no Fun" :D

Danke dir für deinen Input

LG