BATCH - Abfrage wenn ein bestimmter Task läuft unter einem bestimmten Benutzer gehe zu XY
Hi Leute,
ich bin neu hier und benötige Hilfe für ein Batch-Script...
Leider bin ich bei der Suche durchs Netz nicht fündig geworden, bzw. nicht schlau aus den Funden geworden...
Ich bin kein Fachmann, jedoch kümmer ich mich bei uns im Hause neben der normalen Arbeit um die Server
(Soweit es in Eigeninitiative möglich ist)
Übersicht:
Betriebssystem:
Windows Server 2008 Standard (x64)
Einsatz:
WTS Umfeld des Servers
Benutzeraccount:
Administrator."Domane"
Ziel des Batch-Scripts:
Datensicherung einer PST-Datei (Eine KEN!4-PST vom Organizer, unser Komunikationserver hat keine so Intensive Datensichrungsrotine, daher sollen die Einträge auf ein Laufwerk mit einer Rotine für Arbeitsdaten und die auf Wunsch der Geschäftsführung in PST mit 14 Tagen History)
Ablauf des Gesamtscripts:
-Beenden von der Outlook.exe
-Kopieren der Datei mit Datumsangabe
-Starten von Outlook
-Löschen von den Ordnern die älter als 14 Tage Tage sind
Art der Ausführung:
Taskplaner
Problem:
Das Problem habe ich bei der Abfrage ob der TASK "Outlook.exe" unter administrator.Domäne noch läuft
Das Script beendet Outlook per Taskkill und soll dann nach einem "WAIT" ( ping 127.0.0.1>nul ) überprüfen ob der TASK noch läuft, wenn er noch läuft soll ein GOTO auf WAIT gehen, dies verweist danach natürlich wieder auf die Abfrage...Wenn der TASK beendet ist soll er fortfahren...
Script:
(X, Y & Z sind die ersetzte Firmenbezeichnung, sowie Domain wurde ersetzt)
Vielen Dank für die Hilfe!
Grüße PaT
ich bin neu hier und benötige Hilfe für ein Batch-Script...
Leider bin ich bei der Suche durchs Netz nicht fündig geworden, bzw. nicht schlau aus den Funden geworden...
Ich bin kein Fachmann, jedoch kümmer ich mich bei uns im Hause neben der normalen Arbeit um die Server
(Soweit es in Eigeninitiative möglich ist)
Übersicht:
Betriebssystem:
Windows Server 2008 Standard (x64)
Einsatz:
WTS Umfeld des Servers
Benutzeraccount:
Administrator."Domane"
Ziel des Batch-Scripts:
Datensicherung einer PST-Datei (Eine KEN!4-PST vom Organizer, unser Komunikationserver hat keine so Intensive Datensichrungsrotine, daher sollen die Einträge auf ein Laufwerk mit einer Rotine für Arbeitsdaten und die auf Wunsch der Geschäftsführung in PST mit 14 Tagen History)
Ablauf des Gesamtscripts:
-Beenden von der Outlook.exe
-Kopieren der Datei mit Datumsangabe
-Starten von Outlook
-Löschen von den Ordnern die älter als 14 Tage Tage sind
Art der Ausführung:
Taskplaner
Problem:
Das Problem habe ich bei der Abfrage ob der TASK "Outlook.exe" unter administrator.Domäne noch läuft
Das Script beendet Outlook per Taskkill und soll dann nach einem "WAIT" ( ping 127.0.0.1>nul ) überprüfen ob der TASK noch läuft, wenn er noch läuft soll ein GOTO auf WAIT gehen, dies verweist danach natürlich wieder auf die Abfrage...Wenn der TASK beendet ist soll er fortfahren...
Script:
echo off
title X^&Y Datensicherung KEN!4
REM
REM Strucktur des Scriptes:
REM Arbeitsabläufe:
REM Beenden von OUTLOOK mit Warteschleife ob OUTLOOK geschlossen ist
REM Datensicherung selbst
REM Starten von Outlook
REM Löschen von Datensicherungen älter 14 Tage
REM GOTO:
REM TASK = Überprüfung ob TASK OUTLOOK.exe läuft
REM WAIT = Warteschleife
REM Datenpfade
REM Datensicherungsquelle:
Set Quelle="C:\Users\administrator.Domäne"\AppData\Roaming\Microsoft\Outlook\1269842416ken.pst"
REM Datensicherungsziel:
Set Ziel="N:\Datensicherung KEN\Backups\%date%"
REM Soweit der Datensicherungspfad geändert wird, muss er auch in VB-Script geändert werden
REM Outlook
Set Outlook="C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\Microsoft Office Outlook 2007.lnk"
REM Verknüfung im Officeverzeichnis zum minimierten Starten
REM Löschscript Sicherungen älter 14 Tage
Set Delete-14="N:\Datensicherung KEN\Delete-14.vbs"
REM Windows Benutzer
Set Benutzer="domäne/administrator"
cls
echo ===============================================================================
echo.
echo XXX ^& YYY
echo ZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ
echo.
echo Datensicherung KEN! Organizer
date /t
time /t
echo.
echo ===============================================================================
echo.
echo.
echo.
echo Beende Outlook...
taskkill /F /FI "USERNAME eq %Benutzer%" /IM OUTLOOK.exe >nul
echo.
:TASK
REM ===============================================================================
REM Hier fehlt die Überprüfung ob der Task noch läuft und somit in die Warteschleife geleitet wird
pause
REM Zu testzecken "Pause" gesetzt
REM ===============================================================================
echo.
md %Ziel%
echo.
echo Starte die Datensicherung...
xcopy %Quelle% %Ziel% /s /v /c /i /f /h /k /o /x /y
echo.
echo Starte Outlook...
start "" %Outlook%
echo.
echo Loesche Datensicherungen die aelter als 14 Tage sind...
start "" %Delete-14%
echo.
echo Fertig, das Programm beendet sich in etwa einer Minute...
ping 127.0.0.1 -n 60 >nul
exit
:WAIT
echo.
echo Warte bis Outlook geschlossen ist...
ping 127.0.0.1>nul
goto :TASK
(X, Y & Z sind die ersetzte Firmenbezeichnung, sowie Domain wurde ersetzt)
Vielen Dank für die Hilfe!
Grüße PaT
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Kommentar vom Moderator Biber am 05.05.2010 um 20:15:18 Uhr
Ich hätte absolut nichts dagegen, wenn häufiger Fragen so sorgfältig formuliert wären wie dieser Beitrag.
Problem und Lösung sind für jeden späteren Mitleser klar verständlich ... vielen Dank, PaT!
Grüße
Biber
Problem und Lösung sind für jeden späteren Mitleser klar verständlich ... vielen Dank, PaT!
Grüße
Biber
Content-ID: 142197
Url: https://administrator.de/contentid/142197
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 13:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar