Batch-Datei in VisualBasic Form ausgeben
Hallo,
bin leider in Sachen VB.NET Framework absoluter Einsteiger, deshalb ergibt sich bei mir folgende Frage:
Wie wäre es umzusetzen, bzw. wäre es überhaupt umsetzbar eine Batch-File, in einem vorgestaltetem VisualBasic Fenster auszugeben?
Das Ziel ist, eine Art "Fake-Terminal" zu erzeugen (alles über echo Befehle und kleinere Sachen wie "timeout" oder "IF/ELSE" Bedingungen).
Da das Fenster auch nicht minimierbar und nicht maximierbar sein soll, musste die VB-Variante her. In der wurde FormBorderStyle auf "None" , alternativ auf "FixedToolWindow" gestellt.
Jetzt ist bloß die Frage, wie sich die auszugebende Batch-File in dieses Fenster "hineinquetschen" lässt ;)
(muss interaktiv sein!!!)
Bis jetzt habe ich den folgenden Code, der allerdings den Inhalt der Batch in einem einzelnen kleinen Fenster ausgibt, hintereinander und dabei die vorgestaltete Form völlig ausser Acht lässt:
Sind bestimmt massig Fehler drinne, erleuchtet mich
!
Grüße
Paul
bin leider in Sachen VB.NET Framework absoluter Einsteiger, deshalb ergibt sich bei mir folgende Frage:
Wie wäre es umzusetzen, bzw. wäre es überhaupt umsetzbar eine Batch-File, in einem vorgestaltetem VisualBasic Fenster auszugeben?
Das Ziel ist, eine Art "Fake-Terminal" zu erzeugen (alles über echo Befehle und kleinere Sachen wie "timeout" oder "IF/ELSE" Bedingungen).
Da das Fenster auch nicht minimierbar und nicht maximierbar sein soll, musste die VB-Variante her. In der wurde FormBorderStyle auf "None" , alternativ auf "FixedToolWindow" gestellt.
Jetzt ist bloß die Frage, wie sich die auszugebende Batch-File in dieses Fenster "hineinquetschen" lässt ;)
(muss interaktiv sein!!!)
Bis jetzt habe ich den folgenden Code, der allerdings den Inhalt der Batch in einem einzelnen kleinen Fenster ausgibt, hintereinander und dabei die vorgestaltete Form völlig ausser Acht lässt:
Private Sub Form1_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
Dim p As New Process()
With p.StartInfo
.FileName = "cmd.exe"
.Arguments = "/c ""C:\Users\user\Desktop\BatchFile.bat"""
.UseShellExecute = False
.CreateNoWindow = True
.RedirectStandardError = True
.RedirectStandardOutput = True
End With
p.Start()
p.WaitForExit()
MsgBox(p.StandardOutput.ReadToEnd() & p.StandardError.ReadToEnd())
End Sub
End Class
Sind bestimmt massig Fehler drinne, erleuchtet mich
Grüße
Paul
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 558079
Url: https://administrator.de/forum/batch-datei-in-visualbasic-form-ausgeben-558079.html
Ausgedruckt am: 06.05.2025 um 05:05 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar

Moin.
https://www.codeguru.com/columns/vb/creating-a-command-prompt-window-usi ...
G.
erleuchtet mich
Knips ...https://www.codeguru.com/columns/vb/creating-a-command-prompt-window-usi ...
G.
bin leider in Sachen VB.NET Framework absoluter Einsteiger
Würde dir eher direkt zu c# raten. VB ist eine Sackgasse => Microsoft Plots the End of Visual Basic
Zitat von @butchery:
Servus,
bis dato scheint die Seite nicht erreichbar zu sein. Werde mich hierzu noch einmal melden, sobald sie wieder online ist.
Geht hier problemlos ... Check mal dein DNS.Servus,
bis dato scheint die Seite nicht erreichbar zu sein. Werde mich hierzu noch einmal melden, sobald sie wieder online ist.
Hallo,
VB, da
Da VB.NET auf ein Framework aufsetzt, ist es schnuppe was Du nutzt C#,F#,VB,PHP4Net etc. (Du kannst auch das Core-FW nutzen)
Die Funktionalität ist die gleiche. Syntax, Semantik etc. natürlich nicht.
Ist ein Glaubensstreit was besser ist VB.Net oder C#.
Nimm was Dir liegt. Der CIL-Code der erzeugt wird, ist der gleiche.
Jede Sprache hat Ihre Stärken und damit Ihre Berechtigung.
SH
VB, da
Zitat von @143127:
Würde dir eher direkt zu c# raten. VB ist eine Sackgasse => Microsoft Plots the End of Visual Basic
VB, da hast Du recht ABER bei VB.NET leider nicht. VB und VB.Net sind nicht das gleiche.Würde dir eher direkt zu c# raten. VB ist eine Sackgasse => Microsoft Plots the End of Visual Basic
Da VB.NET auf ein Framework aufsetzt, ist es schnuppe was Du nutzt C#,F#,VB,PHP4Net etc. (Du kannst auch das Core-FW nutzen)
Die Funktionalität ist die gleiche. Syntax, Semantik etc. natürlich nicht.
Ist ein Glaubensstreit was besser ist VB.Net oder C#.
Nimm was Dir liegt. Der CIL-Code der erzeugt wird, ist der gleiche.
Jede Sprache hat Ihre Stärken und damit Ihre Berechtigung.
SH