butchery

Batch-Datei in VisualBasic Form ausgeben

Hallo,

bin leider in Sachen VB.NET Framework absoluter Einsteiger, deshalb ergibt sich bei mir folgende Frage:

Wie wäre es umzusetzen, bzw. wäre es überhaupt umsetzbar eine Batch-File, in einem vorgestaltetem VisualBasic Fenster auszugeben?

Das Ziel ist, eine Art "Fake-Terminal" zu erzeugen (alles über echo Befehle und kleinere Sachen wie "timeout" oder "IF/ELSE" Bedingungen).
Da das Fenster auch nicht minimierbar und nicht maximierbar sein soll, musste die VB-Variante her. In der wurde FormBorderStyle auf "None" , alternativ auf "FixedToolWindow" gestellt.

Jetzt ist bloß die Frage, wie sich die auszugebende Batch-File in dieses Fenster "hineinquetschen" lässt ;)
(muss interaktiv sein!!!)

Bis jetzt habe ich den folgenden Code, der allerdings den Inhalt der Batch in einem einzelnen kleinen Fenster ausgibt, hintereinander und dabei die vorgestaltete Form völlig ausser Acht lässt:

Private Sub Form1_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
        Dim p As New Process()
        With p.StartInfo
            .FileName = "cmd.exe"  
            .Arguments = "/c ""C:\Users\user\Desktop\BatchFile.bat"""  
            .UseShellExecute = False
            .CreateNoWindow = True
            .RedirectStandardError = True
            .RedirectStandardOutput = True
        End With
        p.Start()
        p.WaitForExit()
        MsgBox(p.StandardOutput.ReadToEnd() & p.StandardError.ReadToEnd())
    End Sub
End Class

Sind bestimmt massig Fehler drinne, erleuchtet mich face-smile!

Grüße

Paul
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 558079

Url: https://administrator.de/forum/batch-datei-in-visualbasic-form-ausgeben-558079.html

Ausgedruckt am: 06.05.2025 um 05:05 Uhr

143127
143127 16.03.2020 aktualisiert um 15:56:04 Uhr
Goto Top
Moin.
erleuchtet mich
Knips ...
https://www.codeguru.com/columns/vb/creating-a-command-prompt-window-usi ...

G.

bin leider in Sachen VB.NET Framework absoluter Einsteiger
Würde dir eher direkt zu c# raten. VB ist eine Sackgasse => Microsoft Plots the End of Visual Basic
butchery
butchery 17.03.2020 um 09:03:01 Uhr
Goto Top
Servus,

bis dato scheint die Seite nicht erreichbar zu sein. Werde mich hierzu noch einmal melden, sobald sie wieder online ist.

Würde dir eher direkt zu c# raten. VB ist eine Sackgasse => Microsoft Plots the End of Visual Basic
Scheint tatsächlich die bessere Variante zu sein, nicht zu sprechen von der Anwendungsvielfalt. Werde mich mal ein wenig damit beschäftigen.

Danke für den Tipp! face-smile
143127
143127 17.03.2020 aktualisiert um 09:12:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @butchery:

Servus,

bis dato scheint die Seite nicht erreichbar zu sein. Werde mich hierzu noch einmal melden, sobald sie wieder online ist.
Geht hier problemlos ... Check mal dein DNS.
SachsenHessi
SachsenHessi 17.03.2020 um 12:19:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

VB, da
Zitat von @143127:
VB, da hast Du recht ABER bei VB.NET leider nicht. VB und VB.Net sind nicht das gleiche.
Da VB.NET auf ein Framework aufsetzt, ist es schnuppe was Du nutzt C#,F#,VB,PHP4Net etc. (Du kannst auch das Core-FW nutzen)
Die Funktionalität ist die gleiche. Syntax, Semantik etc. natürlich nicht.
Ist ein Glaubensstreit was besser ist VB.Net oder C#.
Nimm was Dir liegt. Der CIL-Code der erzeugt wird, ist der gleiche.
Jede Sprache hat Ihre Stärken und damit Ihre Berechtigung.
SH
butchery
butchery 17.03.2020 um 15:51:26 Uhr
Goto Top
Ja, das ist immer so ne Sache, wenn man den Firmen-Laptop mit dem DNS vom Intranet der Firma mit nach Hause nimmt face-smile

Danke für den Hinweis!
butchery
butchery 17.03.2020 um 15:54:27 Uhr
Goto Top
Gut zu wissen, vielen Dank für den Hinweis!

Im Zuge meiner Ausbildung würde sich aber natürlich C# - da Vorkenntnisse in C/C++ - durchaus anbieten.