Batch Datei ordnerliste
wurde von einem freund auf dieses forum verwiesen
hoffe hier kann man mir helfen
Hallo
habe folgendes problem
und zwar habe ich eine batch datei welche mir alle ordner in einer TXT speichert
nun hätte ich aber gerne das mir diese batch datei die TXT so benennt wie der ordner in dem sie liegt
also ich hab die file in m:\musik
aber es benennt mir die datei leider momentan immer so wie ich es in der batch stehen habe, will aber das es die datei dann "musik" benennt
hier mal der inhalt meiner batch datei
wäre super wenn mir jemand helfen kann
bis dann und danke
Käptn
hoffe hier kann man mir helfen
Hallo
habe folgendes problem
und zwar habe ich eine batch datei welche mir alle ordner in einer TXT speichert
nun hätte ich aber gerne das mir diese batch datei die TXT so benennt wie der ordner in dem sie liegt
also ich hab die file in m:\musik
aber es benennt mir die datei leider momentan immer so wie ich es in der batch stehen habe, will aber das es die datei dann "musik" benennt
hier mal der inhalt meiner batch datei
@echo off
Dir /AD /B >ordnerliste.txt
wäre super wenn mir jemand helfen kann
bis dann und danke
Käptn
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 121499
Url: https://administrator.de/forum/batch-datei-ordnerliste-121499.html
Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 10:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Karacho,
willkommen im Forum. Dein Problem sollte sich ja mit bastlas Script schon erledigt haben. Aber trotdem noch ein ein Tip: Batch-Anfragen stellst du am besten im Bereich #Batch, nicht alle Bewohner dieses kleinen aber feinen Seitenarms des Forums kommen auch in die "große Forenwelt"
Meinjanur, geTuemII
willkommen im Forum. Dein Problem sollte sich ja mit bastlas Script schon erledigt haben. Aber trotdem noch ein ein Tip: Batch-Anfragen stellst du am besten im Bereich #Batch, nicht alle Bewohner dieses kleinen aber feinen Seitenarms des Forums kommen auch in die "große Forenwelt"
Meinjanur, geTuemII
Hallo KptnKaracho,
äähhm... müssten da nicht zwei >> vor die txt gesetzt werden?
ordner haben keine extension
aber für den Root würde es doch so gehen
Gruß Phil
äähhm... müssten da nicht zwei >> vor die txt gesetzt werden?
@echo off & setlocal
set root=%~d0
pushd "%~dp0"
for %%i in ("%cd%") do if "%~p0"=="" (dir /b /ad >"%root:~0,1%.txt") else dir /b /ad >"%%~nxi.txt"
popd
Gruß Phil
@miniversum
Da ja aber der Ordnername, und nicht der Name der Batchdatei gewünscht war ...
Grüße
bastla
Da ja aber der Ordnername, und nicht der Name der Batchdatei gewünscht war ...
Grüße
bastla
@ph

Es genügt übrigens ein einzelnes ">", da ja das Ergebnis des "dir"-Befehles nicht zeilenweise verarbeitet, sondern en bloc in die Datei geschrieben wird (mit dem netten Nebeneffekt, dass eine bereits bestehende Datei überschrieben wird).
Grüße
bastla
Mit Batch geht ohnehin fast alles ... Es genügt übrigens ein einzelnes ">", da ja das Ergebnis des "dir"-Befehles nicht zeilenweise verarbeitet, sondern en bloc in die Datei geschrieben wird (mit dem netten Nebeneffekt, dass eine bereits bestehende Datei überschrieben wird).
... können aber trotzdem einen oder mehrere Punkte im Namen haben - und ein "%~ni" beinhaltet nun mal alles ab dem letzten Punkt nicht mehr ...Grüße
bastla