gelöst Batch - Alle Dateien umbenennen

Mitglied: kruczie

kruczie (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2006, aktualisiert 22.05.2006, 7957 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Kollegen, ich stehe im Moment tierisch auf dem Schlauch dabei will ich etwas ganz einfachens machen und zwar: per Batch in einem Ordner aus allen Dateinamen alle Zahlen entfernen,
z.B. aus einem Dateinamen 123-qwer-tzui-20060514.* soll qwer-tzui.* werden.

Hoffe auf Unterstützung
Mitglied: Biber
19.05.2006 um 16:53 Uhr
Moin kruczie,

tja, wenn Du bei Dir standardmäßig "DelayedExpansion" eingestellt hast (so wie ich), dann macht das folgender lässig hingeworfener Oneliner vom CMD-Prompt aus:

...wobei das @ECHO natürlich nur zur Demo ist.

Als Batch und mit ein paar Zeilenumbrüchen sieht das so aus (auch hier das ECHO löschen zum scharfmachen)

Hope that Helps
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.05.2006 um 11:03 Uhr
Kleiner Nachtrag....

Der Batch oben works as designed, ist aber aus zwei Gründen verbesserungswürdig.
a) strategisch
So wie die Schleifen aufgebaut sind, wird ja nicht nur jede zu entfernende Ziffer im Dateinamens-Text einzeln verarbeitet,
sondern auch jeweils einzeln mit "ren altername neuername" umbenannt.
Beispiel: "Bild_1239.jpg" wird umbenannt in "Bild_239.jpg" in "Bild_39.jpg" in "Bild_9.jpg" in "Bild_".jpg.
Was alles den Anforderungen entspricht, aber natürlich stinkelangsam ist.
In der Praxis sollten also die Ziffernentfernung aus dem Dateinamen und das tatsächliche Umbenennen in zwei Schritten erfolgen.
"Rename" erst, wenn der endgültige Name feststeht.
Das hätte auch den Vorteil, dass siche eine andere "vorletzte" Umbenennungsregel einbauen lässt,
nämlich z.B. das Entfernen aller Bindestriche bis auf einen.
(Ersetze nach der Ziffernentfernung alle "--" durch "-" oder ähnliches : %oldname:--=-%)

b) konzeptionell
Von Design her greift der Batch auch zu kurz IMHO.
Ist zwar im ersten Schritt die richtige Idee, alle Ziffern zu entfernen... und alle Ziffern kann ich wie oben mit einer FOR /L ...IN..DO-Anweisung abfackeln.
In der Praxis werden aber nicht nur Ziffern stören, sondern auch Punkte, Striche und Unterstriche, die in der Regel ja bei Datums-Stamps im Dateinamen mit verwendet werden.
Deshalb würde ich statt der FOR /L -Anweisung (die kann nur Zahlen/Ziffern verarbeiten) besser eine normale FOR-Anweisung empfehlen.
Folgendes Beispiel ersetzt dann beliebige Zeichen:
Der erste gepostete Schnipsel hätte -as designed - aus "bollerwagen-12.04.2006.txt" die Datei "bollerwagen-...txt" erzeugt.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: kruczie
22.05.2006 um 10:11 Uhr
Hallo Biber,

perfekt - vielen Dank dafür.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: Datei mit Datei durchsuchen
Frage von dergringo73Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Ich habe folgendes Script was ich nun verändern möchte. Kurz zum aktuellen Stand: In der Datei products.json sollen ...

Batch & Shell
Batch Datei Ordnerüberwachung
Frage von Phant0xBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, könntet ihr mir helfen eine Batch Datei zu schreiben, die einen bestimmten Ordner kontrolliert, ob sich Dateien ...

Batch & Shell
Batch Datei - Hilfe!
gelöst Frage von freshman2017Batch & Shell4 Kommentare

Einen wunderschönen "Wahl"- Sonntag, ich habe wieder eine Frage; wer kann mir helfen? Ich habe eine Ausgangsdatei (.txt) mit ...

Batch & Shell
Batch Datei Kopieren
gelöst Frage von FragerBatch & Shell17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bekomme es nicht hin ich muss aus einem Ordner (liegt auf einem Server) eine von vielen ...

Windows Netzwerk
Netzwerkpfad per Batch-Datei
gelöst Frage von AveiroCR7Windows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich will gerne einen Netzwerkpfad mit anderen Anmeldedaten öffnen, dazu wollte ich gerne ein Batch-Datei erstellen. Aber ...

Windows 10
Batch für Datei Sortierung
Frage von balzmatthiasWindows 101 Kommentar

Hallo alle zusammen. Ich bin leider nur Enduser und suche eine einfache Art Dateien zu sortieren. Ich habe eine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)21 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server19 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT