gelöst Per Batch ein Datum in einer XML-Datei auf das aktuelle Datum aktualisieren

Mitglied: addy0604

addy0604 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2017 um 14:34 Uhr, 1304 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich hab hier ein kleines Problem. Wird für euch wahrscheinlich ein Klacks sein, aber ich verzweifle hier seit Stunden.
Ich hab schon einige gute Ansätze hier gefunden, aber auf einen grünen Zweig bin ich leider noch nicht gekommen...

Ich habe eine kleine XML-Datei für eine Abfrage an einen Host.
Darin befindet sich auch das aktuelle Datum im Format JJJJ-MM-TT.
Momentan stelle ich mich jeden Tag hin, Rechtsklick -> Bearbeiten -> aktuelles Datum -> speichern -> zum Host schicken.
Geht das nicht auch automatisiert per Batch-Datei?
Das Datum bekomme ich ja mit %date:~6,4%-%date:~3,2%-%date:~0,2%, das wäre nicht das Problem.
Aber wie bekomme ich das an die richtige Stelle in die XML-Datei?

Das ist der Inhalt der Datei:
<?xml version="1.0" encoding="IBM850"?><MBd_O_Booking_Test_index><header>
<Version>1</Version></header><body><MAIN><AccountNumber>1234567890</AccountNumber><StartDate>2017-12-01</StartDate><SelectionIsOnBookingDate>1</SelectionIsOnBookingDate></MAIN></body></MBd_O_Booking_Test_index>

Alles in einer Zeile. Das Datum steht auch immer an der gleichen Position.
Man könnte ja theoretisch die 10 Zeichen zwischen 168. und 178. Stelle löschen und darin das aktuelle Datum einfügen.
Wäre das möglich?


Vielen Dank schon mal für das Kopf-zerbrechen ;)

Grüße
Matthias
Mitglied: 134464
LÖSUNG 01.12.2017, aktualisiert um 16:49 Uhr
XML Dateien sollte man immer mit einem Parser bearbeiten und nicht als reine Strings behandeln.
Gruß @Specht
Bitte warten ..
Mitglied: addy0604
01.12.2017 um 16:35 Uhr
Hallo Specht,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Powershell ist natürlich auch ein guter Ansatz. Damit habe ich aber noch weniger Erfahrung als mit Batch-Dateien... sorry, bin ein Maus-Schubser...
In deinem Script hat das _index vor Booking_Test gefehlt. Hab ich aber flux nachgetragen.
Trotzdem kommt eine Fehlermeldung:
"StartDate" kann nicht festgelegt werden, da nur Zeichenfolgen als Werte zum Festlegen von XmlNode-Eigenschaften verwendet werden können.

klingt irgendwie nicht gut

Gruß
Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
01.12.2017, aktualisiert um 16:43 Uhr
Sorry, Typos sind korrigiert. Hier geht's jetzt problemlos.
Powershell ist natürlich auch ein guter Ansatz
Das ist "Batch", nur mit etwas Powershell gewürzt .
Bitte warten ..
Mitglied: addy0604
01.12.2017 um 17:02 Uhr
Jaaaa, funktioniert super....
Vielen Dank

Grüße
Matthias
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Störung Fax2Mail bei NFON am 24.10.20? Kein Mailversand von NFON möglich?
gelöst StefanKittelFrageTK-Netze & Geräte26 Kommentare

Hallo, scheinbar gibt es eine Störung bei NFONs Fax2Mail am heutigen Tag 24.10.20. Man kann Faxe an schicken und ...

Router & Routing
VPN Performance durch Mikrotik erhöhen
JseidiFrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Stand heute zwei Standort die ich per Site-to-Site VPN über zwei Fritzboxen verbinde. Da hier ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
gelöst kman123FrageVoice over IP16 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Windows 10
RFID oder ähnlich Methode zur Sperrung W10pro bei Abwesenheit - Anmeldung nur über PW wieder ermöglichen
UweGriFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Admins, folgende Lösung wird gesucht: W10pro Anmeldung über Bitlocker Freischaltung und PW bei Anmeldung. Gesucht wird: RFID Chip ...

Windows Userverwaltung
Synology mit Azure Active Directory verbinden
roeggiFrageWindows Userverwaltung13 Kommentare

Ich suche eine Lösung mit der ich ein Synology NAS mit der Active Directory verbinden kann um die Benutzer ...

Ubuntu
Ubuntu 20.10 "Groovy Gorilla" mit GNOME 3.38 und Kernel 5.8 veröffentlicht
FrankInformationUbuntu11 Kommentare

Canonical hat Ubuntu 20.10 veröffentlicht. Die neue Version mit dem Codenamen "Groovy Gorilla" bekommt lediglich 9 Monaten Sicherheitsupdates, kritischen ...

Ähnliche Inhalte
XML
XML Datei Fehler?
Patrick-ITFrageXML1 Kommentar

Hallo zusammen ich benutze Sysprep, um ein Image von einer Maschine zu machen und lade dieses dann auf einem ...

XML

Inhalt einer .xml Datei ändern mit Batch File

JJSchumacherFrageXML10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe eine kleine Datei activeSite.xml mit folgendem Inhalt: Diese würde ich gerne mit einem .bat (Batch) ...

Entwicklung

Mit Powershell eine Zeile einer XML Batch Datei bearbeiten

gelöst Frxhb1FrageEntwicklung3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin nicht grade der beste im Umgang mit Powershell oder mit XML Dateien, deswegen wende ich ...

Batch & Shell

Powershell XML Datei aufsplitten

ITAllrounderFrageBatch & Shell2 Kommentare

Mahlzeit zusammen, ich stehe hier gerade vor einem kleinen PowerShell Dilemma und habe keinen Ansatz. Es geht darum, dass ...

XML

XML Datei mit Powershell splitten

gelöst LianenSchwingerFrageXML2 Kommentare

Hallo, ich habe eine riesige Exportdatei im XML-Format die ich nicht weiterverarbeiten kann. Der Aufbau ist wie folgt: Ich ...

VB for Applications

XML Datei auslesen mit Excel

kaiuwe28FrageVB for Applications10 Kommentare

Hallo zusammen, ich mal wieder Leider komme ich nicht weiter. Ich möchte aus einem Ordner mit mehreren XML Dateien ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT