Batch die am Ende des Monats laufen soll.
Danke ann alle die mir ihre Hilfe anbieten oder es zu versuch.
ich versuche mich in der Zukunft auch bei euch zu revanchieren.
Ich Möchte eine Batch-Datei erstellen die am ende des Monats sich startet (ist jeden Tag in Autostart eingefügt),
d. h. sie soll erkennen wann der letze im monat ist und sich dann ausführt.
Diese Batch datei soll dann einen bestimmten ordner Packen und auf einen Pfad auf einem Netzlaufwerk Speichern
MFG
Azubi123
(Danke im Vorraus)
ich versuche mich in der Zukunft auch bei euch zu revanchieren.
Ich Möchte eine Batch-Datei erstellen die am ende des Monats sich startet (ist jeden Tag in Autostart eingefügt),
d. h. sie soll erkennen wann der letze im monat ist und sich dann ausführt.
Diese Batch datei soll dann einen bestimmten ordner Packen und auf einen Pfad auf einem Netzlaufwerk Speichern
MFG
Azubi123
(Danke im Vorraus)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 185734
Url: https://administrator.de/contentid/185734
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 01:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich glaube "Geplante Tasks" ist genau das was du suchst. (Unter Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme)
Das in einer Batch abzuhandeln ist recht schwer, impliziert auch, das du dich täglich anmeldest ... und natürlich must du definieren wann denn der letzte im Monat ist (ist es der 29/30 oder 31).
Hier würde helfen, aber da du ein Neuling im Batch bist, würd ich das lassen
greetz
ravers
ich glaube "Geplante Tasks" ist genau das was du suchst. (Unter Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme)
Das in einer Batch abzuhandeln ist recht schwer, impliziert auch, das du dich täglich anmeldest ... und natürlich must du definieren wann denn der letzte im Monat ist (ist es der 29/30 oder 31).
Hier würde
date /T
greetz
ravers
Moin Azubi123,
die Batch kann etwa so aussehen:
Per WSH wird festgestellt, ob der folgende Tag ein 1. des Monats ist, wenn nicht, wird das Script sofort beendet, wenn ja, werden alle Zeilen nach der sechsten Zeile ausgeführt. Die Datei kann also jeden Tag des Monats/Jahres per Cron gestartet werden.
Freundliche Grüße von der Insel - Mario
die Batch kann etwa so aussehen:
@echo off
set "vbsfile=%temp%\newdate.vbs"
echo Wscript.Echo DatePart("D", (Date()+1))>>%vbsfile%
for /f %%a in ('cscript //nologo %vbsfile%') do set "NewDay=%%a"
del %vbsfile%
if [%NewDay%] neq [1] exit /b 1
:: Backup-Befehle
Per WSH wird festgestellt, ob der folgende Tag ein 1. des Monats ist, wenn nicht, wird das Script sofort beendet, wenn ja, werden alle Zeilen nach der sechsten Zeile ausgeführt. Die Datei kann also jeden Tag des Monats/Jahres per Cron gestartet werden.
Zitat von @Connor1980:
Hi,
warum umständlich in der Batch und nicht einfach per "Geplante Tasks" oder "Aufgabenplanung" den letzten
Tag eines jeden Monats auswählen.
Grüße
Hi,
warum umständlich in der Batch und nicht einfach per "Geplante Tasks" oder "Aufgabenplanung" den letzten
Tag eines jeden Monats auswählen.
Grüße
Genau das meinte ich Azubi123 !
Greetz
Zitat von @Ravers:
> Zitat von @Connor1980:
> ----
> Hi,
>
> warum umständlich in der Batch und nicht einfach per "Geplante Tasks" oder "Aufgabenplanung" den
letzten
> Tag eines jeden Monats auswählen.
>
> Grüße
Greetz
> Zitat von @Connor1980:
> ----
> Hi,
>
> warum umständlich in der Batch und nicht einfach per "Geplante Tasks" oder "Aufgabenplanung" den
letzten
> Tag eines jeden Monats auswählen.
>
> Grüße
Greetz
Na dann sag doch mal wie, ich sehe keine Option für den letzten Tag des Monats, sofern nicht M$ so clever ist 31=30=28/29 zu setzen ...
Moin Azubi123,
die Batch bekommt dann beispielsweise folgenden Backupbefehl:
Das Ganze mit Log-Datei:
Es wird
Wenn das Backup auf dem Server laufen soll, vereinfacht sich alles auf lokale Pfade, die wohl erreichbar sein sollten ...
Natürlich muss es kein Batchjob sein, es gibt WSH, VB.Net oder Powershell oder ... - was immer Dir besser liegt.
die Batch bekommt dann beispielsweise folgenden Backupbefehl:
7z.exe a -r "\\Server\Freigabe\Backup\%date%.7z" "X:\Ordner\*.*"
Das Ganze mit Log-Datei:
7z.exe a -r "\\Server\Freigabe\Backup\%date%.7z" "X:\Ordner\*.*" > "\\Server\Freigabe\Backup\log-%date%.txt"
Es wird
'7z'
als Packer verwendet (jeder andere kommandozeilenfähige Packer geht auch), ein Zugriff auf die Serverfreigabe kann vorab geprüft werden, in dem das Vorhandensein einer dort liegenden Datei ermittelt wird, etwa so:if /i not exist "\\Server\Freigabe\Backup\readme.txt" echo Kein Server - kein Backup & exit /b 1
Wenn das Backup auf dem Server laufen soll, vereinfacht sich alles auf lokale Pfade, die wohl erreichbar sein sollten ...
Natürlich muss es kein Batchjob sein, es gibt WSH, VB.Net oder Powershell oder ... - was immer Dir besser liegt.
Hallo Azubi123!
Abgesehen davon, dass diese Frage nicht wirklich in diesen Thread passt, gibt es (auch hier im Forum) diverse Ansätze dazu (erst neulich wieder aktuell zB hier eine PowerShell- und eine VBS-Version) ...
Nur für diesen Zweck würdest Du jedenfalls kein "
Grüße
bastla
Abgesehen davon, dass diese Frage nicht wirklich in diesen Thread passt, gibt es (auch hier im Forum) diverse Ansätze dazu (erst neulich wieder aktuell zB hier eine PowerShell- und eine VBS-Version) ...
Nur für diesen Zweck würdest Du jedenfalls kein "
net use
" benötigen - Stichwort: UNC-PfadGrüße
bastla
Hi
schön
Batch die am Ende des Monats laufen soll.
Grüße
schön
Wie sieht es dar aus kann ich das auch ohne batch festlegen ?
du liest die geschrieben Beiträge aber schon, oder?Batch die am Ende des Monats laufen soll.
Zitat von @Connor1980:
bei XP:
mehrfachen Zeitplan und jeweils den letzten Tag des jeweiligen Monats auswählen.
bei XP:
mehrfachen Zeitplan und jeweils den letzten Tag des jeweiligen Monats auswählen.
Grüße