Batch exe Datei für alle Verz., Unterverz. und Dateien ausführen
Guten Abend Admin's :=)
ich möchte gern eine Batch-Datei erstellen, die eine bestimmte exe-Datei für alle Verzeichnisse / Ordern, Unterverzeichnisse
und Dateien ausgeführt wird.
Auf Dos-Ebene (cmd.exe) wird der Befehl wie folgt eingegeben:
für Verzeichnisse
takeown c:\test\
oder für Dateien
takeown c:\test\test.txt
Die exe entfernt auf NTFS-Verzeichnissen unter Windows XP Home die Besitzer-Informationen für Verzeichnisse bzw. Dateien.
Die Batchdatei sollte für ein einzugebendes "Grund-Verzeichnis" z.b. C:\Test\
anschliessend für ALLE dort befindlichen Dateien und ALLE Unterverzeichnisse bzw. darunterliegenden Verz. mit deren Dateien
die takeown.exe ausführen.
Ich hab auf DOS-Ebene das letzte Mal vor bestimmt 20 Jahren "gearbeitet" ;=)
und freu mich auf einen Tip - irgendwie krieg ich die "Mimik" nicht mehr hin -
Besten Gruß
Stefan
ich möchte gern eine Batch-Datei erstellen, die eine bestimmte exe-Datei für alle Verzeichnisse / Ordern, Unterverzeichnisse
und Dateien ausgeführt wird.
Auf Dos-Ebene (cmd.exe) wird der Befehl wie folgt eingegeben:
für Verzeichnisse
takeown c:\test\
oder für Dateien
takeown c:\test\test.txt
Die exe entfernt auf NTFS-Verzeichnissen unter Windows XP Home die Besitzer-Informationen für Verzeichnisse bzw. Dateien.
Die Batchdatei sollte für ein einzugebendes "Grund-Verzeichnis" z.b. C:\Test\
anschliessend für ALLE dort befindlichen Dateien und ALLE Unterverzeichnisse bzw. darunterliegenden Verz. mit deren Dateien
die takeown.exe ausführen.
Ich hab auf DOS-Ebene das letzte Mal vor bestimmt 20 Jahren "gearbeitet" ;=)
und freu mich auf einen Tip - irgendwie krieg ich die "Mimik" nicht mehr hin -
Besten Gruß
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 88215
Url: https://administrator.de/forum/batch-exe-datei-fuer-alle-verz-unterverz-und-dateien-ausfuehren-88215.html
Ausgedruckt am: 10.01.2025 um 21:01 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
... wobei allerdings die TakeOwn.exe selbst auch mit Sicherheit Parameter wie /r für Rekursiv und /d für auch Directories (oder ähnliche) haben wird.
@sk1412
Welche takeOwn.exe benutzt Du denn?
Es gibt mehrere Utilities diesen Namens - einige davon von sympathischen Weltmarktführer höchstselbst, z.B. beim W2003-Server mitgeliefert.
Denn es dürfte schneller gehen, die TakeOwn.exe einmal für eine Verzeichnisstruktur aufzurufen als die TakeOwn 785000mal für 785000 Dateien in einer Verzeichnisstruktur anzubetteln.
Grüße
Biber
@sk1412
Welche takeOwn.exe benutzt Du denn?
Es gibt mehrere Utilities diesen Namens - einige davon von sympathischen Weltmarktführer höchstselbst, z.B. beim W2003-Server mitgeliefert.
Denn es dürfte schneller gehen, die TakeOwn.exe einmal für eine Verzeichnisstruktur aufzurufen als die TakeOwn 785000mal für 785000 Dateien in einer Verzeichnisstruktur anzubetteln.
Grüße
Biber
Hallo sk1412!
Dazu fällt mir nicht viel ein - außer, vielleicht auch die Verzeichnisse mit "attrib" zu bearbeiten:
Grüße
bastla
Dazu fällt mir nicht viel ein - außer, vielleicht auch die Verzeichnisse mit "attrib" zu bearbeiten:
@echo off & setlocal
set /p "Basis=Startverzeichnis? "
if defined Basis (
attrib "%Basis%\*.*" /s /d -h -s -r
for /f "delims=" %%i in ('dir /a /s /b "%Basis%\*.*"') do takeown "%%i")
)
bastla