Batch - Fehler Parameterübergabe beim Befehl Start
Hallo ihr fleißigen Administratoren und Administratorinnen,
ich stehe grade vor einem kleinen Problem mit einem Batch was theoretisch funktionieren sollte, aber praktisch es wie immer nicht tut.
Es geht darum das ein Profil für fünf Minuten geändert werden soll, wir haben Outlook 2007 im Einsatz.
Das Problem ist folgendes:
Wenn ich den Befehl in die Kommandozeile eingebe, läuft alles ohne Probleme und es wird das Profil gewechselt. Wenn ich allerdings in folgender Zusammenstellung laufen lasse ändert sich in Outlook nicht das Profil,... meine Vermutung ich mach irgendwo noch einen Parameter übergebe falsch, aber ich finde nicht wo...
Es wäre super wenn da mal jemand von euch drüber gucken könnte...
Vielen Dank an alle im Vorraus!
Grüße
Matze
ich stehe grade vor einem kleinen Problem mit einem Batch was theoretisch funktionieren sollte, aber praktisch es wie immer nicht tut.
Es geht darum das ein Profil für fünf Minuten geändert werden soll, wir haben Outlook 2007 im Einsatz.
Das Problem ist folgendes:
Wenn ich den Befehl
"C:\Programme\Microsoft Office\Office12\OUTLOOK.EXE" /profile newsletter
Es wäre super wenn da mal jemand von euch drüber gucken könnte...
@echo off
echo Outlook beenden
taskkill /f /IM outlook.exe
echo 5 Sekunden Warten
wait.exe 5
echo Outlook mit Newsletter Profil starten
start "" "C:\Programme\Microsoft Office\Office12\OUTLOOK.EXE" /profile "Profil"
echo 300 Sekunden Warten
wait.exe 60
echo Outlook beenden
echo 15 Sekunden Warten
wait.exe 15
echo Outlook normal starten
start "" "C:\Programme\Microsoft Office\Office12\OUTLOOK.EXE" /profile "Profil - Name"
exit
Vielen Dank an alle im Vorraus!
Grüße
Matze
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 171208
Url: https://administrator.de/contentid/171208
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 01:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @xxghostdriverxx:
Was ich auch nicht ganz verstehe, ist wozu die ersten Anführungszeichen direkt hinter start dienen ?
Was ich auch nicht ganz verstehe, ist wozu die ersten Anführungszeichen direkt hinter start dienen ?
Was ich nicht verstehe ist, warum man hier postet, wenn man derartig subtile Sachen nicht weiß ...
Mach mal die cmd auf und tippe
start /?
ein, dann fällt dir eventuell auf, warum dem so ist.@TE: echo off bei Problemen, ist ein nogo, ebenso ein
exit
ohne /b
, denn wenn du das Skript mal mit aktiver Ansicht begutachten würdest, könntest du eventuell mehr erfahren.für mich stellt sich hier die Frage: Warum verwendet man
start
wenn man keine Parameter davon benötigt wie z.B. /wait?Das Problem hier könnte an den letzten Zollzeichen liegen, denn
start
kann nur mit Zollzeichen für den Titel und das Programm umgehen, daher rufe doch wie oben angegeben Outlook ohne start
auf und schau' ob sich das Problem dadurch erledigt hat.greetz André
P.S.: @ghostdriver, die wait.exe wird sicherlich sinnvollerweise im System32-Verzeichnis hinterlegt worden sein ...
@Skyemugen
Ich bin ja eigentlich nicht zimperlich, aber bei
(und das gleich mehrmals) beschleicht mich dann doch so ein Gefühl ...
... aber wie auch immer:
Grüße
bastla
Warum verwendet man
Vielleicht genau deshalb (damit es keine - nicht kalkulierbare - Warterei auf das Ende des aufgerufenen Programmes gibt)? start
wenn man keine Parameter davon benötigt wie z.B. /wait?Ich bin ja eigentlich nicht zimperlich, aber bei
... aber wie auch immer:
start "" /D"C:\Programme\Microsoft Office\Office12" OUTLOOK.EXE /profile "Profil"
bastla
@Skyemugen
Grüße
bastla
/D ist schließlich auch ein Parameter also war meine Frage berechtigt
Das fällt dann unter "Spiegelfechterei" - als nächstes behauptest Du vermutlich, "start
" wird hier nur verwendet, um dahinter ein Paar formschöner Zollzeichen mit nix dazwischen anbringen zu können (ist ja auch ein Parameter) ...denn ohne
... wobei mit "das Teil" aber nicht der Batch gemeint sein kann - der steht nämlich ... start
rennt das Teil auchGrüße
bastla