strobi
Goto Top

Batch findstr und regexp bei variablen

hallohallo, bin heut hier im forum angekommen und nach einiger nervenzerfetzender stöberei lass ich jetzt doch mal mein problem los, da ich leider noch keine lösung gefunden hab...

folgendes soll programmiert werden:

ein script, dass aus der rasphone die schon angelegten verbindungen ausliest, ihnen variablen zuweist und man somit per knopfdruck einzelne verbindungen starten kann.

momentaner stand schaut so aus:


copy "C:\Users\user\AppData\Roaming\Microsoft\Network\Connections\Pbk\rasphone.pbk" "C:\rasphone.txt" > nul

FOR /F "tokens=1 delims=" %%v IN ('findstr /b "[" C:\rasphone.txt') DO @echo %%v > C:\ras-verbindungen.txt

in der rasphone.txt befinden sich beispielsweise alle vpn verbindungen, die am rechner angelegt wurden und jede einzelne schließt ihren ID mit einer eckigen klammer ein. d.h. wenn ich per for-schleife in verbindung mit findstr nach dem zeichen "[" suche, bekomme ich im endeffekt eine txtdatei, in der die verbindungen folgendermaßen aufgelistet werden:

[verbindung1]
[verbindung2]
[verbindung3]
.
usw
.

jeder "textzeile" wird dann folgendermaßen eine variable zugeordnet:

FOR /F "tokens=1* delims=:" %%i in ('findstr /n "^" C:\ras-verbindungen.txt') do set "Variable%%i=%%j"

ausgeben kann ich dann das ganze mit

echo [1] %variable1%
echo [2] %variable2%
echo [3] %variable3%

und per auswahlmenue die einzelnen dinger auch theoretisch starten.


trotzdem funktioniert das leider nicht, da die verbindungen dann im endeffekt mit dem befehl
rasdial [verbindung1]
gestartet werden, d.h. ich muss irgendwie von anfang an meine liste so formatiert bekommen, dass die eckigen klammern wegsind.

und das ist im endeffekt meine frage:
wie kann ich entweder in meiner ersten FOR schleife gleich die regulären ausdrücke so setzen, dass diese mir die rasphone so durchsucht, dass die eckigen klammern abgeschnitten werden,
oder
wie kann ich meine bestehende textdatei so umformatieren, dass ich in einer neuen txtdatei die strings ohne die eckigen klammern stehen hab?

ich hoffe, ihr wisst, was ich meine und bedanke mich jetzt schon für eurre hilfe

mfg
strobi

Content-Key: 165340

Url: https://administrator.de/contentid/165340

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: bastla
bastla Apr 28, 2011 at 14:16:08 (UTC)
Goto Top
Hallo strobi und willkommen im Forum!
die regulären ausdrücke so setzen, dass diese mir die rasphone so durchsucht, dass die eckigen klammern abgeschnitten werden
geht nicht, weil "findstr" immer ganze Zeilen liefert - Du kannst es allerdings so versuchen:
FOR /F "tokens=1 delims=" %%v IN ('findstr /b "[" C:\rasphone.txt') DO @echo %%v >>C:\ras-verbindungen.txt
Grüße
bastla

[Edit] Fehlendes ">" nachgetragen [/Edit]
Member: strobi
strobi Apr 28, 2011 at 14:51:41 (UTC)
Goto Top
funktioniert einwandfrei, aber am schluss muss es

DO @echo %%v >>C:\ras-verbindungen.txt

heißen (>> statt >) sonst überschreibt er durch die for-schleife das txt file immer wieder aufs neue und man bekommt nur einen string im endeffekt geliefert...nämlich den letzten.
aber so läufts einwandfrei, vielen dank für die schnelle hilfe

mfg
strobi
Member: bastla
bastla Apr 28, 2011 at 15:00:28 (UTC)
Goto Top
Hallo strobi!

Dein Einwand ist völlig berechtigt - leider hatte ich von oben, wie es heutzutage heißt, "geguttenbergt" und dann nur die Delimiter "" hinzugefügt ...

Freut mich, dass es ansonsten für Dich passt. face-smile

Grüße
bastla
Member: Skyemugen
Skyemugen Apr 28, 2011 at 15:01:34 (UTC)
Goto Top
Aloha,

naja man könnte zur Not auch
(FOR /F "tokens=1 delims=" %%v IN ('findstr /b "[" C:\rasphone.txt') DO @echo %%v) >C:\ras-verbindungen.txt
machen - bei geringen Schreibabläufen relativ egal aber bei größeren schon durchaus von Vorteil, da die Datei nicht mehrfach geöffnet und beschrieben wird, sondern in einem Zug.

greetz André
Mitglied: 60730
60730 Apr 28, 2011 at 17:06:46 (UTC)
Goto Top
Salü und willkommen im Club,

Zitat von @bastla:
Dein Einwand ist völlig berechtigt - leider hatte ich von oben, wie es heutzutage heißt, "geguttenbergt" und dann nur die Delimiter "" hinzugefügt ...

(OT)
Monsieur Bastlâ:
dekliniere doch mal "geguttenbergt"

  • Ich geh gut verbergt
  • Du gehst gut ausgeborgt
  • Er geht den Urheber verbergen
(/OT)

Gruß
Member: Biber
Biber Apr 28, 2011 at 17:34:04 (UTC)
Goto Top
Moin strobi,

wollte dir nur auch ein "Willkommen im Forum" schreiben.

Der Rest geht aber nicht an dich, sondern ist
[vollkommenOT]@T-Mo
Zitat von @60730:
(OT)
Monsieur Bastlâ:
dekliniere doch mal "geguttenbergt"

  • Ich geh gut verbergt
  • Du gehst gut ausgeborgt
  • Er geht den Urheber verbergen
(/OT)
Meine Praktikantinnen würden jetzt sagen "Nun komm aber mal endlich auf den Geh-Punkt".
Kleiner Scherz.

Nach meinem (von Bastian Sick und Edmund Stoiber sensibilisierten) Sprachverständnis müsste es jedenfalls
  • nicht heissen "geguttenbergt"
  • sondern "guttengeborgt" als transitives Verb ("ich habe mir guttengeborgt")
  • oder aber "guttengeborgen" ("ich habe guttengeborgen und werde es weiter tun")

Wie dem auch sei... der hier im Nachhinein verspottete Schadenhaber und Stichwortgeber freut sich bestimmt,
dass er überhaupt noch irgendwo in den Schlagzeilen steht. face-wink

Die Deklination der jetzt aktuellen VroniPlags und VroniPlagen wird sprachlich jedenfalls schwieriger.

Grüße
Biber
[/vollkommenOT]@T-Mo