Batch für automatische VPN-Einwahl und Mapping funktioniert nur bedingt
Hallo Leude,
folgende Frage:
Ich habe mit einem Script, dass ich hier im Forum gefunden habe, eine Batch erstellt, mit der bei einem Notebook nach Windowsanmeldung automatisch eine VPN-Clienteinwahl und danach ein Mapping auf den Server passieren sollen.
Wenn das Noteboook bootet und die Batch aus dem Autostart ausgeführd wird, funktioniert die VPN Einwahl aber das Mapping nicht. Die Eingabe bleibt ein paar Sekunden stehen, schliesst sich dann, aber das Laufwerk ist nicht gemappt.
Wenn ich das Script manuell ausführe funktioniert es komischerweise tadellos.
Hat mir jemand einen Tip was da falsch ist:
Hier das Script
@echo off
rasphone.exe -d "Firma"
ping 1.2.3.4 -n 1 -w 7000 >nul
net use y: \\IP-Adresse0\Daten /user:pc000.firma.local\Chef passwort /persistent:no
Freu mich auf Eure Tips
Greetz
Der Lehrling
folgende Frage:
Ich habe mit einem Script, dass ich hier im Forum gefunden habe, eine Batch erstellt, mit der bei einem Notebook nach Windowsanmeldung automatisch eine VPN-Clienteinwahl und danach ein Mapping auf den Server passieren sollen.
Wenn das Noteboook bootet und die Batch aus dem Autostart ausgeführd wird, funktioniert die VPN Einwahl aber das Mapping nicht. Die Eingabe bleibt ein paar Sekunden stehen, schliesst sich dann, aber das Laufwerk ist nicht gemappt.
Wenn ich das Script manuell ausführe funktioniert es komischerweise tadellos.
Hat mir jemand einen Tip was da falsch ist:
Hier das Script
@echo off
rasphone.exe -d "Firma"
ping 1.2.3.4 -n 1 -w 7000 >nul
net use y: \\IP-Adresse0\Daten /user:pc000.firma.local\Chef passwort /persistent:no
Freu mich auf Eure Tips
Greetz
Der Lehrling
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 207894
Url: https://administrator.de/contentid/207894
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 07:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
versuchs mal mit der folgenden Batch:
Bei xxx.xxx.xxx.xxx setzt Du Deine IP ein. Das "pause" am Ende kannst Du später weglassen, aber zum testen ist das nicht schlecht. Die Schleife läuft so lange, bis der Rechner erreichbar ist, Du bist also nicht an eine fest vorgegebene Zeitspanne gebunden.
Gruß J chem
versuchs mal mit der folgenden Batch:
@echo off
SETLOCAL ENABLEDELAYEDEXPANSION
echo.
echo ##############################################################
echo # #
echo # Der Rechner wird gestartet. Bitte warten... #
echo # #
echo ##############################################################
echo.
set ip=xxx.xxx.xxx.xxx
:check
ping -n 1 %ip% | find "TTL" > nul
echo.
IF !ERRORLEVEL! == 1 (
echo Der Rechner ist noch nicht erreichbar. Bitte warten...
goto check
) else (
echo Der Rechner ist jetzt erreichbar.
echo Die RDP-Verbindung kann jetzt hergestellt werden.
)
echo.
pause
Bei xxx.xxx.xxx.xxx setzt Du Deine IP ein. Das "pause" am Ende kannst Du später weglassen, aber zum testen ist das nicht schlecht. Die Schleife läuft so lange, bis der Rechner erreichbar ist, Du bist also nicht an eine fest vorgegebene Zeitspanne gebunden.
Gruß J chem
Moin,
was passiert denn, wenn Du die Batch-datei so umbaust:
Evtl.mußt Du dem Lappi noch etwas Zeit geben, damit das Trennen des Laufwerks auch tatsächlich geschehen ist, bevor es neu verbunden wird. Also vielleicht noch ein
einbauen.
Hast Du zwischen den einzelnen Versuchen, eine Verbindung aufzubauen, den Rechner jeweils neu gebootet?
Gruß J chem
was passiert denn, wenn Du die Batch-datei so umbaust:
@echo off
set ip=xxx.xxx.xxx.xxx
rasphone.exe -d "Firma"
:check
ping -n 1 %ip% | find "TTL" > nul
echo.
IF !ERRORLEVEL! == 1 (
echo Der Rechner ist noch nicht erreichbar. Bitte warten...
goto check
) else (
echo Der Rechner ist jetzt erreichbar.
echo Die RDP-Verbindung kann jetzt hergestellt werden.
)
echo.
net use y: /d
net use y: \\IP-Adresse0\Daten /user:pc000.firma.local\Chef passwort
Evtl.mußt Du dem Lappi noch etwas Zeit geben, damit das Trennen des Laufwerks auch tatsächlich geschehen ist, bevor es neu verbunden wird. Also vielleicht noch ein
ping 127.0.0.1 -n 100 > nul
Hast Du zwischen den einzelnen Versuchen, eine Verbindung aufzubauen, den Rechner jeweils neu gebootet?
Gruß J chem