Batch für Senden an Thunderbird (Anhang einer neuen eMail hinzufügen) hat Problem mit Umlauten
Hallo
Ich nutze folgende Batch (bzw. eine Verknüpfung zu der im SentTo-Ordner), um markierte Elemente mittels "Senden an" als eMail in Thunderbird zu verschicken, was auch soweit super funktioniert:
Allerdings ist mir aufgefallen, dass
Der zweite Punkt ist nicht ganz so wichtig, so viele einzelne Dateien hänge ich eh eigentlich nie an, wenn dann pack ich sie in ein Archiv! Ausserdem ändert sich die Maximalmenge irgendwie auch von Zeit zu Zeit!?! Als ich das letzte mal "gezählt" habe, waren es 40 oder 41 Dateien, bevor der Fehler kam...
Aber das mit den Sonderzeichen ist schon nervig - vor allem weil der Fehler erst kommt, wenn man die eMail abschickt. Im Anhang beim eMail-Schreiben-Fenster ist sie normal zu sehen, aber irgendwie dann nicht richtig verlinkt/vorhanden...
Gruß Dark
Ich nutze folgende Batch (bzw. eine Verknüpfung zu der im SentTo-Ordner), um markierte Elemente mittels "Senden an" als eMail in Thunderbird zu verschicken, was auch soweit super funktioniert:
if %1. == . exit
set PARAMS=file:///%1
:loop
shift
if %1. == . goto send
set PARAMS=%PARAMS%,file:///%1
goto loop
:send
start thunderbird.exe -compose attachment='%PARAMS%'
- die markierten Dateien keine Umlaute oder Sonderzeichen enthalten dürfen, sonst kommt der Fehler: "Temporäre Datei konnte nicht geöffnet werden, überprüfen Sie ihre Einstellung für Temporäre Ordner." wenn ich die eMail speichern oder verschicken möchte.
- ich nicht mehr als 19 Dateien anhängen kann, wenn ich mehr markiert habe, kommt es zu dem Fehler: "thunderbird.exe - Auf den angegebenen Pfad kann nicht zugegriffen werden, sie verfügen evtl. nicht über ausreichene Berechtigungen etc"
Der zweite Punkt ist nicht ganz so wichtig, so viele einzelne Dateien hänge ich eh eigentlich nie an, wenn dann pack ich sie in ein Archiv! Ausserdem ändert sich die Maximalmenge irgendwie auch von Zeit zu Zeit!?! Als ich das letzte mal "gezählt" habe, waren es 40 oder 41 Dateien, bevor der Fehler kam...
Aber das mit den Sonderzeichen ist schon nervig - vor allem weil der Fehler erst kommt, wenn man die eMail abschickt. Im Anhang beim eMail-Schreiben-Fenster ist sie normal zu sehen, aber irgendwie dann nicht richtig verlinkt/vorhanden...
Gruß Dark
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 134785
Url: https://administrator.de/contentid/134785
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar