Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit Batch einen geplanten Task editieren

Mitglied: AdminSimon

AdminSimon (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2006, aktualisiert 08.06.2006, 4050 Aufrufe, 7 Kommentare

Jetzt was für die absoluten Profis unter euch. Kann man mit einer Batch-Datei einen geplanten Task editiern? Wenn ja hat jemand eine Idee. Xp-Rechner!

Danke, Gruß
AdminSimon
Mitglied: AdminSimon
30.05.2006 um 10:23 Uhr
Also wir ändern die Anfrage mal ab. Kann mir einer sagen wie ich Windows mit einer Batch-Datei beibringe zu prüfen ob er die selbe Batch-Datei schon mal ausgeführt hat? Hört sich kompliziert an bei Fragen steh ich sofort zur Verfügung.

Danke, Gruß Simon
Bitte warten ..
Mitglied: The-Warlord
30.05.2006 um 10:38 Uhr
eine möglichkeit wäre das setzen einen Variable

IF <das und das> EQU <so und so> do (
<dies und das> ) ELSE (<das andere>)

Du definierst ein Variable mit beliebigem Namen und legst dort die legst du den Zeitpunkt des Ausführends ab. Dann kannst du ja immer nachfragen wann das skript zu letzten mal gelaufen ist und mit einer bedingeten Verzweigung abfragen wann das Skript ausgeführt worden ist. Wenn der Zeitraum schon so und so lange zurück liegt, dann soll das Skript einen bestimmten vorgang durchführen z.B.: datum oder zeit setzen.

So sieht das Programmiertechnisch aus, um das ganze jetzt noch in der Shell zu codieren brauchen wir aber ein bisschen.

MfG Simeon Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: AdminSimon
30.05.2006 um 10:57 Uhr
Naja, das wir aber dann noch schwierig, dem Program bei zu bringen das die Variable ausgeben soll ob sie schon mal gelaufen ist. Boah, das wird aber viel Arbeit für so einen super Anfänger wie mich.
Bitte warten ..
Mitglied: The-Warlord
30.05.2006 um 11:52 Uhr
Ich bin da auch nicht so fit (aber wir haben ja sonst guten Support hier Obwohl heute keiner on ist. Bechreib ma genau wann du auf dem Rechner welche Zeit einstellen magst. Ich schau das wir da ein Skript zusammenbringen.

z.B: Rechner soll jeden Tag um so und soviel uhr seine Zeit ändern... oder
Soll beim Neustart eine bestimmte Zeit einstellen... oder
Soll vor dem start eines gewissen Programmes die Zeit auf einen bestimmten Wert stelllen und nach beendigung wieder normalzeit nutzen.

Schreib bitte mal genau was du benötigist ich schau dann was ich machen kann

Simeon
Bitte warten ..
Mitglied: AdminSimon
30.05.2006 um 12:08 Uhr
Wenn der Rechner gestartet wird, wird die Uhrzeit auf 10 Uhr gesetzt (schon behoben). Nach 50 Minuten Betrieb soll die Uhrzeit auf 10:02 Uhr gesetzt werden nach weitern 50 Minuten soll sie auf 10:04 gesetzt werden und dann nochmal nach 50 Minuten soll das Program die Uhr auf 10:06 setzen.

So soll die Geschichte nachher mal funktionieren.

Danke, Gruß
AdminSimon
Bitte warten ..
Mitglied: The-Warlord
30.05.2006 um 12:51 Uhr
Hooah...
Okay Zeitgesteuerte Befehle funktionieren über den AT Befehl, den hab ich mir eben kurz angeschaut, der kann aber nur Befehle zu einem fest definierten Zeitpunkt starten. Also Dienstag den 30.05.2006 14:05. Vieleicht kann ma was draus basteln. Ich schau mal.

Simeon
Bitte warten ..
Mitglied: SunSailer
08.06.2006 um 16:28 Uhr
Hi,

die einfachste Art der Prüfung, ob eine Datei ausgeführt wurde geht mit einer Trigger-Datei
z.B.

wenn Batchdatei ausgeführt wurde

echo > c:\Datei\Trigger.TXT

Beim nächsten AT im Script eintragen:

if exist c:\Datei\Trigger.TXT goto ende

dann wird es beim nächsten mal nicht mehr ausgeführt!

Gruß
Hans
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Datenbank gut geplant?
Frage von tobmesDatenbanken13 Kommentare

HI Experten, zur Zeit befasse ich micht etwas mit der Entwicklung von Webanwendungen. Dazu habe ich eine kleine Anwendung ...

Batch & Shell

Batch - Warten bis bestimmter Task läuft

gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Experten! Wie kann ich in einer Batch warten, bis ein bestimmter Task (der nicht von dieser Batch gestartet ...

Batch & Shell

Batch Datei für FTP download im Task Scheduler

Frage von JK23JKBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine .bat Datei diese ruft eine .txt Datei auf in der die Benutzerdaten für die ...

Batch & Shell

Windows Task per Batch hinzufügen für wöchentlichen Reboot

gelöst Frage von KusimirBatch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich würde gern per Batch auf mehreren PC's (Windows 10) einen Reboot hinzufügen als geplante Task der jede ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall1 Kommentar

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...

Backup
Sicherung auf externe RDX Festplatten (oder auf USB 3.0) mit Veeam Agent for Microsoft
gelöst Frage von mike7050Backup9 Kommentare

Hallo, ich sichere immer auf RDX Wechselfestplatten mit der Accuguard Software. Gesichert wird eine Windows Server 2008 R2. Einmal ...