36539
03.11.2008, aktualisiert am 17.10.2012
9041
12
0
Batch - Installationspfad wird nicht gefunden, wenn im Registry-Zweig eine Systemvariable enthalten ist - Fortsetzung
IHallo,
ich nehme Bezug auf meinen Erst-Beitrag zum Thema auf Batch - Installationspfad wird nicht gefunden, wenn im Registry-Zweig eine Systemvariable enthalten ist da den offensichtlich niemand mehr liest.
Ich konnte das Problem jetzt einkreisen.
Entscheidend ist die 2. Zeile.
Sie ergibt bei mir für die Variable "strWMPPath":
unter XP = C:\Programme\Windows Media Player
unter WIN Vista = %ProgramFiles%\Windows Media Player
Wie bekomme ich obigem Codeschnippsel jetzt bei gebogen das es den echten Pfad auch unter Vista erzeugt.
So das es sowohl unter XP als auch Vista funktioniert und auch in Vista die Variablen "WMPDrive" und "WMPPath" echte Inhalte erhalten, also:
%WMPPath% --> WMP-Install-Pfad=\Programme\Windows Media Player\
%WMPDrive% --> WMP-Install-LW=C: (hier kann natürlich auch einen anderes LW stehen)
Danke
onegasee59
ich nehme Bezug auf meinen Erst-Beitrag zum Thema auf Batch - Installationspfad wird nicht gefunden, wenn im Registry-Zweig eine Systemvariable enthalten ist da den offensichtlich niemand mehr liest.
Ich konnte das Problem jetzt einkreisen.
set "WMPTemp=%temp%\WMPPath.vbs"
echo strWMPPath = WScript.CreateObject("WScript.Shell").RegRead("HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\wmplayer.exe\Path") > "%WMPTemp%"
echo If Right(strWMPPath,1) ^<^> "\" Then strWMPPath = strWMPPath ^& "\" >> "%WMPTemp%"
echo If Not Mid(strWMPPath, 2, 1) = ":" Then WScript.Quit(1) >> "%WMPTemp%"
echo WScript.Echo strWMPPath >> "%WMPTemp%"
for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('cscript //nologo "%WMPTemp%"') do set "WMPDrive=%%i:" & set "WMPPath=%%j"
del /f /s /q "%WMPTemp%" > nul
Sie ergibt bei mir für die Variable "strWMPPath":
unter XP = C:\Programme\Windows Media Player
unter WIN Vista = %ProgramFiles%\Windows Media Player
Wie bekomme ich obigem Codeschnippsel jetzt bei gebogen das es den echten Pfad auch unter Vista erzeugt.
So das es sowohl unter XP als auch Vista funktioniert und auch in Vista die Variablen "WMPDrive" und "WMPPath" echte Inhalte erhalten, also:
%WMPPath% --> WMP-Install-Pfad=\Programme\Windows Media Player\
%WMPDrive% --> WMP-Install-LW=C: (hier kann natürlich auch einen anderes LW stehen)
Danke
onegasee59
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 100880
Url: https://administrator.de/contentid/100880
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 08:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo onegasee59,
wollte mich eigenlich schon bei deinem ersten Thread beteiligen.
Da du aber nicht präzise geschrieben hast, für welche Betriebssysteme das gelten soll und ob
sogenannte Fremdprogramme zum Einsatz kommen dürfen, habe ich mich erst mal zurückgehalten.
Das sollte doch einem so erfahrenen Mitglied hier eigentlich nicht passieren
Wenn es dir immer nur noch darum geht eine 9,10 oder 11 als Ergebnis zu erhalten, benutze folgenden Code für WinXP und Vista
Wichtig ist der Delimiter:
Er besteht aus <Komma><Tab><Blank>
cu paulepank
EDIT: sollte man den Thread nicht eher nach Batch & Shell verschieben ?
wollte mich eigenlich schon bei deinem ersten Thread beteiligen.
Da du aber nicht präzise geschrieben hast, für welche Betriebssysteme das gelten soll und ob
sogenannte Fremdprogramme zum Einsatz kommen dürfen, habe ich mich erst mal zurückgehalten.
Das sollte doch einem so erfahrenen Mitglied hier eigentlich nicht passieren
Wenn es dir immer nur noch darum geht eine 9,10 oder 11 als Ergebnis zu erhalten, benutze folgenden Code für WinXP und Vista
@echo off
for /f "tokens=3 delims=, " %%i in ('reg query HKLM\Software\Microsoft\Mediaplayer\PlayerUpgrade^|findstr /i playerversion') do echo %%i
Wichtig ist der Delimiter:
Er besteht aus <Komma><Tab><Blank>
cu paulepank
EDIT: sollte man den Thread nicht eher nach Batch & Shell verschieben ?
... nach einer Mütze voll Schlaf
angezeigt. Ob Vista oder XP, ob 27 oder 68 Bit, ob japanisch oder finnisch - der WMP steht immer im Verzeichnis "Windows Media Player". Das ist im System fest verdratet. Einzig das Laufwerk variiert.
cu paulepank
- deinen VBS-Code habe ich ausprobiert. Ich bekommme sowohl bei XP als auch bei Vista ein leeres Fenster angezeigt.
- Frage - was ist an folgender Aussage falsch:
echo %ProgramFiles%\Windows Media Player
- Brauchst du das Laufwerk auch einzeln ?
- Damit du auch Hilfe von anderen bekommst, solltest die den Thread w.o. beschrieben verschieben (lassen).
cu paulepank
auch Hhmm,
ich glaube diesmal hast du mich mißverstanden.
Das install-dir ist fest vorgegeben und muß nicht erst ermittelt werden.
das ist nicht gut, denn es erfolgt keine neue Benachrichtigungsmail
Aber bitte , dann eben so
jetzt noch Wünsche ? oder anders gefragt - ist die Kuh jetzt vom Eis ?
cu paulepank
ich glaube diesmal hast du mich mißverstanden.
Das install-dir ist fest vorgegeben und muß nicht erst ermittelt werden.
3. Ich habe eine Batch-Variante und deren Ergebnis auch noch nachgeschoben.
das ist nicht gut, denn es erfolgt keine neue Benachrichtigungsmail
Aber bitte , dann eben so
@echo off
for /f "tokens=3 delims=, " %%i in ('reg query HKLM\Software\Microsoft\Mediaplayer\PlayerUpgrade^|findstr /i playerversion') do echo Version=%%i
set WMP="HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\mediaplayer"
for /f "tokens=3*" %%i in ('reg query %WMP% /v "installation directory"^|findstr /i /c:"installation directory"') do echo Install-dir=%%~pnxj & echo LW=%%~dj
jetzt noch Wünsche ? oder anders gefragt - ist die Kuh jetzt vom Eis ?
cu paulepank
Hallo ,
leider nein - vbs null Ahnung
nö, nur enttäuscht
Warum hast in der Überschrift eine Lösung für den WMP gesucht und schreibst nicht von Anfang an was du eigentlich willst. Für eine Variante aller oder einiger installierter Programme wäre der Ansatz ganz anders. Wir diskutieren hier einen Tag lang rum und dann sowas. Das ist etwas, was ich nicht akzeptieren kann.
Was ist eigentlich so schwer daran das Problem in der Überschrift und generell genau zu beschreiben ? Die Frage war jetzt rein rhetorisch.
cu paulepank
Hast Du dazu auch einen Idee?
leider nein - vbs null Ahnung
Nicht böse sein - bitte nicht als undankbar verstehen.
nö, nur enttäuscht
Warum hast in der Überschrift eine Lösung für den WMP gesucht und schreibst nicht von Anfang an was du eigentlich willst. Für eine Variante aller oder einiger installierter Programme wäre der Ansatz ganz anders. Wir diskutieren hier einen Tag lang rum und dann sowas. Das ist etwas, was ich nicht akzeptieren kann.
Was ist eigentlich so schwer daran das Problem in der Überschrift und generell genau zu beschreiben ? Die Frage war jetzt rein rhetorisch.
cu paulepank