Batch Job zum verwalten einer Virendefinitionsdatei - Problem beim filehandling
Liebe Alle,
ich habe gerade erst angefangen mit dem scripten und habe folgendes Problem. Ich würde gerne eine Virendefinitionsdatei, welche jeden Tag gedownloaded wird von einem Verzeichnis in mehrere andere Verzeichnisse kopieren. Leider hat die Datei nicht immer den gleichen Namen sondern enthält eine fortlaufende Nummer. Deshalb will ich diese Datei umbenennen. Sicher ist das Problem einfach zu lösen, allerdings tue ich mich damit sehr schwer. Googlen und das durcharbeiten des Forums haben mich zu folgender Teillösung geführt. Diese erscheint mir jedoch nicht elegant und funktioniert zudem auch nicht richtig. Für Tipps jeder Art bin ich dankbar. Denke bis man einen Überblick erlangt hat ist das Geschäft hier mühsam
Beste Grüße und Dank an Alle
Gruß
[Edit Biber] Als formatiert. [/Edit]
ich habe gerade erst angefangen mit dem scripten und habe folgendes Problem. Ich würde gerne eine Virendefinitionsdatei, welche jeden Tag gedownloaded wird von einem Verzeichnis in mehrere andere Verzeichnisse kopieren. Leider hat die Datei nicht immer den gleichen Namen sondern enthält eine fortlaufende Nummer. Deshalb will ich diese Datei umbenennen. Sicher ist das Problem einfach zu lösen, allerdings tue ich mich damit sehr schwer. Googlen und das durcharbeiten des Forums haben mich zu folgender Teillösung geführt. Diese erscheint mir jedoch nicht elegant und funktioniert zudem auch nicht richtig. Für Tipps jeder Art bin ich dankbar. Denke bis man einen Überblick erlangt hat ist das Geschäft hier mühsam
@echo off
TITLE daily sdat file handling
VERIFY ON
:: Setzen der Umgebungsvariablen
SET Quellverz=H:\Daten\batch Jobs\sdat File handling automatisieren\
SET Zielverz1=H:\Daten\batch Jobs\
:: Entfernen einer vorhandenen sdat.exe
echo.
echo Vorhandene sdat.exe wird entfernt.
echo.
IF EXIST "%QUellverz%sdat.exe" (DEL "%QUellverz%sdat.exe" /Q /F) ELSE ECHO sdat.exe nicht vorhanden.
:: Umbenennen und kopieren der vorhandenen sdatXXXX.exe
echo.
echo Umbennen und kopieren der vorhandenen sdatXXXX.exe
echo.
REN "%QUellverz%sdat*.exe" "%QUellverz%sdat.exe"
:: Ist ein USB Stick irgendwo am System angeschlossen ?
:: Der Stick sollte die Datei usb_stick.txt gespeichert haben.
FOR %%i IN (D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z) DO IF EXIST %%i:\usb_stick.txt SET USBST=%%i:
pause
XCOPY "%QUellverz%sdat.exe" "%Zielverz1%sdat.exe" /D /F /-Y
xCOPY "%QUellverz%sdat.exe" "%USBST%sdat.exe" /D /F /-Y
echo.
echo sdat file handling erfolgreich abgeschlossen.
echo.
Gruß
[Edit Biber] Als formatiert. [/Edit]
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 75133
Url: https://administrator.de/contentid/75133
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin YourDudeness,
Die handwerkliche Umsetzung eines Plans kann selten besser sein als der Plan selbst.
Und wenn, dann hat es eher etwas Rührendes.
Von daher würde ich zumindest zwei Details der Strategie noch mal andiskutieren, bevor wir hier drauflostippseln.
Grüße
Biber
Diese erscheint mir jedoch nicht elegant und funktioniert zudem auch nicht richtig
Hm, da kann ich ja als erfahrener Bätchzusammenschredderer und langjähriger Beobachter der F.D.P.-Landesdelegiertenkonferenzen aus dem Nähkästchen plaudern:Die handwerkliche Umsetzung eines Plans kann selten besser sein als der Plan selbst.
Und wenn, dann hat es eher etwas Rührendes.
Von daher würde ich zumindest zwei Details der Strategie noch mal andiskutieren, bevor wir hier drauflostippseln.
- wenn denn diese "neue" Virendefinitionsdatei jeden Tag wieder mit dem gleichen Namen unterwegs ist - woran sollen folgende Prozesse erkennen, dass diese noch nicht verarbeitet wurde? An Datum und Uhrzeit? Muss doch dann auch "verwaltet" werden. Ich würde auf das Umbenennen ganz verzichten. Zuerst gedanklich und dann schauen, welche Strategien mir dann bleiben.
- dieses blinde Schieben von Daten auf einen USB-Stick, der da sein kann oder nicht da sein kann... hmmmmmmmm.
BullshitHat Potenziale. Dennoch, wenn jemand einen USB-Stick irgendwo reinstecken konnte, dann hat dieser auch die Möglichkeit, einen "saugenden" Batch auf diesem USB-Stick mitzubringen, um damit zu prüfen, ob in Deinem VIRDEF-Verzeichnis eine neuere Datei liegt als auf dem Stick ist. Hier würde ich für 2 Batches plädieren.
Grüße
Biber