sirvivor
Goto Top

Batch oder PS: Suche, Selektion mit Eingabedatei

Hallo liebe Administator Administratores, hallo liebe Foristen,
ich freue mich hier zu sein. Die Themen die hier behandelt werden haben mir schon
bei vielen Fragen weiter geholfen. Vielleicht kann ich es euch irgendwanneinmal zurückgeben.
Zu mir. Ich bin Application Manager eines weltweit eingesetzten Versandsystems.
Zu meinen Problemen, meinen Fragen:

Unsere Produkte werden von weltweit in die EU importiert und von den Spediteuren verzollt.
Ab und an werden wir vom Zoll mit der Massgabe kontaktiert, die Originalrechnungen des jeweiligen Standorts bereitzustellen.
Diese Liste kann mehrere Hundert Lieferungen/Lieferscheine umfassen. Bisher haben wir diese immer mit Blood, Sweat and Tears
manuell gesucht und kopiert. Nun suche ich nach einer flexiblen DV Lösung.

Use-Case-1:

Vorgabe:
Eine Textliste der beizubringenden Dokumente.
Beispiel:
Was ist zu suchen? (Eingabedatei.txt mit den Lieferschein-/Identifikationsnummern.)

12345678
23456789
34567890
45678901
usw.

Wo zu suchen?:
Die lokalen Versandverfahren speichern die PDFs in monatlichen Unterverzeichnissen:

<Laufwerk>\Archive\
2022_01
.
.
2023_01
.
.
2024_01
.
.
Die Dateien haben irgendwo im Dateinamen die zu suchende Lieferscheinnummer.
Also zB. 12345678.......PDF oder .....12345678.....PDF oder .......12345678.pdf

Die gefundenen Dateien sollen in ein Zielverzeichnis z.B. C:\Temp\Docs\* kopiert werden.

Use-Case-2:

Wie oben, nur sollen nur Dateien mit 'ZR' (für Zollrechnung) plus der Lieferscheinnummer gefunden und kopiert werden.
Die Datei liegen also wie folgt vor:

ZR......Lieferscheinnummer......PDF oder
ZR..Lieferscheinnummer....pdf
...Lieferscheinnummer....ZR.pdf

Ich hoffe, dass ihr mir aufgrund der schon verfügbaren Lösungen entsprechende Anpassungen
zur Verfügung stellen könnt. Ich kann es nicht...

Liebe Grüße
Sir Vivor

Content-Key: 54060870016

Url: https://administrator.de/contentid/54060870016

Printed on: April 13, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 11078840001
11078840001 Feb 24, 2024 updated at 18:55:49 (UTC)
Goto Top
# Quellordner 
$quelle = "d:\Archiv"  
# Zielordner use case 1
$ziel1 = "c:\temp\docs1"  
# Zielordner use case 2
$ziel2 = "c:\temp\docs2"  
# Eingabedatei
$nummern = "d:\Eingabedatei.txt"  
# ----
# zielordner erstellen falls noch nicht vorhanden
$ziel1,$ziel2 | %{if (!(Test-Path $_ -PathType Container)){new-item -type dir -path $_ -force}}
# Suchpattern bauen
$pattern = (Get-Content -LiteralPath $nummern | %{[regex]::escape($_)}) -join "|"  
# PDF Dateien nach Pattern suchen 
$dateien = Get-ChildItem -LiteralPath $quelle -File -Filter *.pdf -Recurse | ? Basename -match $pattern
# use case 1 copy
$dateien | copy-item -destination $ziel1
# use case 2 copy
$dateien | ? Basename -match "ZR" | copy-item -destination $ziel2  
Member: Crusher79
Crusher79 Feb 24, 2024 at 18:27:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

naja nur Suchen ohne Workflow wäre das hier vlt. was:
https://docs.paperless-ngx.com/

DMS. Docker, Kostenlos. OCR wird bei bestehenden Dateien durchgeführt, wenn Textinhalt fehlt.

Man kann einfach nach Inhalt Gruppen aufbauen oder Dokumente mit Tags versehen.

PS wäre sonst das Mittel der Wahl. Man könnte was bauen. Aber DMS ist schöner .Große Workflows gibt es zwar nicht, aber eine schöne Suchmaske...

Wäre eig. genau das was du jetzt hast - nur in schöner. Man kann die Dateien einfach in einen Hotfolder schieben und sie werden archiviert. Export, DaSi etc. geht natürlich auch alles.

Gerade für deinen speziellen Fall passt Paperless-ngx wie Arsch auf Eimer. Genau so wie deine Ordnerstruktur kann man dort danach Filtern und Suchen.
Member: SirVivor
SirVivor Feb 25, 2024 at 17:43:21 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
Hmmmmm.... das paperless-ngx hat bestimmt seinen Charme, aber, wie gesagt, ich verwalte nur die Applikationen und kann weder Docker noch habe ich die 'Macht' eigene oder neue Server aufzusetzen. All dies geschieht durch die zentrale IT und diese ist Windows basiert. Lediglich die DB-Server sind auf Linux.
Es geht mir bei meiner Anfrage 'nur' um die Erleichterung immer wiederkehrender Aufgaben.
Dennoch Danke für die Anregung Crusher79.
Die Lösung von Abramakabra werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Danke dafür!!
Member: SirVivor
SirVivor Feb 27, 2024 at 11:23:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Abramakabra,
ich habe das PS Script erstmal mit einer Nummer ausprobiert.
Es funktioniert! Große Klasse das, aber der Appetit kommt beim Essen face-smile
Auch mit einer Nummer hat es sehr, sehr lange gedauert, da zig Ordner mit mehreren tausend Dateien zu
durchsuchen war und ich habe mich mehrfach gefragt, ob das Script noch läuft.....
Es wäre noch perfekter, wenn ein Prozessindikator angezeigt werden könnte wie 'Ich laufe noch...' oder die gerade bearbeitete Lieferscheinnummer (Bearbeite blah von 100 Blubb). Auch ein Error.Log in dem alle Nummern welche nicht gefunden werden konnten reingeschrieben werden wäre nicht blöd.
Wäre dies zu machbar?
Danke und Gruß
Sir Vivor.
Mitglied: 11078840001
11078840001 Feb 27, 2024 updated at 12:42:05 (UTC)
Goto Top
Wäre dies zu machbar?
Klar, Sonderwünsche gerne als Auftrag.
Member: SirVivor
SirVivor Feb 27, 2024 at 17:59:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Abramakabra,
Auftrag? Zahlungswirksam?
Oder reicht einfach ein vielfaches Bitte, Biiiiittttteee mit anschließender Verbeugung vor deinem Können und Aufnahme deiner Person in mein Nachtgebet aus? face-wink

Gruß
Sir Vivor...