Batch oder Skript Dateien umbennen mit Änderungsdatum größer X Minuten
Hallo zusammen,
ich habe schon etwas recherchiert und einige Möglichkeiten gefunden Dateien umzubenennen, die älter sind als X Tage.
Für meinen Anwendungsfall ist dies jedoch nicht ausreichend.
Ich möchte, dass Dateien umbenannt werden, welche ein Änderungsdatum von X Minuten haben.
Hintergrund:
Bei einem Importprozess wird während des Imports eine PDF Datei von test.pdf in test.pdf.importing umbenannt.
Gelegentlich laufen diese auf einen Fehler und bleiben in dem Status hängen, daher soll *.importing wieder in *.pdf umbenannt werden.
Damit aktuelle Belege die sich im normalen Import-Prozess befinden nicht ungewollt zurückgesetzt werden, soll es nur für Dateien gelten die sich schon eine bestimmte Zeit in diesem Status befinden.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
ich habe schon etwas recherchiert und einige Möglichkeiten gefunden Dateien umzubenennen, die älter sind als X Tage.
Ich möchte, dass Dateien umbenannt werden, welche ein Änderungsdatum von X Minuten haben.
Hintergrund:
Bei einem Importprozess wird während des Imports eine PDF Datei von test.pdf in test.pdf.importing umbenannt.
Gelegentlich laufen diese auf einen Fehler und bleiben in dem Status hängen, daher soll *.importing wieder in *.pdf umbenannt werden.
Damit aktuelle Belege die sich im normalen Import-Prozess befinden nicht ungewollt zurückgesetzt werden, soll es nur für Dateien gelten die sich schon eine bestimmte Zeit in diesem Status befinden.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 398974
Url: https://administrator.de/forum/batch-oder-skript-dateien-umbennen-mit-aenderungsdatum-groesser-x-minuten-398974.html
Ausgedruckt am: 16.05.2025 um 16:05 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Gruß
Zitat von @Darkatohm:
wenn bei diesen Möglichkeiten auch nur eine Powershell-Lösung dabei gewesen ist, stimmt deine Aussage schlicht nichtich habe schon etwas recherchiert und einige Möglichkeiten gefunden Dateien umzubenennen, die älter sind als X Tage.
überhaupt kein ProblemGruß
Get-ChildItem -Filter *.import | Where-Object {$_.LastWriteTime -lt (get-date).addMinutes(-5)} | Rename-Item -NewName "test.pdf"
Get-Childitem listet alle Dateien auf die in diesem Ordner sind - wir filter hier vorsichtshalber noch nach "irgendwas.import" - leiten das weiter via Pipe an das Filter Cmdlet Where-Object - welches prüft ob die Dateien kleiner als "jetzt minus 5 minuten ist", dieses Ergebnis leiten wir dann wiederrum per Pipe an das cmdlet das es umbenennt
Dieser Teil müsste dann aber nochmal überdacht werden.
E.
E.
imho sogar der ganze Part - da fehlt doch noch die Schleife
| Rename-Item -NewName "test.pdf"
Ergebnis wäre dann "test.pdf.pdf"
Zitat von @NetzwerkDude:
in der Zeit hättest auch selber eine lösung schreiben können statt an mir rumzunörgeln :-P
na klar - nur hätte dann keiner was gelernt in der Zeit hättest auch selber eine lösung schreiben können statt an mir rumzunörgeln :-P