String in Datei umbennen
Hallo zusammen,
ich versuche ein Batch-Skript zu schreiben, bei dem ich einen String in einer Datei umbenennen kann.
Hierzu habe ich bereits mehrere Lösungen wie z.B: Per Batch ein Wort in Einer Textdatei gegen ein anderes ersetzen probiert, leider ohne Erfolg.
Auch eine Kombination mit "findstr" und FOR habe ich nicht richtig hinbekommen.
Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Datei jeweils in einem Unterordner befindet.
Die Struktur sieht konkret wie folgt aus.
Ordner A -> para.dat (zu ersetzen innerhalb dieser Datei hello -> hallo)
Ordner B -> para.dat (zu ersetzen innerhalb dieser Datei hello -> hallo)
Also der String und die Datei heißt immer gleich, jedoch befindet sie sich immer in einen eigenen Ordner.
Wie könnte man dies per Batch realisieren?
Bin für jede Hilfe dankbar.
ich versuche ein Batch-Skript zu schreiben, bei dem ich einen String in einer Datei umbenennen kann.
Hierzu habe ich bereits mehrere Lösungen wie z.B: Per Batch ein Wort in Einer Textdatei gegen ein anderes ersetzen probiert, leider ohne Erfolg.
Auch eine Kombination mit "findstr" und FOR habe ich nicht richtig hinbekommen.
Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Datei jeweils in einem Unterordner befindet.
Die Struktur sieht konkret wie folgt aus.
Ordner A -> para.dat (zu ersetzen innerhalb dieser Datei hello -> hallo)
Ordner B -> para.dat (zu ersetzen innerhalb dieser Datei hello -> hallo)
Also der String und die Datei heißt immer gleich, jedoch befindet sie sich immer in einen eigenen Ordner.
Wie könnte man dies per Batch realisieren?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 371403
Url: https://administrator.de/forum/string-in-datei-umbennen-371403.html
Ausgedruckt am: 30.04.2025 um 07:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

@echo off
set "ordner=D:\Daten"
Powershell -ExecutionPolicy Bypass -C "gci '%ordner%' -recurse -Filter 'para.dat' | %%{(gc $_.Fullname).replace('hello','hallo') | sc $_.Fullname -Force}"