Batch Ping Parameter

Mitglied: kirox317

kirox317 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2016, aktualisiert 31.01.2016, 1886 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Tag,

ich habe eine Routine in Batch geschrieben, die eine sehr Liste an IP-Adressen abarbeitet. Diese werden dann nach Verfügbarkeit der IP sortiert: ping erfolgreich, ping nicht erfolgreich.
Dazu habe ich folgende Parameter für den ping benutzt:


Dies dauert aber sehr lange. Mir ist bewusst, dass ich auch sehr große Werte benutzte.

Nun meine Frage: Wie klein kann ich diese Parameter wählen, unter der Vorraussetzung, dass meine Routine keine Fehler macht? Das Ziel ist eine Geschwindigkeitsverbesserung und -optimierung.

Viele Grüße
kirox317
Mitglied: Snowman25
LÖSUNG 29.01.2016, aktualisiert 31.01.2016
Hallo @kirox317,

wenn das alles Hosts aus deinem eigenen Netzwerk sind und nicht über das Internet geroutet wird, würde ich den Timeout (-w 1000) auf maximal 100ms setzen.
Wenn du Internet-Hosts abfragen möchtest, würde ich den Timeout auf 2000ms setzen und die Standard-Anzahl an Paketen (-n 4) senden.

Gibt es einen grund für den großen Puffer?

Gruß,
@Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: kirox317
29.01.2016 um 15:35 Uhr
Hallo Snowman25,

es handelt sich um Internet-Hosts. Ich habe bei meinem Code teilweise auf bestehenden Code zuückgegriffen, ohne die einzelnen Parameter zu hinterfragen (Schande über mein Haupt).

Die Größe des Puffers war im Beispiel so groß angegeben. Mir ist nicht klar, was der Puffer bewirkt.

Viele Grüße,
kirox317
Bitte warten ..
Mitglied: SaschaRD
29.01.2016, aktualisiert um 15:39 Uhr
Hallo,

es handelt sich um Internet-Hosts. Ich habe bei meinem Code teilweise auf bestehenden Code zuückgegriffen, ohne die einzelnen Parameter zu hinterfragen (Schande über mein Haupt).

in der Console einfach ping -? eingeben, um eine Auflistung der Parameter inkl. Beschreibung zu erhalten.

Gruß, Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: kirox317
29.01.2016 um 15:45 Uhr
Hallo SaschaRD,

mir ist bewusst, wie ich die Hilfe aufrufe (ich bin kein totaler Noob). Es geht viel mehr dadrum, wie ich diese Parameter einsetzte (Wert -> Ergebnis).

Gruß,
kirox317
Bitte warten ..
Mitglied: SaschaRD
29.01.2016 um 15:59 Uhr
Hallo,

anscheint wurde die Hilfe nicht aufgerufen, denn dort stehen die Parameter inkl. einer Beschreibung.
Beispiel an Hand deines obengenanntem Code
-n Anzahl "Wie oft die Echoanforderung gesendet wird"
-l Größe "Ist die Größenangabe für die Pakete die geschickt werden"
-w Zeitlimit "Ist das Zeitlimit wie lange zwischen jedem Timeout gewartet werden soll"

Gruß, Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: kirox317
30.01.2016 um 00:54 Uhr
Hallo,

ich weiß, was die Befehle bedeuten. Ich formuliere es gerne erneut: Ich möchte gerne wissen, wie ich die Parameter wählen muss, damit keine Fehler entstehen und die Routine schneller läuft.

Der Ansatz von Snowman25 geht in die richtige Richtung.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
LÖSUNG 31.01.2016, aktualisiert um 15:06 Uhr
Im Endeffekt musst du deine Pings parallelisieren, um die Geschwindigkeit zu verbessern.
In PowerShell hat der Microsoft-Blog "Hey, Scripting-Guy!" dazu eine Anleitung: Use PowerShell Workflow to Ping Computers in Parallel.

Gruß,
@Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: kirox317
31.01.2016 um 15:06 Uhr
Herzlichen Dank Snowman25!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless40 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 23 StundenFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft13 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 18 StundenFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 20 StundenFrageWeiterbildung6 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 17 StundenFrageMicrosoft13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...