Batch-Schleife Bilder Umbenennen

Mitglied: regedit19

regedit19 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2011 um 23:22 Uhr, 4060 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Möchte folgendes realisieren:
Und Zwar:

Ich habe einen Haufen voller Bilder, die alle die Datei-Endung *.jpg haben.

Diese möchte ich mit einer Schleife so umbenennen, dass jedes Bild den Namen bsp.: Bild1.jpg, das zweite Bild2.jpg, dritte Bild3.jpg bis zum Ende, sozusagen durchnummeriert.

Habe dies:
schon ausprobiert, weiß aber nicht was ich falsch gemacht habe, oder ob ich das ganze überhaupt von der falschen Seite angehe.

Freu mich auf jede Antwort!

mfg
regedit19
Mitglied: bastla
26.11.2011 um 00:01 Uhr
Hallo regedit19!

Welche Sprache hättest Du denn gerne verwendet (geht aus Deinem Ansatz nicht so ganz hervor ;-) face-wink)?

Wenn's Batch sein soll, würde ich das etwa so versuchen (als Beispiel direkt in der CMD-Shell, daher mit jeweils nur einem Prozentzeichen):
- und nein: Solange das "echo" da steht, passiert's nicht wirklich ... ;-) face-wink

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
27.11.2011 um 19:31 Uhr
kleiner Nachteil:
Verschieden Betriebssysteme sortieren danach verschieden.
Windows GUI 1-2-3..10-11-12...
andere 1-10-11-12..2-20....
Wenns sicherer gehen soll, kan ich den ANT Renamer empfehlen. Der kann auch per Batch gesteuert werden.

Grüße
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
27.11.2011 um 21:25 Uhr
Moin MrNetman,

wenn ich bedenke, dass wir heute erst den 1 Advent feiern und welche sprachlichen Sterne da schon funkeln...
Bei "Ich habe einen Haufen voller Bilder" habe ich mir ja die Anmerkung gespart, dass ich mal wegen einer nicht abgenommenen Objektiv-Schutzkappe einen Haufen leerer Bilder hatte.

Aber dein Satz...
Zitat von @MrNetman:
Verschieden Betriebssysteme sortieren danach verschieden.
.... könnte dir bei einem erneutem Einbürgerungstest möglicherweise Probleme bereiten.

Ich würde es mal so umformulieren: Der Windows-Explorer bietet über einen Registrykey die Möglichkeit der Sortierung nach numerischen Werten.

Dies ist in der Tat nicht vorhersagbar - ist von Rechner zu Rechner und von PC-Welt-Leser zu RegTweaker unterschiedlich.

Einer Möglichkeit des Gegensteuerns wäre natürlich die Verwendung des (durchaus netten) ANTRenamers

Andererseits....
Wenn wir hier die gesamte Scriptschroter-Elite zusammentrommeln, dann würden wir es mit einer Halbzeile mehr auch schaffen, die Numerierung im Stil "bild001.jpg, Bild002.jpg...bild666.jpg" hinzubekommen.

Grüße
Biber.
Bitte warten ..
Mitglied: regedit19
07.12.2011 um 07:20 Uhr
Hallo an Alle!

Danke für die Antworten!
Sorry, für meine verspätete Antwort.

@bastla: danke für dein Scriptum, funktioniert sehr gut! :-) face-smile

MfG regedit19
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
PDF automatisch auf zwei Drucker aufteilen
hannes.pVor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, ein von einer Web-Anwendung generiertes PDF automatisch auf zwei Drucker drucken zu lassen. Das PDF Dokument ...

Microsoft
Erwerb von M365 Lizenzen, Partner Autorisierung für Azure AD - Globaler Administrator wirklich nötig?
NidavellirVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hi zusammen, bitte entschuldigt den etwas sperrigen Titel, aber ein knapperer wollte mir nicht einfallen. :D Wir wollen bei einem Systemhaus M365 Lizenzen (Business ...

Windows 10
Sperrbildschirm nach 5 min
ZeppelinVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich mit meinem anliegen an euch weil ich mit meinen Möglichkeiten am Ende bin. Wenn innerhalb von 5 min. keine ...

Speicherkarten
Welchen USB Stick für Bootstick?
gelöst dlnkrgVor 1 TagFrageSpeicherkarten6 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach USB - Sticks, auf denen ich Linux Ubuntu installieren kann und praktisch als Festplatte für das Betriebssystem ...

Off Topic
BKA und der Bundestrojaner
brammerVor 1 TagInformationOff Topic3 Kommentare

Hallo, habe kurz überlegt ob das unter Off Topic allgemein oder Off Topic LOL gehört brammer

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 19 StundenFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Sicherheit
Emails als Nur Text
Jessica98Vor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Hallo zusammen, macht es Sinn E-Mails als nur Text einzustellen, um sich vor schädlichen HTML-Code zu schützen? Meines Erachtens wird ein Benutzer diese Email ...

Windows 7
Userpfad Problem nach Aenderung des Computernamens
BernerVor 1 TagFrageWindows 78 Kommentare

In einem Netzwerk von 9 PCs sind 9 Ersatz-PCs eingebunden, bei denen im Bedarfsfall vor dem Einsatz nur der Computername und die IP-Adresse angepasst ...