Batch schreiben

Mitglied: riddla

riddla (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2004, aktualisiert 13.09.2004, 26514 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen!

Habe ein kleines Problem, ich sollte ein Batch schreiben der einen Dienst (Backup Exec) startet wenn der PC hochgefahren ist, jedoch habe ich bisher nie irgendwelche Batch Dateien geschrieben. Habe auch schon gegoogelt, habe aber nichts wirklich brauchbares gefunden.
Hoffe das mir jemand helfen kann.

Gruss

riddla
Mitglied: Bunker
06.09.2004 um 16:13 Uhr
Hi,
wenn du den Backup Exec Server verwendest du solltest in jedem Fall den Clients/Server ?Backup Exec Client? installieren dann wird auch der Dienst auf dem Client automatisch gestartet.
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
07.09.2004 um 07:32 Uhr
Hallo,

eine Batchdatei lässt sich relativ einfach erstellen. Mit einem Editor erstellst du einfach eine Textdatei, welche die entsprechenden Befehle enthält und speicherst sie dann mit der Endung *.bat oder *.cmd ab.

Eine Übersicht über die Befehle findest du hier: http://home.arcor.de/zero2k58/pdf/CMD_20Referenz.pdf

In deinem Fall würde eine Batchdatei wahrscheinlich so aussehen:

ECHO OFF
NET START Backup Exec

Tipps zum erstellen einer Batchdatei findest du auch unter http://www.antonis.de/dos/batchtut/pittipla/ . Die Seite ist zwar nicht mehr so ganz aktuell und bezieht sich auf Win 95/98, gibt dir aber mal einen ersten Einblick.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: skyFx
13.09.2004 um 11:46 Uhr
BackupExec - sollte von sich aus als Dienst starten...
wenn das bei deiner Version nicht so ist (???) dann zieh dir Firedaemon und definiere Backupexec als Dienst (wenn du nur einen Dienst laufen hast, ist Firedaemon gratis)

mfg stefan
Bitte warten ..
Mitglied: riddla
13.09.2004 um 15:56 Uhr
Vielen Dank für eure Hilfe, habe es in der zwischen Zeit geschafft. War doch einfacher als ich dachte...

@skyfox

Backup Exec startet den Dienst schon automatisch, musste sie jedoch manuell starten, da sonst der Server nicht mehr booten konnte.


Mfg

Patrik
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 fast alle Programme melden zeitweise "keine Rückmeldung"
GerdlangVor 1 TagFrageWindows 732 Kommentare

Im Oktober 2020 wurde mein Rechner von einem Virus befallen. Habe ihn dann zur Softwarereparatur in eine renomierte IT-Werkstatt gegeben. Danach war alles OK. ...

Windows Server
Server fährt um 22:04 einfach runter
achim22Vor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hi, ich habe seit drei Tagen das Problem das sich das Blech einfach runter fährt, ohne jeglichen Grund. Dachte erst es liegt an den ...

Off Topic
Probearbeit als Systemadministrator
xsheynVor 1 TagAllgemeinOff Topic10 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell suche ich eine neue Stelle und wurde nun für 2 Tage zum Probearbeiten eingeladen. Die Stelle wäre als IT-Systemadministrator im Service ...

Notebook & Zubehör
Notebook zurücksetzen "ohne" Passwort abfrage
gelöst ZeppelinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Lenovo ThinkPad und möchte dieses so einrichten, dass es nicht möglich ist dieses ohne weiteres Zurückzusetzten. Ich habe hierzu ...

Windows 10
Microsoft verkündet das Support-Ende für Windows 10 Home und Pro
IT-SpeziVor 1 TagInformationWindows 1011 Kommentare

Moin, laut der offiziellen Microsoft-Webseite ist im Jahr 2025 Schluss mit dem Support für Windows 10 Home und Windows 10 Pro. Am 14. Oktober ...

Netzwerkgrundlagen
Firewall-Frage in Verbindung mit FritzBox-VPN
SarekHLVor 16 StundenFrageNetzwerkgrundlagen32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgenden Aufbau (bisher ohne die im Bild schon eingezeichnete Firewall): Ziel ist es, über das VPN kommende Anfragen nur zur ...

Microsoft
Richtiges Patch Management?
leon123Vor 1 TagFrageMicrosoft7 Kommentare

Hallo zusammen, wie macht ihr das mit dem Patch Management? Benutzt ihr spezielle Tools von Drittherstellern (ich habe mir Atera angesehen) oder lässt ihr ...

Installation
Firmennetzwerk Release
gelöst LeohansyVor 1 TagAllgemeinInstallation5 Kommentare

Hallo In einem Firmennetzwerk ist Anwender Software installiert , die mehrere Arbeitsplätze und Abteilungen nutzen. Ist die Software dann auf einem Server installiert ? ...