Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Druckereinstellungen per Policy

Mitglied: riddla
Hallo Zusammen

Ich sollte gewissen Mitarbeiter ermöglichen, auf allen Color-Drucker im Netzwerk farbig auszudrucken. Standardmässig darf nur S/W gedruckt werden. Gibt es eine Möglichkeit dies per Policy oder sonst einem Tool zu managen? Hab bisher nur die Möglichkeit herausgefunden, bei jedem User lokal die Einstellungen vorzunehmen, was ein wenig mühsam ist.

Vielen Dank für eure Antworten.


Gruss riddla

Content-Key: 83273

Url: https://administrator.de/contentid/83273

Ausgedruckt am: 15.10.2021 um 22:10 Uhr

Mitglied: 60730
60730 17.03.2008 um 13:36:17 Uhr
Goto Top
Hi,

zur "Not" geht immer folgendes:

Lege eine Gruppe für den Drucker an.

Je nachdem, wie bisher die Gruppen "verwaltet" werden - Kixtart / einzelnes Loginskript pro Gruppe kannst du folgende Batch /zeile in der Login.bat hinzufügen:

if not exist c:\buntig.txt rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\printserver\druckerfreigabe >c:\buntig.txt

Oder die betreffenden User in eine Ou verschieben, wo dieses skript in der AD zugewiesen wird.

Vorher am besten an einem Rechner die Einstellungen eintragen und das Ergebnis als .reg Datei sichern und

>regedit /s drucker.reg

an das Skript anfügen.

Grundsätzlich würde ich dann noch einen separaten SW Drucker anlegen, auf den diese Gruppe Rechte hat und einen Bunt Drucker - auf den die Buntdruckerbenutzer Rechte hat.

Ps: Die meisten "Bunt" Drucker Ausdrucke sind extrem teuer - ob sich da nicht ein zusätzlicher SW Drucker rentiert, solltest du mal anhand der Toner/ Tintenpreise herausfinden.
Ich behaupte pauschal - JA!
Mitglied: QuickAdmin
QuickAdmin 18.04.2008 um 10:24:18 Uhr
Goto Top
Gibt es hier evtl. schon eine Lösung? Würde mich auch stark interessieren ...
Danke, QuickAdmin
Mitglied: c23-Mike
c23-Mike 16.12.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:40:22 Uhr
Goto Top
Hi there !

Ich weiß wie es gehen müßte, jedoch funktioniert es nicht, siehe hier: https://www.administrator.de/forum/druckereinstellungen-per-printui-funk ...
Mitglied: 60730
60730 16.12.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:40:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @c23-Mike:
Hi there !

Ich weiß wie es gehen müßte
weiß ich auch - siehe mein (der) erste(r) Kommentar in der Frage

Jedoch ist eine CLC kein Windowsprintserver......
Heiß diskutierte Beiträge
general
Manipulation Zeiterfassung gelöst monstermaniaVor 1 TagAllgemeinOff Topic30 Kommentare

Ich habe da mal eine Frage. Wir haben in der Firma kürzlich eine Zeiterfassung neu beschafft. Da Corona bedingt die Kollegen weiterhin häufig im HO ...

question
Achtung VMware, Inc. - SCSIAdapter - 1.3.18.0 virtuelle Server starten nicht mehrBl0ckS1z3Vor 13 StundenFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo Admins, ich habe heute über das VMware, Inc. - SCSIAdapter - 1.3.18.0 Treiberupdate aus den Windows Updates auf einem virtuellen Server Windows 2012 R2 ...

question
WSUS einrichtennixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server44 Kommentare

Moin(sen) in die Runde! :) Ich bin dabei, WSUS einzuführen, habe mich auch eingelesen, aber einige Fragen sind noch offen. 1. Sollte ich WSUS als ...

general
Deutsche Behörden und IT - Zwei Welten treffen aufeinandererikroVor 1 TagAllgemeinHumor (lol)11 Kommentare

Moin, eine kleine Geschichte aus dem Alltag eines Sysadmins: Ein guter Freund, der so vollständig bar jeden Verständnisses der IT ist, bat mich bei einem ...

question
Ein PDF ohne Spezialsoftware bearbeiten gelöst TomKristVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Benötige Infos zum Aufbau eines pdf Hallo ich suche nach einer Möglichkeit, ohne Spezialsoftware ein pdf zu verändern. Hintergrund ist, dass ich eine pdf - ...

report
Ist FSLogix das Gelbe vom Ei?dertowaVor 22 StundenErfahrungsberichtWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe mich die letzten Tage eingehend mit FSLogix in meinem Lab befasst und bin noch ein wenig zweigeteilter Meinung. Aktuell produktiv im ...

question
Planung Neubau Firmengebäude - grundsolides Netzwerk einrichtenGrinskeksVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo zusammen, wir werden in ca. einem Jahr einen Neubau beziehen. Bisher haben wir eine relativ übersichtliche Infrastruktur mit einem zentralen Serverschrank, in dem sich ...

question
MS Office 2021 nur noch per Webinstall? gelöst CoreknabeVor 1 TagFrageMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, wir haben jetzt erste Lizenzen MS Office 2021 und MS Project 2021 gekauft. Ich hätte nun ganz gern die gewohnten Offline-Installer, die es aber ...