Batch Script um Netzlaufwerk einzubinden
Hallo zusammen,
ich brauche eure hilfe, vielen dank im voraus
istzustand.
Domäne in der aktuell Netzlaufwerke via Logonbat eingebunden werden.
Nun soll der Fileserver durch eine nas ersetzt werden. Dies habe ich als Domänenadmin auch schon in die Domäne gehoben.
Leider kann ich in der Nas keinen Domänenadminaccount erstellen. Somit müssen die Laufwerke mit dem NAsadminaccount eingebunden werden.
wie muss mein scritp aussehen, damit ich die laufwerke als nasadmin einbinde?
" net use v: \\nas1\test Kennwort : (naspasswort) /user: nas\administrator /delete /persistent: no"
das funkttioniert so nicht.
ich brauche eure hilfe, vielen dank im voraus
istzustand.
Domäne in der aktuell Netzlaufwerke via Logonbat eingebunden werden.
Nun soll der Fileserver durch eine nas ersetzt werden. Dies habe ich als Domänenadmin auch schon in die Domäne gehoben.
Leider kann ich in der Nas keinen Domänenadminaccount erstellen. Somit müssen die Laufwerke mit dem NAsadminaccount eingebunden werden.
wie muss mein scritp aussehen, damit ich die laufwerke als nasadmin einbinde?
" net use v: \\nas1\test Kennwort : (naspasswort) /user: nas\administrator /delete /persistent: no"
das funkttioniert so nicht.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 157346
Url: https://administrator.de/contentid/157346
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
26 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @cali169:
1. ist so,
2. ich muss das nehmen was ich bekomme.
3. /delete ist ausversehen bei copy und paste mit reingerutsch, in meinem logon script werden erst alle gemappten laufwerke
gelöscht und dann neu eingebunden.
1. ist so,
2. ich muss das nehmen was ich bekomme.
3. /delete ist ausversehen bei copy und paste mit reingerutsch, in meinem logon script werden erst alle gemappten laufwerke
gelöscht und dann neu eingebunden.
Zu 1: Nein, es ist nicht so. Wenn ein Gerät Domänenmitglied ist kennt er auch sämtliche Nutzer.
Zu 2: Wohl wahr ... kenne ich zu gut
VG
Hallo,
Welches NAS hast du denn?
Gruß,
Peter
Zitat von @cali169:
also alle domänenbenutzer sind in der nas aufgeführt. Somit funktionieren die freigabeberechtigungen.
Du meinst in dein NAS sind Lokale Benutzer mit den gleichen Namen und Passwort wie der Domänenbenutzer angelegt worden? Was passiert bei einer Passwortänderung eines Benutzers in deiner Domäne?also alle domänenbenutzer sind in der nas aufgeführt. Somit funktionieren die freigabeberechtigungen.
Welches NAS hast du denn?
Gruß,
Peter
Zitat von @cali169:
ja so sieht es aus @ peter,
an meiner nas muss sich aber kein user anmelden, sonder es werden laufwerke via startlogon script zur verfügung gestellt.
und das funktioniert. die nas ist eine synology DS211j
ja so sieht es aus @ peter,
an meiner nas muss sich aber kein user anmelden, sonder es werden laufwerke via startlogon script zur verfügung gestellt.
und das funktioniert. die nas ist eine synology DS211j
Ehm? Und genau in dem Moment wo die Laufwerke verknüpft werden meldet sich der Nutzer an.
Das heißt du musst bei einem Passwortwechsel beide Kennwörter ändern.
Ich verstehs nicht. Wenn du das Ding in die Domäne aufgenommen hast werden auch die Domänennutzer angezeigt und dazu muss man keine neuen Nutzer einrichten...
VG
Hallo,
Hier die anbindung an deine Windows Domäne mit DSM 3.x für dein DS211j.
Gruß,
Peter
Zitat von @cali169:
Ohne Anmeldung keine verwendung der Resourcen (hier deine Freigaben von deinem NAS Ds211j). Das ist so und nicht anders.an meiner nas muss sich aber kein user anmelden, sonder es werden laufwerke via startlogon script zur verfügung gestellt.
Hier die anbindung an deine Windows Domäne mit DSM 3.x für dein DS211j.
Gruß,
Peter
Moin cali169
Ich fühl mich gerade massiv in die irre geführt.
Erst die Chose mit dem Domänenmember und nun das:
Gruß L.
Ich fühl mich gerade massiv in die irre geführt.
Erst die Chose mit dem Domänenmember und nun das:
Dewegen gibst du beim Verbinden des LW im Skript auch Benutzername und Kennwort an (nur so zum Spaß).und das funktioniert.
Na dann.Gruß L.
DAS ist nun genauso verwirrend....
Noch mal: Euer Fileserver wurde durch ein NAS ersetzt.
Beantworte mal bitte folgende Fragen:
1. Ist das NAS SICHER in der Domäne aufgenommen?
2. Sind die Nutzer der Domäne auf dem NAS verfügbar?
3. Hast du die Nutzer auf dem NAS von Hand angelegt?
4. Wie sieht DEIN Script aus, mit dem du die Laufwerke verbindest?
VG
Noch mal: Euer Fileserver wurde durch ein NAS ersetzt.
Beantworte mal bitte folgende Fragen:
1. Ist das NAS SICHER in der Domäne aufgenommen?
2. Sind die Nutzer der Domäne auf dem NAS verfügbar?
3. Hast du die Nutzer auf dem NAS von Hand angelegt?
4. Wie sieht DEIN Script aus, mit dem du die Laufwerke verbindest?
VG
Zitat von @cali169:
also der fileserver läuft noch und soll durch die nas ersetzt werden.
1. ja ist erfolgreich in der domäne, account wurde im ads erstellt.
2. ja die alle nutzer und gruppen sind in der nas verfügbar.
3. nein, ich nutze für das laufwerkmappen den lokalen nas admin account.
4. das aktuelle script oder das was ich für die nas geändert habe?
also der fileserver läuft noch und soll durch die nas ersetzt werden.
1. ja ist erfolgreich in der domäne, account wurde im ads erstellt.
2. ja die alle nutzer und gruppen sind in der nas verfügbar.
3. nein, ich nutze für das laufwerkmappen den lokalen nas admin account.
4. das aktuelle script oder das was ich für die nas geändert habe?
1. Super
2. Auch super
3. WIESO? Benutz die Useraccounts! Das ist doch Sinn der Domänenaufnahme!
4. Das Aktuelle was du nutzt für die NAS
VG
Hallo,
Dann bringe es doch zum funktionieren!
Welche DSM Firmware hast du auf dein DS211j?
Was ist denn beim anbinden an der Domäne falsch gelaufen? Welche Fehler?
Gruß,
Peter
Dann bringe es doch zum funktionieren!
Welche DSM Firmware hast du auf dein DS211j?
Was ist denn beim anbinden an der Domäne falsch gelaufen? Welche Fehler?
Gruß,
Peter
Hast du auf dem NAS mal überprüft, ob die Berechtigungen richtig übernommen wurden, oder anders gefragt: Welches Dateisystem befindet sich auf den Festplatten vom NAS?
Evtl. werden ja die Anmeldedaten deshalb abgelehnt, weil er zwar die Benutzer kennt, aber diese keine Rechte auf den Ordner auf dem NAS haben, sondern nur der NAS-Systemuser.
Guck dir dazu mal das hier http://www.synology.com/deu/products/features/acl.php an.
Evtl. werden ja die Anmeldedaten deshalb abgelehnt, weil er zwar die Benutzer kennt, aber diese keine Rechte auf den Ordner auf dem NAS haben, sondern nur der NAS-Systemuser.
Guck dir dazu mal das hier http://www.synology.com/deu/products/features/acl.php an.
Zitat von @cali169:
das einbinden des laufwerks funktioniert nur mit dem lokalen systemaccount (admin)
der WEBbasiertezugriff funktioniert via ads anmeldung.
hier liegt das problem. also muss mein script den localen admin und pw mitbekommen.
Um Gottes willen. Willst du, dass jeder Benutzer aus dem Script heraus das PW des lokalen Admins auslesen kann??das einbinden des laufwerks funktioniert nur mit dem lokalen systemaccount (admin)
der WEBbasiertezugriff funktioniert via ads anmeldung.
hier liegt das problem. also muss mein script den localen admin und pw mitbekommen.
Moin
Und wenn du dann noch den Anwendern entsprechende Berechtigungen gibst dann kannst du dir das /User:nas\Admin geraffel im Net Use auch sparen.
Gruß L.
die nas in die domäne aufnehmen war kein problem. auch sehe ich in der nas alle user und gruppen aus dem ads.
Dann solltest du als 1. ein paar Berechtigungen auf den Verz./Freigaben prüfen bzw. falls nicht vorhanden vergeben (z.B. Vollzugriff an die Gruppe der Dom.Admins).Und wenn du dann noch den Anwendern entsprechende Berechtigungen gibst dann kannst du dir das /User:nas\Admin geraffel im Net Use auch sparen.
Gruß L.