Batch Script zum heraus finden der Betriebssystemparition
Hallo Administratoren,
ich suche einen Script der die Betriebssystemparition herausfindet.
z.B bei Mir ist es C:
bei einem Bekannten H:
Gibtes einen Befehl dafür?
Gruß Motorcross
ich suche einen Script der die Betriebssystemparition herausfindet.
z.B bei Mir ist es C:
bei einem Bekannten H:
Gibtes einen Befehl dafür?
Gruß Motorcross
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 134883
Url: https://administrator.de/contentid/134883
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
[OT]
hmmm... ja, aber bei Aral gibt es PayBack-Punkte.
Kannst du bitte für das Stellen einer Frage ähnlich viel Aufwand betreiben wie dir von den Antwortenden entgegengebracht wird?
Bei solchen Spontan-Geistesblitzen wie dem zitierten fünfwortigen Gestrunkele macht es wenig Spaß...
bitte versuche die Frage mal ins Verständliche zu konvertieren.
Danke & Grüße
Biber
[/OT]
hmmm... ja, aber bei Aral gibt es PayBack-Punkte.
Kannst du bitte für das Stellen einer Frage ähnlich viel Aufwand betreiben wie dir von den Antwortenden entgegengebracht wird?
Bei solchen Spontan-Geistesblitzen wie dem zitierten fünfwortigen Gestrunkele macht es wenig Spaß...
bitte versuche die Frage mal ins Verständliche zu konvertieren.
Danke & Grüße
Biber
[/OT]
@AndreasBrecht
Übrigens: Welche Variable würdest Du denn empfehlen?
Grüße
bastla
OK für die Korinthenkacker:
Meinst Du, dass sich welche in diesen Thread verirren werden? Übrigens: Welche Variable würdest Du denn empfehlen?
Grüße
bastla
Moin AndreasBrecht,
Erstens heißt das "für die Korinthenkacker und -kackerinnen",
zweitens solltest du lieber nicht deren Aufmerksamkeit auf dich lenken...
Die beiden Variablen %HOMEDRIVE% und %HOMEDIR% sind (siehe auch in den M$-Dokumentationen zu Umgebungsvariablen) eigentlich gar nicht offiziell...
Die wurden irgendwann mal durch die Hintertür etabliert... sind aber (quasi) reine GUI-Variablen, die nur und ausschließlich der M$-Explorer setzt und nutzt.
Auf einem Windows-System, das einen "anderen" Explorer nutzt ... sind die gar nicht vorhanden.
"Natürlich" finde ich die beiden %HOMExxx%-Variablen fast immer vor auf x-beliebigen Systemen.... fast immer.
Für "universelle" Skripte, die du an 20000 Kunden auf 5 Kontinenten verticken willst sind die ... suboptimal.
Außerdem sind die "Userverzeichnisse" z.B. im AD-Kontext eher mit %USERHOMESHARE% zu ermitteln. (siehe auch bastlas Kommentar)
USERHOMESHARE=Y:\ liefert bei mir das "Richtige"; %HOMEDRIVE% ist bei mir =C:\ ... falsch.
Grüße
Biber
Erstens heißt das "für die Korinthenkacker und -kackerinnen",
zweitens solltest du lieber nicht deren Aufmerksamkeit auf dich lenken...
HomeDrive = Laufwerk der Userverzeichnisse [doppelt falsch]
SystemDrive = Laufwerk, auf dem das OS installiert ist [ok]
drittens zeigt da eher bastla den richtigen (universellen) Weg mit %SystemDrive%SystemDrive = Laufwerk, auf dem das OS installiert ist [ok]
Die beiden Variablen %HOMEDRIVE% und %HOMEDIR% sind (siehe auch in den M$-Dokumentationen zu Umgebungsvariablen) eigentlich gar nicht offiziell...
Die wurden irgendwann mal durch die Hintertür etabliert... sind aber (quasi) reine GUI-Variablen, die nur und ausschließlich der M$-Explorer setzt und nutzt.
Auf einem Windows-System, das einen "anderen" Explorer nutzt ... sind die gar nicht vorhanden.
"Natürlich" finde ich die beiden %HOMExxx%-Variablen fast immer vor auf x-beliebigen Systemen.... fast immer.
Für "universelle" Skripte, die du an 20000 Kunden auf 5 Kontinenten verticken willst sind die ... suboptimal.
Außerdem sind die "Userverzeichnisse" z.B. im AD-Kontext eher mit %USERHOMESHARE% zu ermitteln. (siehe auch bastlas Kommentar)
USERHOMESHARE=Y:\ liefert bei mir das "Richtige"; %HOMEDRIVE% ist bei mir =C:\ ... falsch.
Grüße
Biber
@AndreasBrecht
Grüße
bastla
in 10 von 10 Installationen liefert HomeDrive das selbe Ergebnis
Du kannst ausschließen, dass der Batch in einer AD-Umgebung laufen wird? Dort wird nämlich der "Basisordner" (= %Homedrive%) gerne mal zB auf H: gemapt ...Grüße
bastla