Batch, Suche der Nummer in der Datei!
Hallo,
mir wurde bereits durch jodel32 sehr geholfen.. es fehlt nur ein kleines Stück:
Folgendes: Wenn ich eine Nummer IN der Datei selbst suchen will und nicht in der Dateibezeichnung, wie muss ich dann die Batch verändern?
mir wurde bereits durch jodel32 sehr geholfen.. es fehlt nur ein kleines Stück:
Folgendes: Wenn ich eine Nummer IN der Datei selbst suchen will und nicht in der Dateibezeichnung, wie muss ich dann die Batch verändern?
@echo off
set /p nummer=Geben sie eine Nummer ein:
set "quellordner=C:\quelle"
set "verzeichnisordner=C:\Verzeichnisordner"
set "zielordner=C:\ziel"
set found=
for /f "tokens=* delims=" %%b in ('dir /b /s /a-d "%verzeichnisordner%" ^| findstr /i /c:"%nummer%"') DO @(
for /f "tokens=* delims=" %%a in ('dir /b /s /a-d "%quellordner%" ^| findstr /i /c:"%nummer%"') DO @(
copy "%%a" "%zielordner%"
set found=1
)
)
if not defined found echo Keine Datei gefunden!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 280477
Url: https://administrator.de/forum/batch-suche-der-nummer-in-der-datei-280477.html
Ausgedruckt am: 03.04.2025 um 03:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Sportiii,
aktuell suchst du in der Ausgabe von
Stattdessen können dir z.B. Type und More den Inhalt einer Datei anzeigen lassen.
Kennst du denn an der Stelle bereits den Dateinamen oder möchtest du innerhalb eines Ordners nach einer Date, die eine Nummer enthält suchen?
LG
Dominique
aktuell suchst du in der Ausgabe von
dir /b /s /a-d "%verzeichnisordner%" ^
Kennst du denn an der Stelle bereits den Dateinamen oder möchtest du innerhalb eines Ordners nach einer Date, die eine Nummer enthält suchen?
LG
Dominique
[OT]
IN ist keine Abkürzung, man schreibt es klein
[/OT]
Ich gab dir doch soeben die Info, welche Befehlsketten so etwas könnten.
Kannst du das selbst in deine Schleife einbauen?
Ich weigere mich immer mehr, fertige Ergebnisse auf Papptellern zu servieren, da sie - so finde ich - den wenigsten wirklich weiterhelfen.
Gruß
Dominique
IN ist keine Abkürzung, man schreibt es klein
[/OT]
Ich gab dir doch soeben die Info, welche Befehlsketten so etwas könnten.
Kannst du das selbst in deine Schleife einbauen?
Ich weigere mich immer mehr, fertige Ergebnisse auf Papptellern zu servieren, da sie - so finde ich - den wenigsten wirklich weiterhelfen.
Gruß
Dominique
.. was aber bei einer größeren Anzahl an Dateien etwas gemächlich werden könnte -
@bastla:Wo du Recht hast, ...
Zu meiner Verteidigung:
Bei meinem Post war noch nicht zu 100% klar, ob er in mehreren Dateien oder in einer definierten Datei sucht, da kam es so über mich.
Beste Grüße
Dominique