Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch Textdatei Spaltenweise auslesen

Mitglied: PinkFLuffyUnicorn

PinkFLuffyUnicorn (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2016, aktualisiert 20:31 Uhr, 1272 Aufrufe, 7 Kommentare

hi, ist es irgendwie möglich anstatt eine Textdatei via Batch Spaltenweise auszulesen und nicht zeilenweise wie das normal ganz einfach geht?
es muss doch irgendwie möglich sein das ein Script mir die erste Spalte ausließt und mir dann als variable abspeichert oder?

ich stell mir das ca. so vor:

A1B1C1D1E1
A2B2C2D2E2
A3B3C3D3E3
A4B4C4D4E4
A5B5C5D5E5


auslesen Spalte 1
V1= A1A2A3A4A5

löschen Spalte 1

auslesen neuer 1. Zeile
V2=B1B2B3B4B5
und so weiter bis auch die 5. Spalte eingelesen ist.
kann mir da jemand Helfen? am besten zu euren Codestücken dazuschreiben was sie tun damit ich auch immer schön am ball bleib.
Wäre Natürlich auch toll wenn jemand so nen fertigen Code reinstellen Könne ^^.
Mitglied: rubberman
31.05.2016 um 19:41 Uhr
Hallo PinkFLuffyUnicorn,

magst du bitte noch mal genau erklären, wie "Spalte" mit "Textdatei" zusammengeht? Handelt es sich um eine sonderzeichen-/semikolongetrennte Textdatei? Oder bedeutet "Spalte" immer eine bestimmte Anzahl an Zeichen in einer Zeile?

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: PinkFLuffyUnicorn
31.05.2016 um 19:49 Uhr
in die textdatei werden nur Einsen und Nullen eingespeichert in einem 5x5Zeichen Großen Block. Und da soll er wie oben gezeigt Dann die spalten auslesen, was ich mit spalten meine ist auch halbwegs gut definiert
Bitte warten ..
Mitglied: PinkFLuffyUnicorn
31.05.2016 um 19:50 Uhr
und weisst du wie ich das gelöst wieder wegbekomm? bin versehentlich drauf gekommen -.-
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
31.05.2016 um 20:06 Uhr
Zitat von PinkFLuffyUnicorn:

und weisst du wie ich das gelöst wieder wegbekomm? bin versehentlich drauf gekommen -.-

Klar, im Anfangspost von dir mit der Frage auf Bearbeiten klicken und den Haken bei "Frage ist gelöst" rausnehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
31.05.2016, aktualisiert um 21:56 Uhr
was ich mit spalten meine ist auch halbwegs gut definiert
Nein war es nicht, sonst hätte ich nicht gefragt. A1 sind 2 Zeichen, eine 1 oder ein 0 ist jeweils aber nur ein Zeichen. Und da A1 & Co. etwas wie Excel aussieht, hätte es auch ein Export in eine CSV Datei sein können. Da macht der Begriff "Spalte" auch wieder halbwegs Sinn.
01.
@echo off &setlocal
02.
REM Dateiname
03.
set "file=test.txt"
04.
REM Anzahl Zeilen und Spalten
05.
set /a "lines=5, columns=5"
06.

07.
setlocal EnableDelayedExpansion
08.
REM Übergib den Filestream zum stdin im Klammerblock
09.
<"!file!" (
10.
  REM Lies zeilenweise und weise die gelesenen Zeilen den Variablen l1 bis l5 zu
11.
  for /l %%i in (1 1 !lines!) do set /p "l%%i="
12.
)
13.

14.

15.
REM Weise die Spaltennummern 1-5 der FOR Variablen %%i nacheinander zu
16.
for /l %%i in (1 1 !columns!) do (
17.
  REM Berechne jeweils %%i - 1 und weise den Wert der FOR Variablen %%j zu
18.
  for /f %%j in ('set /a %%i - 1') do (
19.
    REM Weise die Zeilennummern 1-5 der FOR Variablen %%k nacheinander zu
20.
    for /l %%k in (1 1 !lines!) do (
21.
      REM Erweitere die Variable mit dem Spaltenwert jeweis um den Wert aus der entsprechenden Zeile
22.
      set "V%%i=!V%%i!!l%%k:~%%j,1!"
23.
    ) 
24.
  )
25.
)
26.

27.
REM Testausgabe
28.
for /l %%i in (1 1 !columns!) do echo V%%i=!V%%i!
29.
pause
Bitte warten ..
Mitglied: PinkFLuffyUnicorn
01.06.2016 um 12:50 Uhr
das problem ist nur dass ich kein excel besitze und mir das auch nicht hole, in meinem kopf hat sich das logisch angehört aber muss ja nicht zwangsläufig bedeuten das andere das verstehen. aber danke erstmal für die antwirt, ich les mich jz mal rein :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: Textdatei Zeilenweise auslesen
gelöst Frage von CreatorXBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich weiß, zu dem Thema gibt es schon unzählige Threads. Ich hab auch einiges dazu gefunden und trotzdem ...

Batch & Shell

Batch - Textdatei benutzerbezogen auslesen

Frage von listigerTeppichBatch & Shell4 Kommentare

Hallo beisammen :) ich habe eine txt-Datei in der pro Zeile ein Username und dahinter ein Dateiname steht. Diese ...

Batch & Shell

Dateiname in Textdatei via Batch

gelöst Frage von plutowitschBatch & Shell4 Kommentare

Hallihallo, mein Problem ist wahrscheinlich für den Ein oder Anderen recht trivial, für mich als Anfänger jedoch schwieriger als ...

Batch & Shell

Batch: Öffnen einer Textdatei nach Systemneustart

gelöst Frage von veniplexBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Batch geschrieben, die eine automatisierte Installation eines Programm durchführt. Nach der Installation soll der ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Desktop

Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!

Tipp von Snowbird vor 2 StundenLinux Desktop1 Kommentar

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 14 StundenHumor (lol)11 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 16 StundenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 2 TagenViren und Trojaner4 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Router & Routing
VPN Verbindung zur Fritzbox über Speedport
gelöst Frage von SchwabenlandRouter & Routing13 Kommentare

Hallo! Ich bin gerade im Urlaub an der Nordsee :-) In unserem Ferienhaus haben wir WLAN, das durch einen ...

Netzwerkmanagement
Zentrales Switch-Management
Frage von joergNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Management für Switche. Wir haben eine heterogene Struktur und jede ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)11 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...