Batch (variable) Desktopverknüpfung erstellen
hi leutz,
melde mich wieder mit meiner installation... diesesmal geht es um verknüpfungen
also LNK dateien die bei variablem installtionsort auch variabel sein müssen
microsoft win95 shortcut.exe war meine erste idee, hat allerdings nicht funktioniert..
ich möchte eine verknüpfung von dem programm das ich installiere auf dem desktop erstellen.
per variable wird das programm irgendwo auf die festplatte kopiert (kann man sich aussuchen) allerdings kann ich nicht für jeden ort eine vorgefertigte verknüpfung mitliefern die dann kopiert wird, sie muss erstellt werden.
ich habe zuerst versucht rauszubekommen was in einer LNK datei eigentlich drin steht, das ist allerdings hauptsächlich kryptisch und so fällt der befehlt echo XX > shortcut.lnk weg
danach habe ich weitergegoogelt und bin auf die win95 shortcut.exe gestoßen und ausprobiert... leider ohne erfolg (wobei sich das programm ausführen ließ und hilfe angezeigt hat.. allerdings die datei die es verknüpfen sollte nicht fand)
nun brauche ich hilfe was ich bei diesem programm falsch mache..vllt hat da jmd erfahrung?
oder eine lösung wie ich eine desktopverknüpfung erstellen kann
würd mich freuen wenn jmd was einfällt und mir postet!
MfG, Ph
melde mich wieder mit meiner installation... diesesmal geht es um verknüpfungen
also LNK dateien die bei variablem installtionsort auch variabel sein müssen
microsoft win95 shortcut.exe war meine erste idee, hat allerdings nicht funktioniert..
ich möchte eine verknüpfung von dem programm das ich installiere auf dem desktop erstellen.
per variable wird das programm irgendwo auf die festplatte kopiert (kann man sich aussuchen) allerdings kann ich nicht für jeden ort eine vorgefertigte verknüpfung mitliefern die dann kopiert wird, sie muss erstellt werden.
ich habe zuerst versucht rauszubekommen was in einer LNK datei eigentlich drin steht, das ist allerdings hauptsächlich kryptisch und so fällt der befehlt echo XX > shortcut.lnk weg
danach habe ich weitergegoogelt und bin auf die win95 shortcut.exe gestoßen und ausprobiert... leider ohne erfolg (wobei sich das programm ausführen ließ und hilfe angezeigt hat.. allerdings die datei die es verknüpfen sollte nicht fand)
nun brauche ich hilfe was ich bei diesem programm falsch mache..vllt hat da jmd erfahrung?
oder eine lösung wie ich eine desktopverknüpfung erstellen kann
würd mich freuen wenn jmd was einfällt und mir postet!
MfG, Ph
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 47255
Url: https://administrator.de/contentid/47255
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 06:11 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Phlegma,
ich weiß ja nicht, was Firma M$ zum Shortcut-Anlegen empfiehlt - ich empfehle in solchen Fällen eher den Kollegen bastla...
Der hat neulich in einem Thread von User cbli sinngemäß folgenden Schnipel gepostet:
Den (Schnipsel) solltes Du mit kleinen Änderungen zum Fliegen bringen können.
HTH Biber
ich weiß ja nicht, was Firma M$ zum Shortcut-Anlegen empfiehlt - ich empfehle in solchen Fällen eher den Kollegen bastla...
Der hat neulich in einem Thread von User cbli sinngemäß folgenden Schnipel gepostet:
'-----------snipp MakeShortCut.vbs
>type f:\VBS_Beispiele\MksoftwareSCut.vbs
Const strProgramtitel="Software5" ' anpassen
Const strProgram ="C:\WINDOWS\System32\appwiz.cpl" 'anpassen
Dim objShortcut
Dim objShell
Set objShell= WScript.CreateObject("Wscript.Shell")
strLPfad=objShell.SpecialFolders("Desktop")
Set objShortcut=objShell.CreateShortcut(strLPfad & "\" & strProgramtitel & ".lnk")
objShortcut.TargetPath= strProgram
objShortcut.Description= strProgramtitel
' objShortcut.IconLocation = strProgram & ", -1500" 'anpassen
objShortcut.Save
Den (Schnipsel) solltes Du mit kleinen Änderungen zum Fliegen bringen können.
HTH Biber
Hallo Phlegma,
Roland Weisskopf hat ein anscheinend sehr komfortables und pflegeleichtes Shortcutmanagement geschrieben. Ist allerdings kein Batch sondern VBScript.
HTH,
gemini
Roland Weisskopf hat ein anscheinend sehr komfortables und pflegeleichtes Shortcutmanagement geschrieben. Ist allerdings kein Batch sondern VBScript.
HTH,
gemini
allerdings klärt das noch nicht meine frage ob vbs nicht meist deaktiviert ist..?
Wenn du der Admin bist solltest du das wissen; wenn du es nicht bist solltest du den Admin fragen.Grundlegend ist es wohl ähnlich, da beide in VBS geschrieben sind.
Soweit ich mich erinnere arbeitet er aber mit zwei Dateien. Schau es dir einfach an.
Moin Phlegma,
das ist ja auch nicht "der Schnipsel von Biber", sonst wär es ja auch nicht kompliziert.
Ist von bastla - ich schreibe lieber einfache Batch-Oneliner.
Da bekomm ich auch nicht dauernd "Syntaxerror in line 12" oder ähnlich Schlimmes...
Geht aber nu' mal bei Shortcuts nich'.
Also entweder:
- die drei Stellen in dem Schnipsel anpassen (wie Dein Programm heißt und wo Du es abgeladen hast, weißt Du doch, oder?)
- das Dingen erzeugen aus dem Batch mit "Echo bla..>>%temp%\MkSCut.vbs", das trau ich Dir zu
- aufgerufen wird es wieder aus dem Batch mit "cscript //nologo %temp%\MkSCut.vbs"
- wenn es kein VBS beim User/der Userin gibt, gibt es kein Desktop-Icon dort.
Das Leben ist nun mal hart.
Wenn Du meinst, dass Du mit einer der Freeware-SCut.exe/makeSCut.exe'n besser klarkommst... try it und poste Deine Erfahrungen.
Grüße
Biber
das ist ja auch nicht "der Schnipsel von Biber", sonst wär es ja auch nicht kompliziert.
Ist von bastla - ich schreibe lieber einfache Batch-Oneliner.
Da bekomm ich auch nicht dauernd "Syntaxerror in line 12" oder ähnlich Schlimmes...
Geht aber nu' mal bei Shortcuts nich'.
Also entweder:
- die drei Stellen in dem Schnipsel anpassen (wie Dein Programm heißt und wo Du es abgeladen hast, weißt Du doch, oder?)
- das Dingen erzeugen aus dem Batch mit "Echo bla..>>%temp%\MkSCut.vbs", das trau ich Dir zu
- aufgerufen wird es wieder aus dem Batch mit "cscript //nologo %temp%\MkSCut.vbs"
- wenn es kein VBS beim User/der Userin gibt, gibt es kein Desktop-Icon dort.
Das Leben ist nun mal hart.
Wenn Du meinst, dass Du mit einer der Freeware-SCut.exe/makeSCut.exe'n besser klarkommst... try it und poste Deine Erfahrungen.
Grüße
Biber
Nachtrag, Phlegma,
hatte ich vorhin nicht so schnell griffbereit, aber auf http://www.coffeecomputing.com , die auch irgendeine ShortCut-Lösung namens SCut11zip anbieten, hatte ich mal gelesen:
Punkt 2 könnte bedeuten, dass Du dieses Win95-Tool nicht verwerten kannst (die haben das 1997 geschrieben!).
Wie bei den meisten M$-Tools ist ja nur gewährleistet, dass es Festplattenplatz beansprucht, aber nichts von Auf- oder Abwärtskompatibilität.
Oft sind die ja nicht mal kompatibel zur der Version, bei der es mit ausgeliefert wird.
Grüße
Biber
hatte ich vorhin nicht so schnell griffbereit, aber auf http://www.coffeecomputing.com , die auch irgendeine ShortCut-Lösung namens SCut11zip anbieten, hatte ich mal gelesen:
The Microsoft SHORTCUT.EXE program provided on the Win95 CD has a few problems:
1) Does not allow wildcards when changing existing links
2) Does not work under Windows NT
3) Does not have the option to search sub directories
1) Does not allow wildcards when changing existing links
2) Does not work under Windows NT
3) Does not have the option to search sub directories
Punkt 2 könnte bedeuten, dass Du dieses Win95-Tool nicht verwerten kannst (die haben das 1997 geschrieben!).
Wie bei den meisten M$-Tools ist ja nur gewährleistet, dass es Festplattenplatz beansprucht, aber nichts von Auf- oder Abwärtskompatibilität.
Oft sind die ja nicht mal kompatibel zur der Version, bei der es mit ausgeliefert wird.
Grüße
Biber
Also mal im Ernst, Phlegma,
Oder installierst Du Deinen Krempel auf PCs, die Du nicht mal kennst, unter Admin-Rechten?
"Wieviel er beträgt?" kann ich so nicht beantworten - meistens 0 oder 1. In der Regel jedenfalls kleiner als 42.
Grüße
Biber
wenn dann könnte man den registry wert der das [vbscript] verbietet ändern...
Wenn denn VbScript verboten wäre, was ja nun schon exotisch anmutet, außer wenn Du Deine Software in einer geschlossenen Anstalt installieren würdest, aber wenn es nun so wäre, WTF treibt Dich dann zu der Annahme, Du könntest eben mal kurz per Reg.exe-Aufruf diese Bremse lösen???Oder installierst Du Deinen Krempel auf PCs, die Du nicht mal kennst, unter Admin-Rechten?
und wie fragt man ab ob ein registrywert vorhanden ist und wieviel er beträgt?
Wie man/frau einen Registry-Wert abfragt mit Reg.exe oder RegEdit.exe, würde mehrfach hier gepostet - sogar als Tutorial. Forumssuche."Wieviel er beträgt?" kann ich so nicht beantworten - meistens 0 oder 1. In der Regel jedenfalls kleiner als 42.
Grüße
Biber
ich mach es so: (am konkreten Bsp. eines Tools von mir)
set wshshell = CreateObject("WScript.Shell")
'Ort des Windowsdesktops
desktopdir = wshshell.SpecialFolders(0)
neuerlink = desktopdir & "\NeroClean_Master.lnk"
set link = wshshell.Createshortcut(neuerlink)
link.TargetPath = "C:\WIN-Scripte\NeroClean_Master\NeroClean_Master.exe"
link.Save
'MsgBox ("Verknüpfung zu NeroClean_Master.exe wurde auf dem Desktop angelegt!")
diese *.vbs verwende ich in allen Installations-Dateien die ich mir baue.
Am konkreten Bsp.:
Die eigentliche "NeroClean_Master_installer.exe" erstelle ich mit dem WinZip Self-Extractor.
Diese enthält dann die selbstinstallierende "NeroClean_Master_extrakt.exe" (siehe unten).
@echo off
mode 82,20
color fc
rem eine vorhandene Installation wird gelöscht, der Link an der einmal gewählten Desktop-Position ersetzt.
if exist "C:\WIN-Scripte\NeroClean_Master" rd /s /q "C:\WIN-Scripte\NeroClean_Master" > nul
"NeroClean_Master_extrakt.exe"
"NeroClean_Master_auf_Desktop.vbs"
cls
echo.
echo.
echo.
echo
echo ^| ^|
echo ^| ^|
echo ^| "NeroClean_Master" ^|
echo ^| ^|
echo ^| ^|
echo ^| Verknpfung zum Programm wurde auf des Desktop angelegt ^|
echo ^| ^|
echo ^| ^|
echo ^| ^|
echo
echo.
echo.
echo.
pause
gruß
onegasee59
nett von dir dass du mir antwortest.. leider gehst du nicht direkt auf meine frage ein...
hmm Sorry wenn ich Dich missverstanden habe, aber am besten postest Du mal wie Dein Code-Schnippsel jetzt aussieht!
gruß
onegasee59
'-----------snipp MakeShortCut.vbs
'>type f:\VBS_Beispiele\MksoftwareSCut.vbs <--- weiß nich was das bringt
'>type f:\VBS_Beispiele\MksoftwareSCut.vbs <--- weiß nich was das bringt
--zitat--
TypeZeigt den Inhalt einer Textdatei an. Verwenden Sie den Befehl type, wenn Sie eine Textdatei anzeigen, sie aber nicht verändern möchten.
Syntax
type [Laufwerk:][Pfad] Dateiname
--zitatende--
Edit---
da fehlt also vor type......nur der LW-Buchstabe - das "<"-Zeichen davor ist vermutlich nur beim zitieren hier entstanden
ich vermute jetzt doch so, mit:
">type f:\VBS_Beispiele\MksoftwareSCut.vbs" --> wird die *.vbs erstellt/gespeichert
' <> hier fehlt wohl noch was
link.TargetPath = "Pfad zur XXX"
gruß
onegasee59
link.TargetPath = "Pfad zur XXX" - er funktioniert leider nicht.. oder was mach ich was falsch?
ändere mal in --> link.TargetPath = "P:\XXXordner\Datei.???"
onegasee59