Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch für Verbindungscheck und VPN-Einwahl

Mitglied: ischbindebaetmaen

ischbindebaetmaen (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2013 um 08:36 Uhr, 1657 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leude,

ich habe mir eine Batch zusammengebastelt, die bei Systemstart testen soll, ob ich mich in meinem Lan befinde oder ausserhalb und dementsprechend eine VPN-Einwahl startet oder nicht und anschliessend meine Netzlaufwerke mappt.

Rein technisch funktioniert das, aber ich möchte gerne nachdem die Netzwerkumgebung im LAN positiv getestet wurde, eine Kommentar angezeigt haben.
Sowas wie: "Sie sind in Ihrem Lan. Es ist keine VPN-Verbindung nötig."

Ich bekomme es aber nicht hin. Könnt ihr mir helfen, was ich dafür genau in dem folgendem Script noch ergänzen muss?

@echo off
ECHO Checking connection, please wait...
PING -n 3 (Serverip)
IF NOT ERRORLEVEL 1 goto :SUCCESS
IF ERRORLEVEL 1 goto :TRYAGAIN

:TRYAGAIN
ECHO FAILURE!
ECHO VPN-Einwahl wir gestartet

rasdial "VPN Firma" Benutzername Passwort

Habe es schon damit versucht:

":SUCCESS
ECHO Sie sind in Ihrem Lan. Es ist keine VPN-Verbindung nötig"

klappt aber nicht

Danke im Voraus für Eure Tips

Grüsse
Der Bätmän
Mitglied: bastla
28.08.2013 um 08:44 Uhr
Hallo Bätmän!

Versuch es so:
01.
@echo off
02.
ECHO Checking connection, please wait...
03.
PING -n 3 (Serverip) |findstr "TTL">nul && (
04.
    ECHO Sie sind in Ihrem LAN. Es ist keine VPN-Verbindung nötig.
05.
) || (
06.
    ECHO VPN-Einwahl wird gestartet ...
07.
    rasdial "VPN Firma" Benutzername Passwort
08.
)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ischbindebaetmaen
28.08.2013 um 14:31 Uhr
Alles klar, danke. Ich habe das gerade versucht. Der Kommentar "Sie sind in Ihrem LAN. Es ist keine VPN-Verbindung nötig." wird allerdings nicht angezeigt bzw. verschindet zu schnell wieder. Kann man da einen Timer einbauen, dass der Kommentar lesbar gezeigt wird.

Was ist denn jetzt konkret der Unterscheid, zwischen den beiden Scripts?

Gibts es eine Seite wo ich die Bedeutung von Codes wie

"|findstr "TTL">nul && ("

") || ("

nachlesen kann, damit ich das Script verstehe?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.08.2013, aktualisiert um 20:20 Uhr
Hallo Bätmän!
Kann man da einen Timer einbauen, dass der Kommentar lesbar gezeigt wird.
Entweder noch eine Zeile
pause
(verlangt einen Tastendruck) oder eine Zwangspause der Art
ping -n 2 127.0.0.1 >nul
(2 kannst Du natürlich variieren) oder ein PopUp (Beispiel siehe hier) ergänzen ...
Die Erklärung von "&&" und "||" gab es unter XP noch in der Onlinehilfe (als Dokument hier zu finden) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

VPN-Einwahl keine Verbindung - no wildcard connection

Frage von tweety2007LAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich versuche aktuell einen andauernden VPN-Tunnel zwischen zwei Lokationen aufzubauen, leider erhalte ich aber immer wieder folgende ...

Router & Routing

Lancom Router - VPN Einwahl aber kein Zugang zum Internet

Frage von ReLaumaRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hänge seit ein paar Stunden an folgendem Problem: In unserem Büro steht ein Lancom Router, welcher ...

Batch & Shell

VPN per Batch o.ä. einrichten

gelöst Frage von peterpaBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Welt! ;) Ich möchte per Skript eine VPN-Verbindung, welche mit IPsec gesichert ist einrichten, aufbauen und möglichst auch ...

Netzwerke

Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense

gelöst Frage von SpitzbubeNetzwerke37 Kommentare

Ich möchte mich in dieser Frage nochmals auf den Wissensartikel IPsec VPN für mobile Benutzer auf der pfSense Firewall ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom-VPN-Client
Frage von FM28880Router & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

Virtualisierung
Physikalischen Linux-Rechner (Debian) in VM umziehen
Frage von fbronkoVirtualisierung10 Kommentare

Moin, ich möchte zu Testzwecken einen physikalisch vorhandenen Linux-Rechner auf Debian-Basis in eine VM umziehen. Ich habe mittlerweile schon ...