BATCH Word2000. exe unbenennen und starten
Hallo Liebe Experten,
ich habe folgende Konstellation ich muss aus verschiedenen Gründen Word 2000 und Word 2007 paralell auf dem Rechner installiert haben.
Standardmäßig nutze ich Word 2007 (das soll auch so bleiben)
Da aber ab und an Serienbriefe erstellt werden müssen brauche ich Word 2000 (DDE Datenbank).
Jetzt brauche ich damit ich word 2000 nutzen kann eine Batch. Standardmäßig sieht es so aus
C:\Programme\Microsoft Office\Office\WINWORD.EX_
Die Exe habe ich unbenannt da externe Programme sonst nicht meinem Word 2007 arbeiten können.
Ziel ist eine oder zwei Batch Dateien
1. die EXE Word 2000 wiederherstellt und dann anschließend Word 2000 startet.
2. die EXE wieder unbenennt in EX_
Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge!
ich habe folgende Konstellation ich muss aus verschiedenen Gründen Word 2000 und Word 2007 paralell auf dem Rechner installiert haben.
Standardmäßig nutze ich Word 2007 (das soll auch so bleiben)
Da aber ab und an Serienbriefe erstellt werden müssen brauche ich Word 2000 (DDE Datenbank).
Jetzt brauche ich damit ich word 2000 nutzen kann eine Batch. Standardmäßig sieht es so aus
C:\Programme\Microsoft Office\Office\WINWORD.EX_
Die Exe habe ich unbenannt da externe Programme sonst nicht meinem Word 2007 arbeiten können.
Ziel ist eine oder zwei Batch Dateien
1. die EXE Word 2000 wiederherstellt und dann anschließend Word 2000 startet.
2. die EXE wieder unbenennt in EX_
Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Kommentar vom Moderator Biber am 08.02.2012 um 15:04:10 Uhr
BATCH Word2000. exe unbenennen und starten
Set /a rgc +=1Die Exe habe ich unbenannt
Set /a rgc +=12. die EXE wieder unbenennt in EX_
Set /a rgc +=1Hiermit müsste doch eigentlich EXE in EX_ ubenennen, tut er aber nicht
Set /a rgc +=1Das ganze unbennenen bezieht sich einizig allein auf Word2000
Set /a rgc +=1Set /a rgc +=mengenrabatt
^....kann sein, dass ich einige überlesen habe...
Content-ID: 180207
Url: https://administrator.de/contentid/180207
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ungetestet & ohne Gewähr
/EDIT: Anführungszeichen eingefügt
lg,
Slainte
ren "C:\Programme\Microsoft Office\Office\WINWORD.EXE" "C:\Programme\Microsoft Office\Office\WINWORD.EXE_2007"
ren "C:\Programme\Microsoft Office\Office\WINWORD.EX_" "C:\Programme\Microsoft Office\Office\WINWORD.EXE"
start /wait "C:\Programme\Microsoft Office\Office\WINWORD.EXE"
ren "C:\Programme\Microsoft Office\Office\WINWORD.EXE" "C:\Programme\Microsoft Office\Office\WINWORD.EX_"
ren "C:\Programme\Microsoft Office\Office\WINWORD.EX_2007" "C:\Programme\Microsoft Office\Office\WINWORD.EXE"
/EDIT: Anführungszeichen eingefügt
lg,
Slainte
Hi,
ja, das liegt daran, dass START die "" als Fenstertext interpretiert. ... und Biber hat auch Recht.
bye
Karo
ja, das liegt daran, dass START die "" als Fenstertext interpretiert. ... und Biber hat auch Recht.
SET PROGPATH=C:\Programme\Microsoft Office\Office
ren "%PROGPATH%\WINWORD.EXE" "WINWORD.EXE_2007"
ren "%PROGPATH%\WINWORD.EX_" "WINWORD.EXE"
start "WWSTART" /wait "%PROGPATH%\WINWORD.EXE"
ren "%PROGPATH%\WINWORD.EXE" "WINWORD.EX_"
ren "%PROGPATH%\WINWORD.EXE_2007" "WINWORD.EXE"
bye
Karo
mich irritiert WINWORD.EXE_2007 wofür soll das sein.
Das ist die in dem Verzeichnis "PROGPATH" (evtl.) vorhandene WINWORD.EXELeider funktioniert dies alles nicht
Wenn der Pfad stimmt sollte die Batch von Karo eigentlich funktionieren.Ohne Fehlermeldung/Screenshot o.Ä. wird dir keiner weiterhelfen können.
Nebenbei:
Warum muss denn die WINWORD.EXE überhaupt umbenannt werden? WW 2000 und 2007 sind doch eh in separaten Verzeichnissen installiert..
Wenn Du BEIDE Winword Versionen in EINEM Verzeichnis hast, dann kann Deine Umbenennungsaktion nicht funktionieren, da schon eine WINWORD.EXE (nämlich die der hauptsächlich genutzten 2007) vorhanden ist. Da Du WINWORD.EX_ nach EXE umbenennst gibt es eine Kollision mit der schon vorhandenen.
Die WINWORD.EXE_2007 ist die umbenannte 2007er, damit Du unterscheiden kannst was nun läuft und im Falle eine Batch Abruchs weisst welche schon umbenannt wurde.
Meine (geänderte SlainteMhath-Initial) Batch funktioniert einwandfrei. Warum noch weiter rumdoktoren?
Für meinen Fall ist das hier gelöst und kann auch so gemarkt werden
bye
Karo
Die WINWORD.EXE_2007 ist die umbenannte 2007er, damit Du unterscheiden kannst was nun läuft und im Falle eine Batch Abruchs weisst welche schon umbenannt wurde.
Meine (geänderte SlainteMhath-Initial) Batch funktioniert einwandfrei. Warum noch weiter rumdoktoren?
Für meinen Fall ist das hier gelöst und kann auch so gemarkt werden
bye
Karo
Aha, dann solltest Du in Kuhzunft die Angaben genauer machen, denn das bisherige wiedersprach sich.
Nun glaube ich es verstanden zu haben
1. Word 2000 und Word 2007 in unterschiedlichen Pfaden
2. Umbenennen der W2000 in ex_ und bei Bedarf wieder zurück
3. als Ergänzung zu 2. entweder W2007 oder W2000 starten
Wenn Du manuell starten willst nimmst Du die kommentierst Du die Zeile START /W..... raus
nu gut?
Karo
Nun glaube ich es verstanden zu haben
1. Word 2000 und Word 2007 in unterschiedlichen Pfaden
2. Umbenennen der W2000 in ex_ und bei Bedarf wieder zurück
3. als Ergänzung zu 2. entweder W2007 oder W2000 starten
Wenn Du manuell starten willst nimmst Du die kommentierst Du die Zeile START /W..... raus
SET PROGPATHO2K=C:\Programme\Microsoft Office\Office
SET PROGPATHO2K7=C:\Programme\Microsoft Office\Office12
IF EXIST "%PROGPATHO2K%\WINWORD.EX_" (
ECHO WINWORD 2000 WIRD GESTARTET
ren "%PROGPATHO2K%\WINWORD.EX_" "WINWORD.EXE"
start "WWSTART" /wait "%PROGPATHO2K%\WINWORD.EXE"
) ELSE (
ECHO WINWORD 2007 WIRD GESTARTET
ren "%PROGPATHO2K%\WINWORD.EXE" "WINWORD.EX_"
start "WWSTART" /wait "%PROGPATHO2K7%\WINWORD.EXE"
)
nu gut?
Karo
moin,
Ist vllt nur eine Dumme Theorie von mir:
Wie verhalten sich diese externen Programme, wenn Word 2000 manuell in einen Ordner:
installiert wird.
Da dieser Pfad später gelistet wird, wird eine "WINWORD.EXE" zuerst im Verzeichnis "C:\Program Files\Microsoft Office\Office12" bzw. "C:\Programme\Microsoft Office\Office12" gefunden.
Gruß Phil
Zitat von @Moelle:
Aber ich will ja wahlweise durch eine oder Batch EXE o. EX_ haben.
Standardmäßig brauch ich word 2000 gar nicht.
Nur dann wenn ich Serienbriefe mit DDE Datenbank Verknüpfung erstellen muss.
Aber ich will ja wahlweise durch eine oder Batch EXE o. EX_ haben.
Standardmäßig brauch ich word 2000 gar nicht.
Nur dann wenn ich Serienbriefe mit DDE Datenbank Verknüpfung erstellen muss.
... da externe Programme sonst nicht meinem Word 2007 arbeiten können.
Ist vllt nur eine Dumme Theorie von mir:
Wie verhalten sich diese externen Programme, wenn Word 2000 manuell in einen Ordner:
"C:\Programme\Microsoft Office 2000"
Da dieser Pfad später gelistet wird, wird eine "WINWORD.EXE" zuerst im Verzeichnis "C:\Program Files\Microsoft Office\Office12" bzw. "C:\Programme\Microsoft Office\Office12" gefunden.
Gruß Phil