Batchdatei ohne Bestätigung Verzeichnis anlegen
Hallo Community,
ich habe mir folgendes zusammen gebastelt:
Funktioniert soweit perfekt. Dazu jetzt eine Frage.
Gebe ich jetzt nicht nur das Laufwerk ("F") sondern ("F:\neu) an dann Fragt er mich
Nun meine Frage. Kann man ihm mitgeben, dass er das Automatisch anlegt? Mit irgendeinem "/" Attribut?
Danke im Voraus
CrystalFlake
ich habe mir folgendes zusammen gebastelt:
@echo off
echo Es wird von dem Laufwerk E: (BCW Stick) auf einen neuen Datentraeger kopiert
echo.
echo Bitte Datentraeger ausweahlen / Optional kann auch ein Pfad angegeben werden! z.B. F:\Neu
echo.
set /P auswahl= Laufwerksbuchstaben eingeben:
set Quelle="E:"
echo.
echo.
echo -----------------------------------------------------------------------------------------
echo Kopiervorgang gestartet
echo -----------------------------------------------------------------------------------------
xcopy %Quelle% %auswahl% /E /Y
echo Kopiervorgang abgeschlossen
timeout 5
Funktioniert soweit perfekt. Dazu jetzt eine Frage.
Gebe ich jetzt nicht nur das Laufwerk ("F") sondern ("F:\neu) an dann Fragt er mich
Ist das Ziel F:\neu ein Dateiname
oder ein Verzeichnisname
(D = Datei, V = Verzeichnis)?
Nun meine Frage. Kann man ihm mitgeben, dass er das Automatisch anlegt? Mit irgendeinem "/" Attribut?
Danke im Voraus
CrystalFlake
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 420280
Url: https://administrator.de/contentid/420280
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
C:\Windows\System32>xcopy /?
Kopiert Dateien und Verzeichnisstrukturen.
XCOPY Quelle [Ziel] [/A | /M] [/D[:date]] [/P] [/S [/E]] [/V] [/W]
[/C] [/I] [/Q] [/F] [/L] [/G] [/H] [/R] [/T] [/U]
[/K] [/N] [/O] [/X] [/Y] [/-Y] [/Z] [/B] [/J]
[/EXCLUDE:Datei1[+Datei2][+Datei3]...]
...
/I Falls das Ziel nicht vorhanden ist und mehrere Dateien kopiert
werden, nimmt XCOPY an, dass das Ziel ein Verzeichnis ist.
...
Ich würde übrigens wenn schon /e angegeben wurde, auch /s angeben, damit auch leere Unterverzeichnisse kopiert werden, damit es wirklich eine 1:1 Kopie wird. Und noch besser ist es, statt XCOPY den ROBOCOPY zu nehmen, auch der versteht "/?" für die Hilfe - empfohlene Standardparameter für solche Fälle: "/MIR /W:1 /R:1", und Vorsicht, bei des Kopierziels darf mal kein \ am Ende haben, sonst klappts nicht.
Kopiert Dateien und Verzeichnisstrukturen.
XCOPY Quelle [Ziel] [/A | /M] [/D[:date]] [/P] [/S [/E]] [/V] [/W]
[/C] [/I] [/Q] [/F] [/L] [/G] [/H] [/R] [/T] [/U]
[/K] [/N] [/O] [/X] [/Y] [/-Y] [/Z] [/B] [/J]
[/EXCLUDE:Datei1[+Datei2][+Datei3]...]
...
/I Falls das Ziel nicht vorhanden ist und mehrere Dateien kopiert
werden, nimmt XCOPY an, dass das Ziel ein Verzeichnis ist.
...
Ich würde übrigens wenn schon /e angegeben wurde, auch /s angeben, damit auch leere Unterverzeichnisse kopiert werden, damit es wirklich eine 1:1 Kopie wird. Und noch besser ist es, statt XCOPY den ROBOCOPY zu nehmen, auch der versteht "/?" für die Hilfe - empfohlene Standardparameter für solche Fälle: "/MIR /W:1 /R:1", und Vorsicht, bei des Kopierziels darf mal kein \ am Ende haben, sonst klappts nicht.
Moin,
Wenn Du den Backslash an die Pfadangabe hängst, wird nicht mehr dumm gefragt. Ansonsten nimm für solche Batches lieber robocopy.
hth
Erik
echo Bitte Datentraeger ausweahlen / Optional kann auch ein Pfad angegeben werden! z.B. F:\Neu\
Wenn Du den Backslash an die Pfadangabe hängst, wird nicht mehr dumm gefragt. Ansonsten nimm für solche Batches lieber robocopy.
hth
Erik