Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Batchdatei um den Ruhezustand herzustellen. ???

Mitglied: shovel
Ich suche einen Befehl oder ein Tool, um sowohl den lokalen, wie auch andere Netz-Clients in den Ruhezustand zu versetzen.
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar :-) face-smile

Content-Key: 5035

Url: https://administrator.de/contentid/5035

Ausgedruckt am: 24.06.2021 um 21:06 Uhr

7 Kommentare
Mitglied: fritzo
Hi,

Suchfunktion und google ergeben folgendes:

Bestimmte Hardware per VB-Script o. Batch-Datei vor Ruhezustand ausschalten?!

;)

Grüße,
Fritz
Mitglied: shovel
Ich hab mich glaub´ich nicht gut ausgedrückt. Ich meinte, das ich eigentlich einfach eine Desktop-Verknüpfung möchte, mit der ich den Rechner in den Ruhezustand schicke.

Wenn ich psshutdown -t -h -c benutze, fährt er runter, aber nicht in den Ruhezustand.

Vielleicht weiß ja jemand einen Rat. ???
Mitglied: fritzo
Hi,

das hier hab ich noch nicht ausprobiert, aber es sieht sehr genial aus:

Binary: http://users.pandora.be/jbosman/pwroff30.zip
Website: http://users.pandora.be/jbosman/applications.html
Manual: http://users.pandora.be/jbosman/poweroff/poweroff.htm

Shutdown, Hibernation etc. entweder über GUI oder via Aufruf mit entsprechenden Parametern aus der dosbox, einem Script oder natürlich auch via Icon vom Desktop.

Grüße,
fritzo
Mitglied: fritzo
Hi

ein gut durchdachtes Tool, es kann als Dienst installiert werden und hat auf Wunsch eine Remotekonsole. Außerdem weckt es Remotesystem per WOL auf, man kann andere Credentials mitgeben, Tasks schedulen etc. Wenn man das alles nicht braucht, kann man per Klick oder aus der dosbox Rechner in so ziemlich jeden Up/Down-Zustand versetzen, den es gibt.

Es kostet nichts (man kann dem Autor was schenken, wenn man will). Like it. Anbei die command line options.

Grüße,
fritzo


Command line options
Usage: poweroff action [options]
Actions: logoff, reboot, shutdown, poweroff, standby, hibernate, lock, wol, monitor_off, monitor_on or no_action
Options:
-warn : Show a warning message before doing the action
-warntime s : Show the warning message for s seconds
-playsound : Play a sound when the warning is displayed
-soundfile ?f? : Specifies the .WAV file that must be played
-msg "m" : Specifies the warning message, use \n for a newline character
-force : Force applications to close
-wait s : Wait s seconds before checking the time
-remote m : Do the action on the remote machine m (name or ip)
-remschedule : Do the scheduling on the remote machine
-use_nt : Use the NT protocol to shutdown/reboot a remote machine
-port p : Use port p to connect to the remote machine
-username u : User NT username u to connect to the remote machine
-password p : Use password p to connect to the remote machine
-run : Run a program before doing the action
-program "p" : Runs program p before doing the action
-directory "d" : Start the program in directory d
-notray : Do not show poweroff icon in the system tray
-nocancel : Do not allow the user to cancel the action from the tray or in the warning dialog
-immediate : Perform the action immediately (default)
-scheduled : Perform the action in a scheduled manner
-time hh:mm : Perform the action at the specified time
-date dd/mm/yyyy: Perform the action on the specified date
-days [m,t,...] : Perform the action on the spcified days of the week (m,t,w,th,s,su)
-weeks [1,..,5] : Perform the action on the spcified weeks (default=all weeks)
-day d : Perform the action on the specified day of the month (1-31)
-seconds n : Perform the action after n seconds
-process p : Perform the action when a process named p does not exist anymore
-ip ip : Specifies the ip adress for WOL
-subnet s : Specifies the subnet mask for WOL
-mac m : Specifies the mac address for WOL
-allow_remote : Allow remote control
-remote_port p : Listen on port p for commands
-remote_pswd p : Set a password that clients must give for remote control
-simulate : Simulate all actions, do not perform them
-minimize : Start minimized in the system tray
-quiet : Don't display error messages
-save_settings : Saves current settings to the registry
-remove_settings: Remove the settings from the registry
-save_svc_set : Save current settings to the service
-remove_svc_set : Removes the service settings
-create_service : Creates the poweroff service, including the settings
-remove_service : Removes the poweroff service, including the settings
-debug : Start poweroff in debug mode
Mitglied: shovel
Danke für den Tip. Das werde ich gleich mal ausprobieren.
Mitglied: wian777
Ich habe mir zur Batchdatei ruhezustand.cmd einen Link mit Shortcut erstellt:


Gruß Willi

[Edit Biber] Codetags gesetzt. [/Edit]
Heiß diskutierte Beiträge
info
Microsoft hat Windows 11 offiziell vorgestelltFrankVor 5 StundenInformationWindows 1137 Kommentare

Heute, am 24.06.2021 hat Microsoft das neue Windows 11 vorgestellt. Per Online-Event zeigte Microsoft, was die Zukunft von Windows 11 bringt. Durch die geleakte Version ...

question
Betriebsauflösung - VorgehensonderbarerVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier jetzt im richtigen Bereich. Ich habe eine Betriebsauflösung vor mir. Hier wäre mir wichtig wie ihr hier so ...

info
Kostenloses E-Book: OPNsense - Mehr als eine FirewallFrankVor 1 TagInformationFirewall2 Kommentare

In Zusammenarbeit mit unserem Partner IT-Administrator und Thomas Krenn kommt diesen Monat ein kostenloses E-Book zum Thema "OPNsense - Mehr als eine Firewall". Erhaltet detaillierte ...

question
10 gb Netzwerk deutlich zu langsamWern2000Vor 11 StundenFrageWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo, hab hier einen Server umgebaut und ihm ein Supermicro X10dri-t verpasst. Soweit so gut. Allerdings ist das 10 gb/sek Netzwerk deutlich zu langsamm. laut ...

question
Windows 10 Speicher erweitern gelöst server007Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Servus, Ich habe Windows 10 auf VMware laufen und habe am Anfang(beim erstellen) zu wenig Speicher hinzugefügt nun habe ich in den VM Settings den ...

question
Namensfindung für neue IT-AbteilungdeMerlVor 8 StundenFrageOff Topic11 Kommentare

Hallo zusammen, wir werden in nächster Zeit im Unternehmen einige Umstrukturierungen in der IT vornehmen und auch neue Abteilungen schaffen. Ich bin nun auf der ...

question
Datei(en) aus tibx-Datei extrahieren gelöst achkleinVor 1 TagFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich muss ein System wegen Überspannung neu aufsetzen. Leider ist auch die Festplatte betroffen, an die Dateien komme ich nicht mehr ran. Es gibt ...

question
WireShark alternative für die Festplattelord-iconVor 1 TagFrageMicrosoft5 Kommentare

Hi, kennt einer ein Programm, der mit Detailierte Informationen liefern kann, was/wer/wo auf der Festplatte macht. Also Programmseitig. Wer ließt welche Datei was wurde angefragt ...