Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Batchdatei soll variablen Dateinamen auslesen und diesen vergleichen und dann eine Datei kopieren!

Mitglied: erklaerbaer
Hallo erstmal,

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit dem Erstellen von Batchdatein. Nun weiß ich nicht ob sich mein Vorhaben auch realisieren läßt!
Ich habe schon sehr viel hier gesucht und gelesen und leider noch nicht so recht was gefunden.

Nun zu meinem Problem.

Ich habe eine Text Datei in einem Ordner deren Name variabel ist den ich verwenden möchte.
Mit dieser Variablen möchte ich gerne in einem anderen Ordner suchen ob dort ein Datei den selben Namen hat, allerdings mit einer anderen Endung. Und diese würde ich dann anschließend gerne kopieren.

ich habe auch schon einige Ansätze gehabt aber irgendwie noch nicht den richtigen Erfolg!


Goto start
:start
@echo off & setlocal
for %%f in ("C:\\Export\*.txt") do IF EXIST ("C:\\Neu\"%%f.xls") move ("C:\\Neu\"%%f.xls") ("C:\\Ganz\"%%f.xls")
ELSE
goto start

Danke schon im vorraus.

Content-Key: 101082

Url: https://administrator.de/contentid/101082

Ausgedruckt am: 04.08.2021 um 02:08 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 05.11.2008 um 13:44:45 Uhr
Goto Top
Moin erklaerbaer,

willkommen im Forum.
Im Prinzip hast Du ja schon alles.
Nur: die Datei in "c:\Neu" soll ja nur den gleichen Namen, nicht die gleiche Endung haben.
Dazu musst Du bei der Variablen %f nur den "Dateinamen von %f" nehmen, also %~nf

Als ganze Zeile zum Test am CMD-Prompt:

Als Batchzeile müssten alle %-Zeichen verdoppelt werden ...
...aber ein Batch wird wohl auch kaum nötig sein...

Grüße
Biber
P.S. Und bitte in Zukunft:
Ersetze
Danke schon im vorraus.
durch
""
[Anführungszeichen nicht mit eingeben.]
Mitglied: bastla
bastla 05.11.2008 um 13:46:49 Uhr
Goto Top
Hallo erklaerbaer und willkommen im Forum!

Falls die betreffende Textdatei tatsächlich im Ordner "C:\Export" die einzige Datei mit dem Typ ".txt" ist, dann etwa so:
Den Widerspruch zwischen
würde ich dann anschließend gerne kopieren
und der Verwendung von "move" (= verschieben) musst Du selbst aufklären ...

... und ebenso noch überlegen, was mit einer im Ordner "C:\Ganz" ev bereits vorhandenen gleichnamigen Datei geschehen soll (Default im Batch sowohl für "copy" als auch für "move": kommentarlos überschreiben).

Grüße
bastla

[Edit] @Biber: Hast Du jetzt gerade links überholt? ;-) face-wink [/Edit]
Heiß diskutierte Beiträge
question
Backup-Konzept für HeimgebrauchmossoxVor 1 TagFrageBackup13 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Unterforum gewählt habe, denn meine Frage berührt auch den Bereich Hardware und Netzwerke. ...

question
Günstiges Open-Source NAS für HeimgebrauchpanguuVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo, mit NAS-Systemen hatte ich bisher gearbeitet: Synology, QNAP, Buffalo, etc. Dabei kommen proprietäre Betriebssysteme zum Einsatz, die sich natürlich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden ...

question
Domains, die mir gehören gelöst IT-EinsteigerVor 1 TagFrageInternet Domänen5 Kommentare

Hi, Ich habe verschiedene Domain, bei verschiedenen Hostern. Da ich hier und da nur eine Domain gekauft habe, um den Hoster zu testen, habe ich ...

question
Ipv6 RouterliodiceVor 1 TagFrageDSL, VDSL10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich benötigen einen ADSL Router (Kabelgebundenen) der IPv4 und IPv6 kann, also Dual Stack (DHCP Extern und ...

question
PC geht ohne Vorwarnung aus und fährt wieder hochWasserstrahlbiegezangeVor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hi, vor einiger Zeit hat mein PC angefangen sich merkwürdig zu verhalten. Er stürzte einfach ab, ging dabei teilweise ohne Vorwarnung aus, und fuhr wieder ...

question
Server 2019 std. auf deutsch umstellenBender999Vor 11 StundenFrageWindows Server19 Kommentare

Hallo, kann mir einer erklären wie um alles in der Welt ich meinen Server 2019 std. auf deutsch umstellen kann? ...

question
Prozess bzw. Programm zu Verbindung auf IP herausfinden gelöst dcmindenVor 1 TagFrageWindows Netzwerk8 Kommentare

Wir bekommen bei diversen Kunden regelmäßig (alle 6 - 8 Tage) Alarmmeldungen von der Firewall zu einer geblockten Verbindung zu 68.183.140.225 Port 443. Jetzt möchten ...

question
Textdatei anhand xy-Koordinaten auslesen gelöst LeaX55Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Hallo Gemeinde, gibt es in Powershell eine Möglichkeit ein Text/Zahl aus einer Textdatei auszulesen anhand xy-Koordinaten? Als Beispiel habe ich eine Textdatei, aus der ich ...