Batchdatei UNTER VISTA - Abfrage einer bestimmten USB-Platte (Laufwerksbuchstabe kann varieren)
Hallo erstmal
In der Batchdatei soll eine Abfrage stattfinden ob Laufwerk e:, f:, g: etc. ein BESTIMMTES USB-Laufwerk ist. Der Buchstaben kann wechseln weil die Platte an verschiedene PC's angeschlossen wird.
Ich könnte mir vorstellen das eine bestimmte Datei (z.B. 'PStart.exe') auf der USB-Platte ist, die Datei könnte dann einfach abgefagt werden.
Anmerkung: Die aufgeführten BatchZeilen habe ich gestern mal unter einem Vista-PC ausprobieren können -- mir selbst steht nur moka5 (Virtueller PC mit einer Vista BETA-Version) zur Verfügung -- das ganze klappt aber bei beiden Vista-Systemen NICHT -- denke mal wenn ich es unter der moka5 zum laufen bekomme, dann müsste es unter einem richtigen Vista-Rechner wohl ebenfalls laufen. LANGER SATZ KURZER SINN, will nur damit sagen das ich es wohl erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder unter einer Vista 'Endversion' endgültig austesten kann :D SO DER ABSATZ IST ZU ENDE *puuuh*
*
FOLGENDE LÖSUNG HABE ICH VON 'Bastla' HIER IM FORUM BEKOMMEN, die unter diversen WINDOWS XP Rechnern 100% klappt
ABER UNTER WINDOWS VISTA GEHT DIE ROUTINE NICHT. Ich bekomme nur die Meldung (aus der Batch-Datei) 'Laufwerk nicht erkannt!' zurück.
Gibt es eine Möglichkeit das ganze unter XP & VISTA unter einen hut zu bekommen?
*
REM DIE WINDOWS XP LÖSUNG (leicht abgewandelt)
@echo off & setlocal
set LW=
for /f %%a in ('fsutil fsinfo drives^|find ":"') do for /f "delims=\" %%i in ('fsutil fsinfo drivetype %%a^|find "Eingebaut"') do if exist %%i\PStart.exe set LW=%%i
if not defined LW cls & echo USB-Festplatte leider nicht erkannt! & echo. & pause & goto :eof
echo USB-Festplatte ist Laufwerk %LW%
-CUT-
In der Batchdatei soll eine Abfrage stattfinden ob Laufwerk e:, f:, g: etc. ein BESTIMMTES USB-Laufwerk ist. Der Buchstaben kann wechseln weil die Platte an verschiedene PC's angeschlossen wird.
Ich könnte mir vorstellen das eine bestimmte Datei (z.B. 'PStart.exe') auf der USB-Platte ist, die Datei könnte dann einfach abgefagt werden.
Anmerkung: Die aufgeführten BatchZeilen habe ich gestern mal unter einem Vista-PC ausprobieren können -- mir selbst steht nur moka5 (Virtueller PC mit einer Vista BETA-Version) zur Verfügung -- das ganze klappt aber bei beiden Vista-Systemen NICHT -- denke mal wenn ich es unter der moka5 zum laufen bekomme, dann müsste es unter einem richtigen Vista-Rechner wohl ebenfalls laufen. LANGER SATZ KURZER SINN, will nur damit sagen das ich es wohl erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder unter einer Vista 'Endversion' endgültig austesten kann :D SO DER ABSATZ IST ZU ENDE *puuuh*
*
FOLGENDE LÖSUNG HABE ICH VON 'Bastla' HIER IM FORUM BEKOMMEN, die unter diversen WINDOWS XP Rechnern 100% klappt
ABER UNTER WINDOWS VISTA GEHT DIE ROUTINE NICHT. Ich bekomme nur die Meldung (aus der Batch-Datei) 'Laufwerk nicht erkannt!' zurück.
Gibt es eine Möglichkeit das ganze unter XP & VISTA unter einen hut zu bekommen?
*
REM DIE WINDOWS XP LÖSUNG (leicht abgewandelt)
@echo off & setlocal
set LW=
for /f %%a in ('fsutil fsinfo drives^|find ":"') do for /f "delims=\" %%i in ('fsutil fsinfo drivetype %%a^|find "Eingebaut"') do if exist %%i\PStart.exe set LW=%%i
if not defined LW cls & echo USB-Festplatte leider nicht erkannt! & echo. & pause & goto :eof
-CUT-
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 63768
Url: https://administrator.de/contentid/63768
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Gibt es: Entweder die Benutzerkontensteuerung (UAC) abschalten, oder als "Administrator" ausführen (lassen).
Wobei ich nicht weiß, ob bei den Vista-Versionen fürs 'Fußvolk' fsutil überhaupt vorhanden ist.
Vielleicht hat sich die Ausgabe unter Vista geändert
Nöö. Da kommt nur "Sie müssen Administrator sein, um diesen Befehl ausführen zu können" oder so ähnlich. Mitglied der Gruppe "Administratoren" zu sein, reicht nicht, wenn die UAC aktiv ist.
Nachdem das "Häklie" rausgenommen wurde, muss der Rechner neu gestartet werden, außerdem muss "Me" Mitglied der Gruppe Administratoren sein.
Wenn du das "Häklie" drinlässt, geht es auch mit
runas /user:Administrator "cmd.exe" in dem sich nach der Passwortabfrage öffnenden neuen Fenster.
Wenn du das "Häklie" drinlässt, geht es auch mit
runas /user:Administrator "cmd.exe" in dem sich nach der Passwortabfrage öffnenden neuen Fenster.
Warum muss man eigentlich alles essfertig auf einem Silbertablett präsentieren?
Die Syntax zu runas, so wie ich sie angegeben hatte, funktioniert. Und wenn du die Befehlsauflistung erhalten hast, hast du den Befehl 1. nicht richtig eingegeben und 2. nicht gelesen, was zu runas dort steht.
Etwas Eigeninitiative darf man wohl erwarten, oder?
Die Syntax zu runas, so wie ich sie angegeben hatte, funktioniert. Und wenn du die Befehlsauflistung erhalten hast, hast du den Befehl 1. nicht richtig eingegeben und 2. nicht gelesen, was zu runas dort steht.
Etwas Eigeninitiative darf man wohl erwarten, oder?
Na gut.
Ich musste bei meiner Vista-Installation für den Administrator ein Passwort vergeben.
Um die Frage zu beantworten:
Du kannst aber dem Administrator einfach ein Passwort verpassen:
Net user Administrator Kennwort
Ich musste bei meiner Vista-Installation für den Administrator ein Passwort vergeben.
Um die Frage zu beantworten:
C:\> runas /user:blabla "cmd.exe"
Geben Sie das Kennwort für "blabla" ein: (da war keines, also ENTER)
Es wird versucht, cmd.exe als Benutzer "VMVISTA\blabla" zu starten...
RUNAS-FEHLER: cmd.exe kann nicht ausgeführt werden
1327: Anmeldung fehlgeschlagen: Benutzerkontenbeschränkung. Mögliche Ursachen hierfür:
leere Kennwörter sind nicht zulässig, Anmeldezeitbeschränkungen, oder eine
Richtlinienbeschränkung wurde angewendet.
Geben Sie das Kennwort für "blabla" ein: (da war keines, also ENTER)
Es wird versucht, cmd.exe als Benutzer "VMVISTA\blabla" zu starten...
RUNAS-FEHLER: cmd.exe kann nicht ausgeführt werden
1327: Anmeldung fehlgeschlagen: Benutzerkontenbeschränkung. Mögliche Ursachen hierfür:
leere Kennwörter sind nicht zulässig, Anmeldezeitbeschränkungen, oder eine
Richtlinienbeschränkung wurde angewendet.
Du kannst aber dem Administrator einfach ein Passwort verpassen:
Net user Administrator Kennwort
Du solltest das ja auch unter dem User "ADMINISTRATOR" durchführen!
Tja, leider habe ich jetzt auch einen ganz aktuellen Screenshot:
Satz mit "X" http://home.pages.at/s0815/sm/rip.gif
Tja, leider habe ich jetzt auch einen ganz aktuellen Screenshot:
Satz mit "X" http://home.pages.at/s0815/sm/rip.gif
Behüt' Dich Gott, es wär' so schön gewesen.......
Moin leertaste,
ich wollte mich ja eigentlich nicht auch noch einmengen, aber...
könnte es sein, dass die beiden Fakten
unter Umständen ein banales Aneinander-Vorbeireden bewirken?
Wie sieht denn die Ausgabe eines "fsutil fsinfo drivetype c:" aus?
Grüße
Biber
ich wollte mich ja eigentlich nicht auch noch einmengen, aber...
könnte es sein, dass die beiden Fakten
- "... z.Zt. steht mir nur die Vista Ultimate (engl. Beta) zur Verfügung" und
- ...'fsutil fsinfo drivetype %%a^|find "Eingebaut"'
unter Umständen ein banales Aneinander-Vorbeireden bewirken?
Wie sieht denn die Ausgabe eines "fsutil fsinfo drivetype c:" aus?
Grüße
Biber
@leertaste
Du könntest dir deinen Sarkasmus sparen. Es reicht, wenn du richtig und vollständig liest und das eingibst, was man dir vorgibt. Gegen mögliche Unwissenheit gibt es ein probates Mittel, das nennt sich Hilfe und Support. Ist auch in jeder Windows-Version vorhanden.
JEDER Windows-Rechner hat ein Konto "Administrator". Du hast von mir alle benötigten Informationen erhalten. Wenn du die nicht erkennst oder was in den falschen Hals bekommst, ist das allein dein Problem.
Ich bin raus.
Du könntest dir deinen Sarkasmus sparen. Es reicht, wenn du richtig und vollständig liest und das eingibst, was man dir vorgibt. Gegen mögliche Unwissenheit gibt es ein probates Mittel, das nennt sich Hilfe und Support. Ist auch in jeder Windows-Version vorhanden.
JEDER Windows-Rechner hat ein Konto "Administrator". Du hast von mir alle benötigten Informationen erhalten. Wenn du die nicht erkennst oder was in den falschen Hals bekommst, ist das allein dein Problem.
Ich bin raus.
Hallo leertaste!
Vielleicht ohne Admin-Status zu verwenden:
Grüße
bastla
Vielleicht ohne Admin-Status zu verwenden:
@echo off & setlocal
set "GUDL=%temp%\GetUSBDriveLetter.vbs"
echo Set fso=CreateObject("Scripting.FileSystemObject"):For Each D In fso.Drives:If D.DriveType=2 Then If D.IsReady Then If fso.FileExists(D.DriveLetter^&":\PStart.Exe") Then WScript.Echo D.DriveLetter:Exit For>"%GUDL%"
echo Next>>"%GUDL%"
set LW=
for /f %%i in ('cscript //nologo "%GUDL%"') do set LW=%%i:
del "%GUDL%"
Grüße
bastla