Batchdatei Username auslesen
Ich suche eine Möglichkeit mittels eines Batchbefehl den
Vollständigen bzw. den Anzeige namen auszulesen.
Ich meine hiermit nicht %username%
Beispiel
%username% = muster.peter
Anzeigename = Mustermann Peter
Gibt es hierfür einen befehl
Danke schon einmal
Vollständigen bzw. den Anzeige namen auszulesen.
Ich meine hiermit nicht %username%
Beispiel
%username% = muster.peter
Anzeigename = Mustermann Peter
Gibt es hierfür einen befehl
Danke schon einmal
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 70296
Url: https://administrator.de/contentid/70296
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 05:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin EasyEiSystem,
dann liegt es mit 98%iger Wahrscheinlichkeit daran, dass die Codepage-Einstellungen bei Dir das "ä" in "Vollständiger Name" nicht sauber "übersetzen".
Bitte ändere bastla's Schnipsel auf:
Sollte immer noch nicht das richtige Ergebnis erscheinen, dann poste bitte die Ausgabe von "net user %username%" am CMD-Prompt.
Grüße
Biber
dann liegt es mit 98%iger Wahrscheinlichkeit daran, dass die Codepage-Einstellungen bei Dir das "ä" in "Vollständiger Name" nicht sauber "übersetzen".
Bitte ändere bastla's Schnipsel auf:
::----snipp ShowUsersDisplayName.bat
@echo off & setlocal
if "%userdomain%" neq "%computername%" set "dom=/domain"
for /f "tokens=2*" %%i in ('net user "%username%" %dom%^|findstr "Vollst"') do echo Anzeigename = %%j
::----snapp ShowUsersDisplayName.bat
Sollte immer noch nicht das richtige Ergebnis erscheinen, dann poste bitte die Ausgabe von "net user %username%" am CMD-Prompt.
Grüße
Biber
So geht das:
@echo off & setlocal
for /f "tokens=2*" %%i in ('net user "%username%" %dom%^|findstr "Benutzername"') do echo Anzeigename = %%i
Jedoch wie kann ich den Benutzernamen nun als Variable nutzen? %%i funktioniert nicht, wenn ich die Variable in einen Pfad setze:
for /f "tokens=2*" %%i in ('net user "%username%" %dom%^|findstr "Benutzername"')
xcopy /e /i /h /r /y "C:\Users\%%i\AppData\Test" SAVE\%DATE%\
lieben Dank!
@echo off & setlocal
for /f "tokens=2*" %%i in ('net user "%username%" %dom%^|findstr "Benutzername"') do echo Anzeigename = %%i
Jedoch wie kann ich den Benutzernamen nun als Variable nutzen? %%i funktioniert nicht, wenn ich die Variable in einen Pfad setze:
for /f "tokens=2*" %%i in ('net user "%username%" %dom%^|findstr "Benutzername"')
xcopy /e /i /h /r /y "C:\Users\%%i\AppData\Test" SAVE\%DATE%\
lieben Dank!
Hallo o0Julia0o!
Wenn Du den gefundenen Namen einer eigenen Variablen zuweist, kannst Du ihn in weiterer Folge verwenden - ungetestet:
Grüße
bastla
P.S.: Es wäre grundsätzlich besser, einen neuen Thread zu erstellen und ggf auf den alten zu verweisen.
P.P.S.: Früher konntest Du noch Code-Formatierung ...
Wenn Du den gefundenen Namen einer eigenen Variablen zuweist, kannst Du ihn in weiterer Folge verwenden - ungetestet:
@echo off & setlocal
for /f "tokens=2*" %%i in ('net user "%username%" %dom%^|findstr "Benutzername"') do set "Anzeigename=%%i"
xcopy /e /i /h /r /y "C:\Users\%Anzeigename%\AppData\Test" SAVE\%DATE%\
Grüße
bastla
P.S.: Es wäre grundsätzlich besser, einen neuen Thread zu erstellen und ggf auf den alten zu verweisen.
P.P.S.: Früher konntest Du noch Code-Formatierung ...