Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batchdatei Username auslesen

Mitglied: EasyEyeSystem

EasyEyeSystem (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2007, aktualisiert 22:59 Uhr, 24834 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Ich suche eine Möglichkeit mittels eines Batchbefehl den
Vollständigen bzw. den Anzeige namen auszulesen.

Ich meine hiermit nicht %username%

Beispiel

%username% = muster.peter
Anzeigename = Mustermann Peter

Gibt es hierfür einen befehl

Danke schon einmal
Mitglied: bastla
06.10.2007 um 21:10 Uhr
Hallo EasyEyeSystem!

Versuch es einmal so:
01.
@echo off & setlocal
02.
if "%userdomain%" neq "%computername%" set "dom=/domain"
03.
for /f "tokens=2*" %%i in ('net user "%username%" %dom%^|findstr "Vollständiger"') do echo Anzeigename = %%j
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: EasyEyeSystem
06.10.2007 um 22:09 Uhr
ne leider nicht bekomme keine ausgabe.

Die Computer sind in keiner domain

Die Domain kommt auch erst in ca. einem Jahr

JEdoch sollte diese Funktion schon vorher funktionieren
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.10.2007 um 22:59 Uhr
Moin EasyEiSystem,

dann liegt es mit 98%iger Wahrscheinlichkeit daran, dass die Codepage-Einstellungen bei Dir das "ä" in "Vollständiger Name" nicht sauber "übersetzen".

Bitte ändere bastla's Schnipsel auf:
01.
::----snipp ShowUsersDisplayName.bat
02.
@echo off & setlocal
03.
if "%userdomain%" neq "%computername%" set "dom=/domain"
04.
for /f "tokens=2*" %%i in ('net user "%username%" %dom%^|findstr "Vollst"') do echo Anzeigename = %%j
05.
::----snapp ShowUsersDisplayName.bat
Sollte immer noch nicht das richtige Ergebnis erscheinen, dann poste bitte die Ausgabe von "net user %username%" am CMD-Prompt.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: o0Julia0o
04.01.2019 um 23:34 Uhr
So geht das:

@echo off & setlocal
if "%userdomain%" neq "%computername%" set "dom=/domain"
for /f "tokens=2*" %%i in ('net user "%username%" %dom%^|findstr "Benutzername"') do echo Anzeigename = %%i

Jedoch wie kann ich den Benutzernamen nun als Variable nutzen? %%i funktioniert nicht, wenn ich die Variable in einen Pfad setze:
if "%userdomain%" neq "%computername%" set "dom=/domain"
for /f "tokens=2*" %%i in ('net user "%username%" %dom%^|findstr "Benutzername"')
xcopy /e /i /h /r /y "C:\Users\%%i\AppData\Test" SAVE\%DATE%\

lieben Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.01.2019 um 17:08 Uhr
Hallo o0Julia0o!

Wenn Du den gefundenen Namen einer eigenen Variablen zuweist, kannst Du ihn in weiterer Folge verwenden - ungetestet:
01.
@echo off & setlocal
02.
if "%userdomain%" neq "%computername%" set "dom=/domain"
03.
for /f "tokens=2*" %%i in ('net user "%username%" %dom%^|findstr "Benutzername"') do set "Anzeigename=%%i"
04.
xcopy /e /i /h /r /y "C:\Users\%Anzeigename%\AppData\Test" SAVE\%DATE%\
Grüße
bastla

P.S.: Es wäre grundsätzlich besser, einen neuen Thread zu erstellen und ggf auf den alten zu verweisen.

P.P.S.: Früher konntest Du noch Code-Formatierung ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batchdatei: Variablen-Wertezuweisung
gelöst Frage von donnyS73lbBatch & Shell2 Kommentare

Hallole, eine Anfängerfrage: Was mache ich hier falsch? echo %variable1% liefert das richtige Ergebnis, denn variable1 hat einen gültigen ...

Windows 10
Aufgabenplanung und Batchdatei
gelöst Frage von supertuxWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir eine Batch erstellt, diese setzt bestimmt User-Einstellung am PC zurück. Diese Batch habe ich ...

Batch & Shell
Problem mit Batchdatei
Frage von achkleinBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe für eine Bekannte eine kleine Batchdatei geschrieben, die automatisch alte Nachsendeaufträge im Download-Ordner löschen soll. Allerdings ...

Batch & Shell

Batchdatei Fehlermeldung unterdrücken

gelöst Frage von Koala86Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit einer Batchdatei. Ich habe ein Script geschrieben, welches automatisch einen Screenshots im Ordner ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 5 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 7 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lange Wartezeiten beim speichern und öffnen auf Win Server 2019
Frage von installerWindows Server31 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit langen Wartezeiten beim öffnen / speichern von Office Dokumenten etc. auf Netzlaufwerken auf einem ...

Windows Server
Hyper-V- Manager
Frage von borjiaWindows Server14 Kommentare

Aufbau des Netzwerkes (siehe Bild) Ich würde gerne mit dem Hyper-V-Manager zwei drei zusätzliche Server installieren. Nur habe ich ...

Sicherheit
Welche Hosted Security Lösung könnt Ihr empfehlen?
gelöst Frage von Andre82msSicherheit11 Kommentare

Hallo, ich suche für eine Firma mit 26 Standorten eine Hosted Security-Lösung, welche möglichst viele Services vereint und deutschen ...

DNS
Sperren von Webseiten als ISP
Frage von RStrubDNS11 Kommentare

Hallo zusammen Wir haben die Auflage erhalten, diverse Webseiten für alle unsere Kundenanschlüsse zu sperren und die Anfrage an ...