BatchScript um .url-Dateien auszulesen

Mitglied: seldolo

seldolo (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2011 um 21:52 Uhr, 6077 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo allerseits,

ich versuche gerade ein Batch-Script zu schreben, das die Urls aus Verknüpfungen ausliest:

Es sollen alle *.url Dateien in dem Ordner, in dem die Batch-Datei sich befindet, durchsucht werden. Eine solche *.url-Datei sieht typischerweise wie folgt aus:
Und aus dieser Datei möchte ich gerne die URL aus Zeile 4 extrahieren und in einer anderen TextDatei speichern.


Jetzt habe ich eine Batch-Datei geschrieben:
Wahrscheinlich seht ihr, dass ich mit Batch-Scripten sehr unerfahren bin. Mein Problem liegt in Zeile 10:
Das Script benutzt immer den else-Zweig, in der if %%k equ "" (..) else (..) Konstellation. Auch wenn in der gesamten Zeile nur ein Gleichheitszeichen vorkommt:
URL=http://hamster.volker-gringmuth.de/
Dadurch ist mein Ergebnis falsch, welches da (im Augenblick) lautet:
http://hamster.volker-gringmuth.de/=

Wisst ihr, woran es liegt?
Ich bin natürlich auch für ander Lösungsansätze offen.

Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: bastla
12.01.2011 um 22:45 Uhr
Hallo seldolo und willkommen im Forum!

Versuch es so (direkt in der CMD-Shell, als Batch mit jeweils %%i und %%j):
Auch mit Deinem Ansatz ließe sich das lösen - allerdings hattest Du ein Token zuviel (es geht ja nur darum, die Teile vor und nach dem ersten "=" zu isolieren):
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: seldolo
13.01.2011 um 01:20 Uhr
Hallo bastla,

wow, ich bin begeistert!
Dein Einzeiler ist absolut super! Ich werde mich gleich einmal dran setzen, ihn nachzuvollziehen. Kenne findstr noch nicht.

Schon interessant, ich hatte natürlich auch versucht, es ohne temporäre Datei hinzubekommen (mit Hilfe von dem wirklich tollen Tutorial zur For-Schleife hier im Forum), doch es wollte und wollte nicht klappen. Deswegen bin ich ausgewichen auf die Lösung mit Datei.
Wenn ich jetzt deinen Code sehe sieht er auf den ersten Blick genau wie meine Skriptversuche aus; mit dem Unterschied:
deiner machts, bei mir krachts ...

Also vielen Dank!
Das ist wirklich klasse!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware28 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware16 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup15 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Microsoft Office
Office 2016 auf Server 2019
gelöst EmptymanFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei für mein Unternehmen eine neue Terminalserver-Umgebung auf Basis Server 2019 zu bauen. Im ...

Ähnliche Inhalte
Webbrowser

URL an Internet Explorer aus Datei übergeben

gelöst 127132FrageWebbrowser4 Kommentare

Tach zusammen! Ich hab hier wohl eine kleine Denkblockade und brauch einen Anschubser. Aufs Warenwirtschaftssystem wird nebst Terminalemulation auch ...

Batch & Shell

CSV Datei per script auslesen, Werte in eine URL einsetzen und die URL aufrufen

gelöst flabsFrageBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine TK Anlage, die eine API zur Nebenstellenverwaltung zur Verfügung stellt. Die API funktioniert über ...

Apache Server

Rewrite URL

gelöst honeybeeFrageApache Server2 Kommentare

Hallo, ich möchte, dass die URL automatisch und dauerhaft von host.domain.de auf host.domain.de/page geändert wird. Wie stelle ich das ...

Entwicklung

Url anpingen

Snowboarder1994FrageEntwicklung27 Kommentare

Hallo, suche ein Programm oder ein Script wo ich ca. 20 Domains gleichzeitig anpingen kann und dahinter sofort mein ...

Windows Server

Robocopy-Batchscript per Aufgabenplanung ausführen

gelöst Jens91FrageWindows Server2 Kommentare

Hi Leute, habe ein Problem mit einem Robocopy-Batchscript und brauche bitte eure Hilfe. Das Script soll eine ppt datei ...

Batch & Shell

Batchscript um bestimmten Ordner zu zippen

gelöst 141074FrageBatch & Shell2 Kommentare

Ich benötige ein Skript, welches einen gewünschten Ordner automatisch zippt. Es kann Quell- und Zielpfad eingegeben werden. Ich kenne ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud