muckel1986
Goto Top

BatchScript zur Einrichtung von Druckern, Netzlaufwerk gesucht

Guten Abend zusammen,

in der Ausbildung haben wir nun das erstemal mit Windows Server 2008 zu tun und das kurz vor dem Ende unserer Ausbildung, weshalb leider recht wenig Wissen da ist. Der Server ist schon konfiguriert und es sind Benutzergruppen und Benutzerkonten angelegt, so dass sie sich von den Clients anmelden können. Nun gibt es ein paar Sachen, die das Script evtl. durchführen soll:
  • Einrichtung der Drucker
    • vorhandene Drucker aus dem Netzwerk (Printserver und/oder Freigegebene)
    • evtl. einen "PDF-Drucker" wie PDF-Creator installieren, sofern er nicht da ist
    • standard Drucker festlegen
  • erzeugung von Verknüpfungen
  • einrichten eines "Netzwerklaufwerkes"

Habt ihr ein Script, welches all das oder einige Teile daraus kann? Habe bei den vorhandenen Fragen nichts so wirklich passendes gefunden. Im Grunde nur wie man einen Lösung, bei der der User wohl die IP des Druckers eingeben muss (das kann ich mir umschreiben).

Doch zu dem Netzlaufwerk habe ich leider nichts gefunden und hoffe, dass ihr mir da weiter helfen könnt.

Desweiteren ist es in der Abteilung bei uns so, dass verschiedene Betriebssystem im Einsatz sind. Von einem Win98 Rechner bis Win7 ist alles dabei. (Einige haben ab und an auch Ubuntu und wiederum gibt es einen Rechner wo Zeta drauf installiert ist). Also müsste ich wohl eine Abfrage des Betriebssystems erstellen, damit man damit arbeiten kann? Wie kann ich das machen?

Hoffe das ihr mir helfen könnt, da meinem Kollegen die Zeit wegläuft (er muss Freitag fertig werden) und ich eigentlich Urlaub habe.
Liebe Grüße und vielen Dank
Muckel/Tobias

Content-ID: 140659

Url: https://administrator.de/forum/batchscript-zur-einrichtung-von-druckern-netzlaufwerk-gesucht-140659.html

Ausgedruckt am: 22.01.2025 um 19:01 Uhr

CresCent
CresCent 14.04.2010 um 19:45:49 Uhr
Goto Top
hallo,

guck dir mal folgenden link an ;)

#kixtart

*kix* ;)
-PzYcO-
-PzYcO- 14.04.2010 um 20:42:45 Uhr
Goto Top
Hallo Tobias,

um einen freigegebenen Netzwerkdrucker zu verbinden kannst du folgenden Befehl benutzen:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\printserver\drucker

Zum verbinden der Netzlaufwerke ist der Befehl NET USE der Richtige:
NET USE LAUFWERKSBUCHSTABE: \\Computername\Freigabename
Falls es gewünscht ist, dass das Netzlaufwerk beim Neustart wiederverbunden wird kannst du außerdem noch ein /PERSISTENT:YES anhängen:
NET USE LAUFWERKSBUCHSTABE: \\Computername\Freigabename /PERSISTENT:YES

Ich hoffe ich konnte dir ein Wenig weiterhelfen.

Gruß
-PzYcO- | Jonas
Muckel1986
Muckel1986 14.04.2010 um 21:57:33 Uhr
Goto Top
Guten Abend Jonas,

vielen Dank für deine Antwort! Ja, ich denke Du konntest mir helfen. Immerhin habe ich jetzt die Befehle, zu denne ich zur Not noch weiter suchen kann. Das Script habe ich entwickelt, kann es aber erst morgen testen... (Was tut man nicht während des Urlaubs für seine Arbeitskollegen, damit die nicht durch die Prüfung fliegen ;) ).

Bei der Einrichtung des Druckers: wir nutzen in dem Abteilungsnetzwerk mehrere Drucker. Teilweise sind sie über einen Printserver angebunden, teilweise nur als Freigabe über einen PC. Kann ich anstelle von "\\printserver\drucker" auch die IP-Adresse angeben? Also zum Beispiel 192.168.1.240 ? Der eine Printserver lies sich an den Clients bis lang nur über eine Software einrichten, da an der IP-Adresse ein ",PID:1" (192.168.1.239,PID:1 oder 192.168.1.239,PID:2 oder 192.168.1.239,PID:3) angehangen wird.

Wie verhält es sich bei den Drucker(n) mit den Treibern? Denn nicht alle Treiber sind bei den Betriebssystemen schon dabei. Gibt es eine Möglichkeit, dass man in dem Script z.B. gleich einen Pfad zu den Treibern angibt?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Liebe Grüße
Muckel/Tobias

P.S. Werde das Script natürlich einstellen, wenn es fertig ist.
-PzYcO-
-PzYcO- 15.04.2010 um 07:21:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @Muckel1986:
Bei der Einrichtung des Druckers: wir nutzen in dem Abteilungsnetzwerk mehrere Drucker. Teilweise sind sie über einen
Printserver angebunden, teilweise nur als Freigabe über einen PC. Kann ich anstelle von "\\printserver\drucker"
auch die IP-Adresse angeben? Also zum Beispiel 192.168.1.240 ? Der eine Printserver lies sich an den Clients bis lang nur
über eine Software einrichten, da an der IP-Adresse ein ",PID:1" (192.168.1.239,PID:1 oder 192.168.1.239,PID:2 oder
192.168.1.239,PID:3) angehangen wird.

Generell kannst du natürlich statt \\printserver\drucker auch \\IP-Adresse des Druckservers\Drucker eingeben. Ich habe mal getestet ob man auch statt \\printserver\drucker nur die IP-Adresse des Druckers angeben kann; bei mir war das nicht der Fall. Falls du es trotzdem hinbekommen solltest wäre ich über eine Rückmeldung dankbar face-wink

Wie verhält es sich bei den Drucker(n) mit den Treibern? Denn nicht alle Treiber sind bei den Betriebssystemen schon dabei.
Gibt es eine Möglichkeit, dass man in dem Script z.B. gleich einen Pfad zu den Treibern angibt?

Ich selber habe diese Funktion bisher nicht benötigt und konnte auch auf die Schnelle keinen Batch-Befehl finden. Falls es HP-Drucker sind könnte aber (vielleicht - da keine Erfahrung mit dem Tool) "Network Printer Wizard" von HP helfen http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/DriverDownload.jsp?pro ...

Gruß
-PzYcO- | Jonas
Muckel1986
Muckel1986 19.04.2010 um 16:14:54 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

abschließend nun das kleine Anmeldescript, welches ich als Workaraund genutzt habe. Es richtet das Netzlaufwerk ein, welches als Ziel das NAS hat. Zudem werden auch die Netzwerkdrucker eingerichtet:
@ECHO OFF
:FREIGABE
ECHO.
ECHO Einrichtung des Netzlaufwerkes...
ECHO.
REM Hier wird nun der DataTank eingerichtet. IP = IP des NAS, danach die Freigabe
REM gefolgt von dem Passwort und dem Benutzernamen
net use M: \\192.168.1.6\DataTank\Azubi\ITSE PASSWORT /user:admin
GOTO DRUCKER

:DRUCKER
ECHO.
ECHO Einrichtung der Netzwerkdrucker
ECHO.
REM Titen-Strahl-Farbdrucker im ITSE-Buero
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\192.168.1.7\HP Deskjet 6940 series"  

REM Laserdrucker im ITSE-Buero
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\192.168.1.240\Kyocera Mita FS-1010"  

REM Laserdrucker im Ausbilder-Buero
REM rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\192.168.1.239,PID:1\Kyocera FS-1020D"  

REM Farbdrucker im Ausbilder-Buero
REM rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\192.168.1.239,PID:2\Canon iP4500"  
Das ganze ist ein batch Script. Das Batch-Script wurde in einem Verzeichnis auf dem Server abgelegt (weiß aus dem Kopf gerade nicht welches). Bei der Einrichtung der Benutzer kann man dann in der Konfigurationsmaske bei Anmeldescript einfach den Dateinamen des Scriptes eintragen und dann wird es automaitsch ausgeführt, sobald sich der User anmeldet.

Schöner wäre es gewesen, wenn man dies Script schon bei den Usergruppen anlegen könnte, denn dann wäre es einfacher von der Konfiguration her. Auf unserem NAS gibt es verschiedene Unterverzeichnisse:
  • Ausbilder
    • Ausbilder 1
    • Ausbilder 2
    • Ausbilder 3
    • usw.
  • EGES
  • ITSE
    • Anleitungen
    • Treiber
      • Drucker
      • Grafikkarten
      • Motherboards
      • Soundkarten
    • Datenpool
  • SYFO

Das Anmeldescript variiert nun und führt dann in das entsprechende Hauptverzeichnis der Ausbildungsberufe. Da unser NAS eigentlich eine eigene Benutzerverwaltung machen würde, haben wir dort nun Benutzer entsprechend der "ersten Gliederungsebene" angelegt. Deser Benutzername und das Passwort wird benütigt, um auf die entsprechende Freigabe zuzugreifen und ist daher in dem Script hinterlegt. Nur die Ausbilder haben Zugriff auf die oberste und damit auch auf alle Unterebenen.

Problem gab es mit zwei Druckern. Jene sind über einen Printserver am Netzwerk, der mehrere Ports hat. Bis lang konnten wir diese Drucker nur über die mitgelieferte Software installieren, da der "Anschluss" auf eine IP läuft (die des Printservers) und daran aber ein ",PID:1" bzw. ",PID:2" bzw. ",PID:3" hängt (z.B.: 192.168.1.239,PID:1 ) womit Windows wohl von Haus aus nichts anfangen kann. Denn auch das Einrichten über den Assistenten bei Win XP Pro funktioniert dank dieser "Erweiterung" auch nicht und im Script hat es ebenfalls nicht geklappt.

Wäre mehr Zeit gewesen, hätte man bei dem Script vlt. noch eine Abfrage des Betriebssystems machen sollen. Denn wenn es kein Windows Betriebssystem ist, von dem sich ein User anmeldet, funktioniert das Script vlt. garnicht oder nur Fehlerhaft. Werde das erst morgen testen können, da ich heute nicht im Betrieb war.

Nun meine Frage an euch: gibt es eine Möglichkeit so ein Script zu erstellen, welches dann auch mit anderen Betriebssystemen zurecht kommt? Oder gibt es sogar noch eine bessere möglichkeit als mit solch einem Anmeldescript zu arbeiten? Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit ein Abmeldescript auszuführen? Denn mir wäre es lieber, wenn das Netzlaufwerk auch wieder getrennt wird, sofern sich der User abmeldet.

Liebe Grüße
Muckel/Tobias