BatchScript zur Einrichtung von Druckern, Netzlaufwerk gesucht
Guten Abend zusammen,
in der Ausbildung haben wir nun das erstemal mit Windows Server 2008 zu tun und das kurz vor dem Ende unserer Ausbildung, weshalb leider recht wenig Wissen da ist. Der Server ist schon konfiguriert und es sind Benutzergruppen und Benutzerkonten angelegt, so dass sie sich von den Clients anmelden können. Nun gibt es ein paar Sachen, die das Script evtl. durchführen soll:
Habt ihr ein Script, welches all das oder einige Teile daraus kann? Habe bei den vorhandenen Fragen nichts so wirklich passendes gefunden. Im Grunde nur wie man einen Lösung, bei der der User wohl die IP des Druckers eingeben muss (das kann ich mir umschreiben).
Doch zu dem Netzlaufwerk habe ich leider nichts gefunden und hoffe, dass ihr mir da weiter helfen könnt.
Desweiteren ist es in der Abteilung bei uns so, dass verschiedene Betriebssystem im Einsatz sind. Von einem Win98 Rechner bis Win7 ist alles dabei. (Einige haben ab und an auch Ubuntu und wiederum gibt es einen Rechner wo Zeta drauf installiert ist). Also müsste ich wohl eine Abfrage des Betriebssystems erstellen, damit man damit arbeiten kann? Wie kann ich das machen?
Hoffe das ihr mir helfen könnt, da meinem Kollegen die Zeit wegläuft (er muss Freitag fertig werden) und ich eigentlich Urlaub habe.
Liebe Grüße und vielen Dank
Muckel/Tobias
in der Ausbildung haben wir nun das erstemal mit Windows Server 2008 zu tun und das kurz vor dem Ende unserer Ausbildung, weshalb leider recht wenig Wissen da ist. Der Server ist schon konfiguriert und es sind Benutzergruppen und Benutzerkonten angelegt, so dass sie sich von den Clients anmelden können. Nun gibt es ein paar Sachen, die das Script evtl. durchführen soll:
- Einrichtung der Drucker
- vorhandene Drucker aus dem Netzwerk (Printserver und/oder Freigegebene)
- evtl. einen "PDF-Drucker" wie PDF-Creator installieren, sofern er nicht da ist
- standard Drucker festlegen
- erzeugung von Verknüpfungen
- einrichten eines "Netzwerklaufwerkes"
Habt ihr ein Script, welches all das oder einige Teile daraus kann? Habe bei den vorhandenen Fragen nichts so wirklich passendes gefunden. Im Grunde nur wie man einen Lösung, bei der der User wohl die IP des Druckers eingeben muss (das kann ich mir umschreiben).
Doch zu dem Netzlaufwerk habe ich leider nichts gefunden und hoffe, dass ihr mir da weiter helfen könnt.
Desweiteren ist es in der Abteilung bei uns so, dass verschiedene Betriebssystem im Einsatz sind. Von einem Win98 Rechner bis Win7 ist alles dabei. (Einige haben ab und an auch Ubuntu und wiederum gibt es einen Rechner wo Zeta drauf installiert ist). Also müsste ich wohl eine Abfrage des Betriebssystems erstellen, damit man damit arbeiten kann? Wie kann ich das machen?
Hoffe das ihr mir helfen könnt, da meinem Kollegen die Zeit wegläuft (er muss Freitag fertig werden) und ich eigentlich Urlaub habe.
Liebe Grüße und vielen Dank
Muckel/Tobias
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 140659
Url: https://administrator.de/contentid/140659
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 20:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Tobias,
um einen freigegebenen Netzwerkdrucker zu verbinden kannst du folgenden Befehl benutzen:
Zum verbinden der Netzlaufwerke ist der Befehl NET USE der Richtige:
Falls es gewünscht ist, dass das Netzlaufwerk beim Neustart wiederverbunden wird kannst du außerdem noch ein /PERSISTENT:YES anhängen:
Ich hoffe ich konnte dir ein Wenig weiterhelfen.
Gruß
-PzYcO- | Jonas
um einen freigegebenen Netzwerkdrucker zu verbinden kannst du folgenden Befehl benutzen:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\printserver\drucker
Zum verbinden der Netzlaufwerke ist der Befehl NET USE der Richtige:
NET USE LAUFWERKSBUCHSTABE: \\Computername\Freigabename
NET USE LAUFWERKSBUCHSTABE: \\Computername\Freigabename /PERSISTENT:YES
Ich hoffe ich konnte dir ein Wenig weiterhelfen.
Gruß
-PzYcO- | Jonas
Zitat von @Muckel1986:
Bei der Einrichtung des Druckers: wir nutzen in dem Abteilungsnetzwerk mehrere Drucker. Teilweise sind sie über einen
Printserver angebunden, teilweise nur als Freigabe über einen PC. Kann ich anstelle von "\\printserver\drucker"
auch die IP-Adresse angeben? Also zum Beispiel 192.168.1.240 ? Der eine Printserver lies sich an den Clients bis lang nur
über eine Software einrichten, da an der IP-Adresse ein ",PID:1" (192.168.1.239,PID:1 oder 192.168.1.239,PID:2 oder
192.168.1.239,PID:3) angehangen wird.
Bei der Einrichtung des Druckers: wir nutzen in dem Abteilungsnetzwerk mehrere Drucker. Teilweise sind sie über einen
Printserver angebunden, teilweise nur als Freigabe über einen PC. Kann ich anstelle von "\\printserver\drucker"
auch die IP-Adresse angeben? Also zum Beispiel 192.168.1.240 ? Der eine Printserver lies sich an den Clients bis lang nur
über eine Software einrichten, da an der IP-Adresse ein ",PID:1" (192.168.1.239,PID:1 oder 192.168.1.239,PID:2 oder
192.168.1.239,PID:3) angehangen wird.
Generell kannst du natürlich statt \\printserver\drucker auch \\IP-Adresse des Druckservers\Drucker eingeben. Ich habe mal getestet ob man auch statt \\printserver\drucker nur die IP-Adresse des Druckers angeben kann; bei mir war das nicht der Fall. Falls du es trotzdem hinbekommen solltest wäre ich über eine Rückmeldung dankbar
Wie verhält es sich bei den Drucker(n) mit den Treibern? Denn nicht alle Treiber sind bei den Betriebssystemen schon dabei.
Gibt es eine Möglichkeit, dass man in dem Script z.B. gleich einen Pfad zu den Treibern angibt?
Gibt es eine Möglichkeit, dass man in dem Script z.B. gleich einen Pfad zu den Treibern angibt?
Ich selber habe diese Funktion bisher nicht benötigt und konnte auch auf die Schnelle keinen Batch-Befehl finden. Falls es HP-Drucker sind könnte aber (vielleicht - da keine Erfahrung mit dem Tool) "Network Printer Wizard" von HP helfen http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/DriverDownload.jsp?pro ...
Gruß
-PzYcO- | Jonas