Batchumbenennung
Schönen guten Morgen,
wir bekommen jede Woche eine CD mit Bilder zugeschickt.
Auf dieser CD sind bis zu 100 Bilder die alle so heißen:
a03611108214.jpg
i03611305169.jpg
(Zahlen und Buchstaben ändern sich)
Damit wir diese bei uns verarbeiten können, müssen wir diese auf den Anfangsbuchstaben und auf die letzten 4 Zahlen verkürzen.
z.B. so:
a8214.jpg
i5169.jpg
Ich suche jetzt einen Batchbefehl der mir die Zahlen dazwischen entfernt.
Habe hier im Forum schon einige Beiträge zum Thema gelesen, aber habe leider nicht das Fachwissen um die bestehenden Batchbefehle für meinen Zweck umzuschreiben.
Vielen Dank für die Hilfe
wir bekommen jede Woche eine CD mit Bilder zugeschickt.
Auf dieser CD sind bis zu 100 Bilder die alle so heißen:
a03611108214.jpg
i03611305169.jpg
(Zahlen und Buchstaben ändern sich)
Damit wir diese bei uns verarbeiten können, müssen wir diese auf den Anfangsbuchstaben und auf die letzten 4 Zahlen verkürzen.
z.B. so:
a8214.jpg
i5169.jpg
Ich suche jetzt einen Batchbefehl der mir die Zahlen dazwischen entfernt.
Habe hier im Forum schon einige Beiträge zum Thema gelesen, aber habe leider nicht das Fachwissen um die bestehenden Batchbefehle für meinen Zweck umzuschreiben.
Vielen Dank für die Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 46804
Url: https://administrator.de/contentid/46804
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 06:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
ich habe meine Bilder immer mit IrfanView umbenannt, da gibts unter Datei -> Batchbearbeitungen -> Dateien umbenennen (oder so ähnlich) eine Funktion, wo du alle eingeladenen Dateien oder die eines Ordners nacheinander mit einem Klick umbenennen kannst.
Hierfür gibt es auch diverse Einstellungen (best. Name, best. fortlaufende Nr...).
Schau mal, ob es ne Funktion gibt, um deinen Dateinamen entsprechend zu kürzen.
Das Programm heißt wie schon gesagt IrfanView und ist Freeware.
Gruß
Mathias
ich habe meine Bilder immer mit IrfanView umbenannt, da gibts unter Datei -> Batchbearbeitungen -> Dateien umbenennen (oder so ähnlich) eine Funktion, wo du alle eingeladenen Dateien oder die eines Ordners nacheinander mit einem Klick umbenennen kannst.
Hierfür gibt es auch diverse Einstellungen (best. Name, best. fortlaufende Nr...).
Schau mal, ob es ne Funktion gibt, um deinen Dateinamen entsprechend zu kürzen.
Das Programm heißt wie schon gesagt IrfanView und ist Freeware.
Gruß
Mathias
Das ist änlich dem Problem hier: Ordner umbenennen per batch
Versuchs so (ungetestet):
@echo off
Setlocal EnableDelayedExpansion
FOR /F %%i in ('dir /b') do set Name=%%i && rename !Name! !Name:~0,1!!Name:~-4!
miniversum
Versuchs so (ungetestet):
@echo off
Setlocal EnableDelayedExpansion
FOR /F %%i in ('dir /b') do set Name=%%i && rename !Name! !Name:~0,1!!Name:~-4!
miniversum
Hallo!
Ich weiß, man soll nicht in Fremde Threads fragen posten, aber hier wird ja fast das gleiche gescuht...
@miniversum:
Kann man das auch von hinten machen (hört sich blöd an, i know... )
Sprich, die letzten 4 Zeichen bleiben, und dann sollen (von hinten) 10 stellen gelöscht werden. Das hat den Hintergrund, weil die Dateinamen nicht alle gleich lang sind und ich den Anfang komplett will.
Hoffe du verstehst was ich meine!
Ich weiß, man soll nicht in Fremde Threads fragen posten, aber hier wird ja fast das gleiche gescuht...
@miniversum:
Kann man das auch von hinten machen (hört sich blöd an, i know... )
Sprich, die letzten 4 Zeichen bleiben, und dann sollen (von hinten) 10 stellen gelöscht werden. Das hat den Hintergrund, weil die Dateinamen nicht alle gleich lang sind und ich den Anfang komplett will.
Hoffe du verstehst was ich meine!
Nicht, dass ich spitzfindig sein wollte, aber...
Da über die DIR-Wildcard *.jpg ja nun ALLE *.jpgs durch diese Batchzeile genudelt werden, würde ich wenigstens noch prüfen, ob denn überhaupt genug Stellen zum Kürzen vorhanden sind.
Sonst gibt es auf einmal eine Datei ".jpg" oder auch nur "pg" (was dann auch sprechend ist).
Was ich meine ist folgendes (mit *.txt-Dateien; *jpg hab ich zu wenig):
Besser, auch wenn es kryptischer aussieht:
Gruß
Biber
Da über die DIR-Wildcard *.jpg ja nun ALLE *.jpgs durch diese Batchzeile genudelt werden, würde ich wenigstens noch prüfen, ob denn überhaupt genug Stellen zum Kürzen vorhanden sind.
Sonst gibt es auf einmal eine Datei ".jpg" oder auch nur "pg" (was dann auch sprechend ist).
Was ich meine ist folgendes (mit *.txt-Dateien; *jpg hab ich zu wenig):
>FOR /F %i in ('dir /b *.txt') do @set "Name=%~ni" && @echo rename "!Name!%~xi" "!Name:~0,-12!.*"
rename "Beispiel.txt" ".*"
rename "benutzer1.txt" ".*"
rename "benutzer2.txt" ".*"
..
Besser, auch wenn es kryptischer aussieht:
>FOR /F %i in ('dir /b *.txt') do @set "Name=%~ni" && if "!Name:~0,-12!" GTR "" @echo rename "!Name!%~xi" "!Name:~0,-12!.*"
rename "beateuhse_2006-10-02_171541.txt" "beateuhse_2006.*"
Gruß
Biber