mikmcmoe
Goto Top

Bei Domänenuseranmeldung Windows-Aktivierung

Wir haben hier folgenden seltsamen Fall:
Windows 7 Pro in der Domäne, aktiviert!
Wenn der LokalAdmin sich anmeldet ist alles gut.
Wenn sich ein Domänen-User anmeldet wird er zur Windows-Aktivierung aufgefortdert und soll sogar den Key eingeben. (Den kriegen die natürlich nicht!)
Aber warum fordert Windows die Aktivierung, wenn es schon unter dem Admin alles geklappt hat?

Content-Key: 271082

Url: https://administrator.de/contentid/271082

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: chrizl
chrizl 05.05.2015 um 10:53:28 Uhr
Goto Top
Ist der Benutzer per Gruppenrichtlinie so stark kastriert?

Ich würde erst einmal einen Testbenutzer erstellen und mit diesem gucken, ob die Aktivierung überhaupt was bringt oder ob der Benutzer auf diese Informationen gänzlich nicht zugreifen darf.

Hört sich nämlich stark danach an, als wenn der Benutzer so stark eingeschränkt wäre, dass er noch nicht einmal die Aktivierungsinformationen auslesen kann/darf.
Mitglied: Dani
Dani 05.05.2015 um 11:16:51 Uhr
Goto Top
Moin,
Wenn der LokalAdmin sich anmeldet ist alles gut.
Wie hast du das festgestellt?

Wie wurde die Kiste aktiviert? Per einfachen OEM-Key oder MAK oder KMS?


Gruß,
Dani
Mitglied: mikmcmoe
mikmcmoe 05.05.2015 um 12:24:23 Uhr
Goto Top
Hi Dani,

> Wenn der LokalAdmin sich anmeldet ist alles gut.
Wie hast du das festgestellt?

Nun ja,wenn ich mich lokal, also ohne Domäne an dem Rechner mit dem Administrator anmelde erhalte ich keinen Hinweis, dass Windows aktiviert werden muss.
Schaue ich dann in den Systemeigenschaften nach, steht dort "Windows ist aktiviert".
Melde ich mich dann wieder mit einem Domänenuser an, werde ich aufgefordert Windows zu aktivieren.

Wir haben einen Volumen Key, das System wird mit nem Sysprep-Image draufgebügelt, aktiviert und dann in die Domäne geschwenkt.
Es ist auch nur ein Rechner, aber wundern tut mich das schon.
Mitglied: mikmcmoe
mikmcmoe 05.05.2015 um 12:25:49 Uhr
Goto Top
Hi Chrizl

Hört sich nämlich stark danach an, als wenn der Benutzer so stark eingeschränkt wäre, dass er noch nicht
einmal die Aktivierungsinformationen auslesen kann/darf.

Aber warum muss ein einfacher Nutzer die Aktivierungsinformationen auslesen können?
Sollte das nicht lieber der Admin übernehmen?
Mitglied: Dani
Dani 05.05.2015 um 12:38:36 Uhr
Goto Top
Moin,
geh einfach mal hin, setz die Aktivierung zurück und führe danach nochmals eine Aktivierung aus? Manchmal hakt es einfach...
Der Befehl für beiden Aktionen ist slmgr.vbs /?.


Gruß,
Dani
Mitglied: chrizl
chrizl 05.05.2015 um 12:41:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @mikmcmoe:

Hi Chrizl

> Hört sich nämlich stark danach an, als wenn der Benutzer so stark eingeschränkt wäre, dass er noch nicht
> einmal die Aktivierungsinformationen auslesen kann/darf.

Aber warum muss ein einfacher Nutzer die Aktivierungsinformationen auslesen können?
Sollte das nicht lieber der Admin übernehmen?

Naja, ist nur ein Gedanke, da der PC in dem Moment ja auch "wissen muss", ob der PC nun aktiviert ist oder nicht.
Sprich der aktuelle Benutzer darf mit dem PC arbeiten und bekommt keinen Aktivierungshinweis oder nicht.

Im Endeffekt ist es ja auch nur ein Schlüssel in der Registry, der gesetzt ist.
Mitglied: mikmcmoe
mikmcmoe 05.05.2015 aktualisiert um 13:03:05 Uhr
Goto Top
Der Befehl für beiden Aktionen ist slmgr.vbs /?.

Werde ich mal ausprobieren, alternativ nochmal sysprep durchfahren.
Hab aber gerade gehört, dass es sich doch nicht um einen Rechner handelt, sondern gleich um ein ganzen Hörsaal.
Also anderen Rechner nehmen um Probleme mit den Userkonten auszuschließen und wenn das klappt einen Rechner mal komplett neu machen.
Aber danke schon mal für die Tipps!
Mitglied: Systemlord
Systemlord 30.09.2015 um 10:55:04 Uhr
Goto Top
@echo off
WMIC /NAMESPACE:\\root\CIMV2 PATH SoftwareLicensingProduct WHERE LicenseStatus=1 GET LicenseStatus | findstr "1" >nul && (  
   echo Windows ist bereits aktiviert
) || (
    echo Aktiviere Windows ...
    cscript //b c:\windows\system32\slmgr.vbs /ipk xxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxx
    timeout /T 5
    cscript //b c:\windows\system32\slmgr.vbs /ato
)


Ich lass den Key bzw. auch die Aktivierung ganz raus bei der Installation.
Per GPO Startscript wird dann geprüft ob Windows bereits aktiviert ist oder nicht. Ist er nicht aktiviert wird die Aktivierung durchgeführt, andernfalls passiert einfach nichts.
Mitglied: Dani
Dani 30.09.2015 um 11:52:29 Uhr
Goto Top
Moin,
ein Lizenzschlüssel frei Haus... wo arbeitest du? face-smile


Gruß,
Dani