mican
Goto Top

Bei DynDNS adresse umleitung auf internes Netzwerk?

Hallo, ich hätte einfe frage bezüglich DynDNS Adressauflösung. Wir sind in einem Büro mit 3 Pcs und einem WLAN router. Weiters ist ein Server mit einer Datenbank an diesen Router angeschlossen. Um an diese Datenbank von aussen zuzugreifen haben ich ein DynDNS eingerichtet auf diesen Server. Nun die frage:

Wenn ich im Büro bin im Netzwerk bin und auf die datenbank mit der DynDNS adresse verbinde geht das natürlich gut und schnell. Doch was ich mir nicht sicher bin ist ob dieser Datentransfer als Internettransfer berechnet wird oder ob die daten nur über den WLANrouter im büro gehen.

Danke im voraus

Content-Key: 33327

Url: https://administrator.de/contentid/33327

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 31, 2006 at 07:54:42 (UTC)
Goto Top
Der Traffic taucht natürlich am Router auf und wird dort auch wie normaler Internettraffic gehandelt. Der DynDNS Client muss ja mit der DynDNS Site bzw. mit deren DNS Server reden.
Tunlichst solltest du die DynDNS Funktion auf dem Router einrichten und nicht auf einem Endgerät das hinter dem Router liegt. Fast alle Consumer DSL Router supporten diese Funktion.
Auf dem Router richtest du dann ein Portforwarding auf den Server ein. Das ist ein etwas eleganterer Weg als den Server mit so einem Tool zu "belasten".
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 31, 2006 at 07:56:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

gib über eine DOS- Box ein:
tracert deinhost.dyndns.org (oder so)

damit siehst Du den Weg der Pakete.

Gruß - Toni
Member: mican
mican May 31, 2006 at 08:05:41 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort. Es ist klar das ein kleiner traffic ensteht mit dem DynDNS server um die Adressauflösung durchzuführen. Aber wichtiger ist mir die Frage wie zb die TCP pakete vom Server auf mein Rechner übertragen werden und umgekehrt und ob das als Traffic gerechnet wird oder ob mein kleiner WLAN router so schlau ist und checkt das ich im gleichen netzwerk bin?
Member: aqui
aqui May 31, 2006 at 08:11:59 (UTC)
Goto Top
Ein Client PC im internen Netz ist generell daran nicht beteiligt. Wozu auch, denn er hat ja mit dem DynDNS Prozess nichts zu tun.
Das hat er nur wenn er außerhalb dieses Netzes ist und auch dann nur um mit einem DNS Request die DynDNS Adresse herauszubekommen und auch dann redet er lediglich mit dem DNS Server von DynDNS.
Wie gesagt, du solltest besser den DynDNS Dienst vom Router nutzen sofern der das supportet natürlich.