Bei IONOS Emailadresse plötzlich alle Emails weg
Hallo,
meine Tochter hat eine "@online.de" Email-Adresse.
Sie teilte mir eben mit, dass plötzlich ihre Emailadresse gelöscht war und dass der Anbieter 1&1 (also IONOS, die ja für die Emailadressen von 1&1 zuständig sind) ihr dann mitgeteilt habe, dass dies offenbar ein Fehler war.
Die Emailadresse funktioniert wohl jetzt wieder, aber all ihre Emails sind wohl jetzt weg.
Ich habe dann gesagt, dass ich mir das kaum vorstellen kann bei einem solch bekannten und großen Anbieter wie 1&1 (IONOS), denn die machen doch tägliche Backups von ihren Servern. Wie kann es da sein, dass alle Emails unwiederbringlich verschwunden sind?
Leider hat meine Tochter kein Outlook od. Thunderbird etc. im Einsatz, denn ansonsten hätte sie ja auch ein lokales Backup auf ihrem Laptop. Sie meinte, dass sie überhaupt kein Laptop mehr habe und dass sie ihre Emails bis dahin immer nur über die Outlook-App auf ihrem Smartphone abgerufen und gesendet habe. Daher verfügt sie also über kein eigenes Backup.
Könnt Ihr Euch vorstellen, dass die Emails beim Hoster tatsächlich verschwunden sind und nicht mehr wiederhergestellt werden können? Denn genau das hat man ihr auf ihre Nachfrage geantwortet
Und... habt Ihr Tipps für mich?
Grüße von
Yan
meine Tochter hat eine "@online.de" Email-Adresse.
Sie teilte mir eben mit, dass plötzlich ihre Emailadresse gelöscht war und dass der Anbieter 1&1 (also IONOS, die ja für die Emailadressen von 1&1 zuständig sind) ihr dann mitgeteilt habe, dass dies offenbar ein Fehler war.
Die Emailadresse funktioniert wohl jetzt wieder, aber all ihre Emails sind wohl jetzt weg.
Ich habe dann gesagt, dass ich mir das kaum vorstellen kann bei einem solch bekannten und großen Anbieter wie 1&1 (IONOS), denn die machen doch tägliche Backups von ihren Servern. Wie kann es da sein, dass alle Emails unwiederbringlich verschwunden sind?
Leider hat meine Tochter kein Outlook od. Thunderbird etc. im Einsatz, denn ansonsten hätte sie ja auch ein lokales Backup auf ihrem Laptop. Sie meinte, dass sie überhaupt kein Laptop mehr habe und dass sie ihre Emails bis dahin immer nur über die Outlook-App auf ihrem Smartphone abgerufen und gesendet habe. Daher verfügt sie also über kein eigenes Backup.
Könnt Ihr Euch vorstellen, dass die Emails beim Hoster tatsächlich verschwunden sind und nicht mehr wiederhergestellt werden können? Denn genau das hat man ihr auf ihre Nachfrage geantwortet
Und... habt Ihr Tipps für mich?
Grüße von
Yan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 72661650441
Url: https://administrator.de/contentid/72661650441
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 01:11 Uhr
28 Kommentare
Neuester Kommentar
Kein Backup kein Mitleid.
Als "Erfahrung" abhaken. Den Fehler macht sie nun 100%ig nicht mehr. Manch einer lernt eben erst über Schmerzen .
https://www.ionos.de/terms-gtc/terms
Als "Erfahrung" abhaken. Den Fehler macht sie nun 100%ig nicht mehr. Manch einer lernt eben erst über Schmerzen .
Könnt Ihr Euch vorstellen, dass die Emails beim Hoster tatsächlich verschwunden sind und nicht mehr wiederhergestellt werden können?
Bei Ionos? Ja auf jeden Fall, schau mal in die AGB.https://www.ionos.de/terms-gtc/terms
10.10. Der Kunde ist verpflichtet, geeignete Backups seiner bei IONOS gehosteten Daten in regelmäßigen Abständen selbstständig und eigenverantwortlich zu erstellen.
10.3. E-Mail Postfächer dürfen ausschließlich für die Abwicklung von E-Mail-Verkehr verwendet werden. Es ist insbesondere strikt untersagt, E-Mail Postfächer als Speicherplatz für andere Dateien und Daten zu nutzen.
Zitat von @Yan2021:
Dann besteht wohl keine Chance mehr, die Email wieder zurück zu bekommen... richtig?
Vielleicht hilft ja noch an Aladins Lampe zu rubbeln . Wenn der Client lokal nichts auf dem Smartphone gecacht hat, nöp. Schmerzfreien Sonntag noch ...Dann besteht wohl keine Chance mehr, die Email wieder zurück zu bekommen... richtig?
Hallo,
das mit dem Backup ist bei den meisten Anbietern, egal ob bezahlt oder nicht, häufig nur ein "Machen wir, aber keine Garantie".
Selbst bei Microsoft 365 gibt es nur die Papierkörbe und keine richtige Datensicherung im Grundpaket.
Solange das mit der Datensicherung nicht explizit geregelt ist, sollte man davon ausgehen, dass es keine gibt.
Und selbst dann sollte man trotzdem eine machen wenn die Daten wichtig genug sind.
Das ist bei Email-Postfächer eher aufwendig und fummelig. Deshalb macht es fast keiner.
Aber wenn mal ein Fehler passiert, ist es doof.
das mit dem Backup ist bei den meisten Anbietern, egal ob bezahlt oder nicht, häufig nur ein "Machen wir, aber keine Garantie".
Selbst bei Microsoft 365 gibt es nur die Papierkörbe und keine richtige Datensicherung im Grundpaket.
Solange das mit der Datensicherung nicht explizit geregelt ist, sollte man davon ausgehen, dass es keine gibt.
Und selbst dann sollte man trotzdem eine machen wenn die Daten wichtig genug sind.
Das ist bei Email-Postfächer eher aufwendig und fummelig. Deshalb macht es fast keiner.
Aber wenn mal ein Fehler passiert, ist es doof.
Zitat von @Yan2021:
Also ob das Outlook-Profil tatsächlich mit dieser Google-Sicherung auch gesichert wird... und wenn ja... wohin es gesichert wird in der Cloud?
Nein. Google One sichert in der Regel nur Einstellungen der Apps wenn überhaupt und auch nur sofern sie in der App Definition dafür markiert wurden, der Outlook Cache von IMAP Konten gehört nicht dazu.Also ob das Outlook-Profil tatsächlich mit dieser Google-Sicherung auch gesichert wird... und wenn ja... wohin es gesichert wird in der Cloud?
Google One selbst sichert auf den eigenen Cloud-Speicher "Google Drive" im verbundenen Google Konto.
Btw. die Outlook-App überträgt sämtliche Passwörter der IMAP Konten direkt zu MS, da kann man auch gleich den Offenbarungseid leisten 🙉.
Zitat von @Yan2021:
Gibt es denn überhaupt irgendeine Möglichkeit, das Google-Profil auf einem Android-Smartphone zu sichern?
Von Google selbst brauchst du nichts sichern Google-Profildaten liegen eh schon alle bei Google. Die Anmeldung an einem Androiden mit dem Google Konto bringt sie dir automatisch wieder.Gibt es denn überhaupt irgendeine Möglichkeit, das Google-Profil auf einem Android-Smartphone zu sichern?
Die meisten App-Daten musst du selbst sichern.
Zitat von @Yan2021:
...ok, aber dann müßte man diese doch jetzt zurück sichern können - es sei denn, sie werden immer wieder überschrieben. Also ein Backup gibt es dann also nicht?
Google One ist das Backup von Google auf Androiden, aber da gehört nunmal nicht alles dazu, schon gar nicht Cache-Daten von nicht Google-Apps und anderen Konten (IMAP) außer die von Google selbst !...ok, aber dann müßte man diese doch jetzt zurück sichern können - es sei denn, sie werden immer wieder überschrieben. Also ein Backup gibt es dann also nicht?
Das Backup wird immer automatisch gemacht wenn das Phone 2 Stunden am Ladegerät hängt.
Da wirst du aber nichts von eurem IMAP Konto finden, das kann ich dir jetzt schon versprechen...
Schade, aber dann gibt´s wohl auch keine Möglichkeit, das Gleiche in Zukunft zu verhindern.
Klar gibts das, einfach das IMAP Konto regelmäßig z.B. mit OfflineIMAP oder Imapsync per Skript wegsichern ... Und lebenswichtige Daten wie Passwörter oder Zugangsdaten etc. speichert man sowieso nicht in einem Mailkonto, wer das tut dem ist eh nicht mehr zu helfen.Zitat von @11078840001:
Klar gibts das, einfach das IMAP Konto regelmäßig z.B. mit OfflineIMAP oder Imapsync per Skript wegsichern ... Und lebenswichtige Daten wie Passwörter oder Zugangsdaten etc. speichert man sowieso nicht in einem Mailkonto, wer das tut dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Klar gibts das, einfach das IMAP Konto regelmäßig z.B. mit OfflineIMAP oder Imapsync per Skript wegsichern ... Und lebenswichtige Daten wie Passwörter oder Zugangsdaten etc. speichert man sowieso nicht in einem Mailkonto, wer das tut dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Alternativ kann man das auch über Mailstore Home machen.
Moin.
So ganz geklärt, ob sie das Postfach als IMAP oder POP3 haben m Outlook eingerichtet hat, ist es ja noch nicht.
Da aber die Mails nach Löschung des Online-Kpntos weg sind, ist von IMAP auszugehen ...
Für die Zukunft:
Als POP3 eingerichtet werden grundsätzlich sie eMails heruntergeladen und im lokalen Ordner gespeichert...
Auxh bei IMAP kann man meist "eine lokale Kopie", also die lokale Speicherung aktivieren ...
Man kann im Outlook einen lokalen Postfach-Ordner parallel anlegen, wohin manuell oder automatisch die Mails kopiert/verschoben werden können ...
So ganz geklärt, ob sie das Postfach als IMAP oder POP3 haben m Outlook eingerichtet hat, ist es ja noch nicht.
Da aber die Mails nach Löschung des Online-Kpntos weg sind, ist von IMAP auszugehen ...
Für die Zukunft:
Als POP3 eingerichtet werden grundsätzlich sie eMails heruntergeladen und im lokalen Ordner gespeichert...
Auxh bei IMAP kann man meist "eine lokale Kopie", also die lokale Speicherung aktivieren ...
Man kann im Outlook einen lokalen Postfach-Ordner parallel anlegen, wohin manuell oder automatisch die Mails kopiert/verschoben werden können ...
Zitat von @MirkoKR:
So ganz geklärt, ob sie das Postfach als IMAP oder POP3 haben m Outlook eingerichtet hat, ist es ja noch nicht.
Steht Oben. Outlook App auf dem Handy. Kein Desktop/Notebook.So ganz geklärt, ob sie das Postfach als IMAP oder POP3 haben m Outlook eingerichtet hat, ist es ja noch nicht.
Zitat von @StefanKittel:
Zitat von @MirkoKR:
So ganz geklärt, ob sie das Postfach als IMAP oder POP3 haben m Outlook eingerichtet hat, ist es ja noch nicht.
Steht Oben. Outlook App auf dem Handy. Kein Desktop/Notebook.So ganz geklärt, ob sie das Postfach als IMAP oder POP3 haben m Outlook eingerichtet hat, ist es ja noch nicht.
OK.
Hab mir die Outlook lange nicht mehr angeschaut, da sie bis vor kurzem nicht mal fremde IMAP (eigene Domain) konnte...
Aber das die immernoch kein POP3 und keine zusätzlichen lokalen unterstützt - wie ich gerade getestet habe - ist die für mich immer noch von NULL Interesse ... 😉
Zitat von @MirkoKR:
Hab mir die Outlook lange nicht mehr angeschaut, da sie bis vor kurzem nicht mal fremde IMAP (eigene Domain) konnte...
Aber das die immernoch kein POP3 und keine zusätzlichen lokalen unterstützt - wie ich gerade getestet habe - ist die für mich immer noch von NULL Interesse ... 😉
Hab mir die Outlook lange nicht mehr angeschaut, da sie bis vor kurzem nicht mal fremde IMAP (eigene Domain) konnte...
Aber das die immernoch kein POP3 und keine zusätzlichen lokalen unterstützt - wie ich gerade getestet habe - ist die für mich immer noch von NULL Interesse ... 😉
Stimmt nicht.
Outlook kann POP und IMAP.
Und überträgt gleichzeitig auch sämtliche Passwörter in die MS Cloud ... 🍌
An den TO: Mal bei der NSA anrufen und nach Backup betteln .